Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
Zornhau:
--- Zitat von: sir_paul am 8.03.2010 | 16:02 ---Nein, pro Runde ist es erlaubt jede Aktion nur einmal zu machen, das bedeutet nur einmal Nachladen pro Runde.
--- Ende Zitat ---
Genau. - Braucht eine Waffe 3 Aktionen zum Nachladen heißt das:
1. Runde: Nachladen
2. Runde: Nachladen
3. Runde: Nachladen ODER Nachladen und Schießen mit -2
4. Runde: falls nicht schon überhastet geschossen wurde: Schießen OHNE Abzug.
Also: Entweder jede 3. Runde mit -2 Abzug (spürbarer Abzug!) schießen, oder jede 4. Runde ohne Abzug.
Bei einer Waffe mit 2 Aktionen zum Nachladen wäre das:
1. Runde: Nachladen
2. Runde: Nachladen ODER Nachladen und Schießen mit -2
3. Runde: falls nicht schon überhastet geschossen wurde: Schießen OHNE Abzug.
Also: Entweder jede 2. Runde mit -2 Abzug schießen, oder jede 3. Runde ohne Abzug.
Bei einer Waffe mit 1 Aktion zum Nachladen wäre das:
Bei einer Waffe mit 2 Aktionen zum Nachladen wäre das:
1. Runde: Nachladen ODER Nachladen und Schießen mit -2
2. Runde: falls nicht schon überhastet geschossen wurde: Schießen OHNE Abzug.
Also: Entweder jede Runde mit -2 Abzug schießen, oder jede 2. Runde ohne Abzug.
Markus:
Eine hätte ich noch: Wie schießt man auf ein sich bewegendes Lebewesen?
Ohne Deckung ist es klar, der Angreifer wickelt seinen Schuß normal ab sobald er an der Reihe ist - das Ziel gilt als unbewegt. Was aber, wenn der Angreifer On Hold geht und schießen will, sobald das Ziel seine Deckung verlässt? Was wenn er On Hold auf eine offene Tür o.ä. zielt und sein Ziel von einer Seite zur anderen läuft (6"+1d6) oder sogar noch Fleet Footed ist?
Ich würde in beiden Fällen nach der vergleichenden Agility-Probe dem Angreifer bei Erfolg einen normalen Angriff gestatten, bei Misserfolg davon ausgehen, dass er daneben schießt.
Zwart:
Das siehst Du genau richtig.
Vergleichender Geschicklichkeitswurf -> Abwartender gewinnt -> Peng :)
Zornhau:
--- Zitat von: Markus am 8.03.2010 | 17:21 ---Was aber, wenn der Angreifer On Hold geht und schießen will, sobald das Ziel seine Deckung verlässt?
--- Ende Zitat ---
Sobald sich das Ziel dem Angreifer präsentiert (z.B. im Türdurchgang), kann der Angreifer, der ja On Hold ist, versuchen das Ziel zu UNTERBRECHEN.
Dabei gibt er seine On Hold gehaltene Aktionskarte ab und macht einen Vergleichenden Wurf seiner Agility gegen die des Ziels. Hat er Erfolg, so kann er VOR der Fortsetzung der Bewegung des Ziels auf das Ziel OHNE DECKUNG schießen. Hat er keinen Erfolg, so wäre er direkt NACH der Abwicklung ALLER Handlungen des Ziels dran, aber noch vor dem Charakter mit der nächstfolgenden Aktionskarte. Bei Gleichstand gilt zeitgleiche Auflösung der Handlungen.
--- Zitat von: Markus am 8.03.2010 | 17:21 ---Ich würde in beiden Fällen nach der vergleichenden Agility-Probe dem Angreifer bei Erfolg einen normalen Angriff gestatten, bei Misserfolg davon ausgehen, dass er daneben schießt.
--- Ende Zitat ---
Fast korrekt. - Wenn der vergleichende Agility-Wurf mißlingt, dann SCHIESST der Angreifer garnicht erst! Dann war das Ziel zu schnell wieder aus der Sicht verschwunden. Er kann dann, wenn er dran wäre, gleich wieder On Hold gehen für die nächste Runde, oder hinter dem Ziel herrennen oder was auch immer anderes tun - aber er MUSS NICHT schießen!
Gaukelmeister:
Ich kenne die Spielregeln für diesen Thread nicht - hoffe aber sehr, dass man nicht die 35 Seiten gelesen haben muss, um hier fragen zu dürfen. (Suchfunktion habe ich natürlich genutzt.) Derzeit lese ich mich in die Regeln ein, weil wir demnächst eine SW-Kampagne im Hellfrost-Setting spielen möchten. Folgende Fragen zu Tricks und Provozieren/Einschüchtern:
Tricks
Ist es richtig, dass ein Trick eine ganz normale Aktion darstellt? Wenn man also einen Trick macht und noch angreifen möchte, bekommt man den Mehrfachaktionen-Malus, korrekt? - Und das Tolle bei einem Trick ist dann vor allen Dingen, dass die anderen Charaktere mitprofitieren, richtig? Weil ich selbst doch nichts von dem -2 Malus meines Gegners auf Parade habe, weil ich bei Mehrfachaktion selbst -2 bekomme. (Ich könnte natürlich auf eine Steigerung hoffen.)
Provozieren/Einschüchtern
Das sind definitv normale Aktionen, so weit so klar. Nun habe ich mich gefragt, warum ich die trotzdem einsetzen sollte, weil ja der + 2 Bonus durch den -2 Malus für Mehrfachaktionen egalisiert wird. Meine Frage: Macht es demnach nur Sinn, zu provozieren oder einzuschüchtern, wenn man dann erst in der nächsten Runde angreift? (Oder wenn man auf eine Steigerung hofft?)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln