Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
Zornhau:
--- Zitat von: ComStar am 1.03.2010 | 21:55 ---Die Frage war eher ob es denn überhaupt SO OFT vorkommt, dass ein Extra angeschossen wird und NICHT sofort stirbt. Also SO OFT im Sinne von das sich das Edge wirklich LOHNT.
--- Ende Zitat ---
Was hat man denn in Necropolis so an Extras? - Servienten. Ja. Zuhauf. - Aber eben auch Fahrer von Fahrzeugen (die GUT gepanzert sitzen - außer eine Panzerabwehrwaffe zerlegt das Fahrzeug). - Und auch Sturmtruppen-Ritterlanzen und andere zugeordnete Ordensritter.
Und hier reden wir von Toughness 15 (8 ) beim Sturmtrupp, Toughness 11 (6) bei Infanterie-Rittern, und 9 (4) bei Servienten.
Angeschlagen können ALLE schon durch Suppressive Fire werden! - Und das bringt sie (normalerweise) ja NICHT gleich um, sondern nagelt sie nur im Gelände fest, so daß sich der Feind bewegen kann. Und der bewegt sich dann ja auch! Und dann, dann ist er in naher Distanz und schießt um zu töten!
Damit die eigenen Verbündeten-Truppen handlungsfähig bleiben, auch wenn jemand Sperrfeuer zum Niederhalten legt (und genau DAFÜR sind ja sowohl Servienten als auch die gegnerischen Zombies ausreichend ausgestattet!), ist das Erholen aus dem Angeschlagen-Zustand enorm wichtig.
Ich hatte einmal eine ZUFALLSBEGEGNUNG in einer Necropolis-Runde bei einer Mission hinter den feindlichen Linien der Konzernunion ausgewürfelt, nach der auf recht weite Distanz nur wenige Konzern-Söldner den Trupp aus Ordensritter-Lanze und Servienten-Lanzen entdeckt hatte. - Das nachfolgende Feuergefecht wurde, weil der Spieler mit der taktisch ausgeprägtesten Begabung fehlte, von einem D20/D&D-Dauerspieler auf Seiten der SCs geführt. Folge: die Servienten wurden fast vollständig AUFGERIEBEN und es gab noch zwei Abgänge bei den SCs! - Die blanke KATASTROPHE!
Warum?
Weil ich mit meinen paar UNTERZAHL-Konzern-Söldnern die "mutig" vorstürmenden Ordensritter niederhalten konnte, und deren Servienten NICHT dazu eingesetzt wurden, MIR Sperrfeuer reinzudrücken, das schwerer MG wurde nicht zum Tragen gebracht, und die EINZIGE taktisch sinnvolle Aktion war die der Kaplanin, die sich in weitem Bogen an die Stellungen der Konzern-Söldner herangeschlichen hatte und dort mit ihrer Pistole "aufgeräumt" hatte. - Oje!
Durch das Dauer-Angeschlagen-Festgenagelt-Sein der Servienten konnte ich JEDE RUNDE die Anzahl meiner Konzern-Söldner minus 1 (der Offizier) an Servienten ausknipsen. - Die Servienten wurden vor allem weit außerhalb des Command-Radius des Ersten Ritters plaziert, so daß sie eh von KEINEM der zahlreich vorhandenen Command Edges profitieren konnten.
Für mich war das schon eine Überraschung, weil bei einem anderen Spieler als Kommandeur der Truppe meine paar Konzern-Söldner in nullkommanix weggeputzt worden wären. Die wären gepinnt worden ohne Ende, bis die Heavy Hitter in Reichweite für den Kill gekommen wären. - So war es andersrum.
Weg vom Einsatz des Suppressive Fire.
Eine Flechet-Maschinenpistole macht 2W6+1 AP 2 Schaden. Dies ist neben der Standard-Bewaffnung der Servienten auch - zwangsläufig - die Standardbewaffnung der Rephaim.
Gegen Servienten ist ein normaler Treffer somit bei Toughness 9 (4) mit im Schnitt Schaden von 8 AP 2 gerade so ausreichend einen Servienten Angeschlagen zu machen. (Umgekehrt gilt dies NICHT, da für einen Rephaim ja der Schaden, der die Rüstung durchschlägt HALBIERT werden muß!)
Gegen einen normalen, nicht bemerkenswerten Infanterie-Ritter mit Toughness 11 (6) macht ein normaler Flechet-Maschinenpistolen-Treffer öfter nicht mal ein Angeschlagen Resultat, seltener eine Wunde (bei Extras = Außer Gefecht).
Gegen einen Sturmtruppen-Ritter mit Toughness 15 (8 ) braucht es schon VERDAMMT hohen Schaden, um diesen Extra Angeschlagen zu bekommen, bzw. ihn gleich auszuschalten.
Meiner Erfahrung nach verrecken Servienten schon recht schnell, wenn sie nicht gut geführt werden. Führt man sie auf Schutz bedacht und setzt sie bei dem, was sie wirklich zu bieten haben, konsequent ein, dann sind sie verdammt GUTE Unterstützungstruppen.
Ich habe - nicht nur in Necropolis - die Erfahrung gemacht, daß die Command Edges allesamt SEHR nützlich sind, wenn man Charaktere hat, die öfter Verbündete führen.
MarCazm:
Nur das ComStar von Deadlands gesprochen aht und nciht von Necropolis. ;)
Natürlich sterben einem Extras weg wie Sand am Meer. Besonders bei DLR. DAher kann ja der Blessed schon recht früh seinen Flock aufbauen, was ja in dem Sinne bei den anderen immer erst ab Legendary mit Followers möglich ist. Da kann der Blessed dann schon ne ordentliche Truppe gläubiger Schäfchen mit sich rumschleppen und wenn davon ein paar für die Sache ihr Lebe lassen, werden halt im nöchsten Ort wieder welche dazu bekehrt.
Das kann man mit dem Blessed auch recht effizient machen, da er keine Edges in neue Powers und Power Points investieren muss und hat daher genügend Freiraum sich recht flott das ein oder andere Leadership Edges dazu zu holen samt Flock etc. Wenn dann advon genug stehen bleiben und das wird des öfteren passieren, denn SO OFT explodieren die Schadenswürfel auch nicht, hat man dann sogar TATSÄCHLICH was von den Leadership Edges. Denn der Blessed kann ja seine Truppen auch noch mit seinen Wundern stärken oder die Gruppe halt auch noch während der Flock ihm Deckung bietet usw.
Zornhau:
--- Zitat von: Darkling am 1.03.2010 | 22:16 ---Ach so, du meinst, Rephaimtruppen werden seltener in die Verlegenheit kommen, dieses Talent zu brauchen als Kirchen- oder Konzerntruppen, ja?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Dai am 1.03.2010 | 22:24 ---Untote haben von Haus aus schon einen +2 Bonus auf ihren Spirit Wurf.
Das heißt sie müssen nur eine 2 Würfeln um das Shaken zu brechen.6 um sofort zu handeln.
--- Ende Zitat ---
Exakt das ist es, weshalb das Command-Edge (und auch Inspire) bei den Rephaim keinen so spürbaren Effekt haben, wie dies bei den menschlichen Truppen (auch den Kultisten und Dunklen Rittern) der Fall ist.
Zornhau:
--- Zitat von: MarCazm am 1.03.2010 | 22:34 ---Nur das ComStar von Deadlands gesprochen aht und nciht von Necropolis. ;)
Natürlich sterben einem Extras weg wie Sand am Meer. Besonders bei DLR.
--- Ende Zitat ---
ComStar hatte EXPLIZIT nach den Verhältnissen bei Necropolis gefragt. - Bei DL:R tragen die Charaktere normalerweise KEINERLEI Rüstung um ihre Toughness zu "polstern". - In Necropolis ist Armor +4 schon die leichteste Panzerung, die man "Fast-Zivilisten" zuteil werden läßt, während Ritter oft mit +6 oder gar +8 rumlaufen. Das bei Schadenswerten der Schußwaffen in Necropolis, die sehr ähnlich dimensioniert sind, wie bei Deadlands, führt zu einer deutlich GERINGEREN Extras-Sterblichkeit.
Vergleiche: Durchschnitts-Extra Billy Yank oder Johnny Reb hat Toughness 5. Ein Revolver bekommt den ziemlich sicher angeschlagen, aber ab einer 9 ist der schon Außer Gefecht. - Durchschnitts-Servient hat Toughness 9 (4). Selbst mit AP 2 der meisten Waffen bei Necropolis hat er immer noch mehr Toughness als die meisten Charaktere bei DL:R.
MarCazm:
--- Zitat von: Zornhau am 1.03.2010 | 22:40 ---ComStar hatte EXPLIZIT nach den Verhältnissen bei Necropolis gefragt.
--- Ende Zitat ---
Jupp, mein Fehler hab mich bös verlesen. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln