Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
Pyromancer:
--- Zitat von: Gaukelmeister am 8.03.2010 | 19:37 ---Ich kenne die Spielregeln für diesen Thread nicht - hoffe aber sehr, dass man nicht die 35 Seiten gelesen haben muss, um hier fragen zu dürfen. (Suchfunktion habe ich natürlich genutzt.) Derzeit lese ich mich in die Regeln ein, weil wir demnächst eine SW-Kampagne im Hellfrost-Setting spielen möchten. Folgende Fragen zu Tricks und Provozieren/Einschüchtern:
Tricks
Ist es richtig, dass ein Trick eine ganz normale Aktion darstellt?
--- Ende Zitat ---
Um die Verwirrung zu komplettieren wurde diese Frage erst vor kurzem im anderen Thread beantwortet.
Kurz: Ja. Ein Trick ist eine ganz normale Aktion.
Gaukelmeister:
Dank dir. Super, dass es zwei Threads mit Fragen gibt - doppelt ist halt effizienter.
Kurze Rückfrage noch zur Taktik: Als Mehrfachaktion ist Provozieren/Einschüchtern also nicht wirklich sinnvoll, solange man nicht auf eine Steigerung spekuliert, richtig? Trick hingegen könnte meinen Gefährten den entscheidenden Vorteil bringen, macht für den eigenen Charakter allerdings als Mehrfachaktion auch nur Sinn, wenn man eine Steigerung würfelt, korrekt?
Dai:
--- Zitat von: Gaukelmeister am 8.03.2010 | 19:37 ---Provozieren/Einschüchtern
Das sind definitv normale Aktionen, so weit so klar. Nun habe ich mich gefragt, warum ich die trotzdem einsetzen sollte, weil ja der + 2 Bonus durch den -2 Malus für Mehrfachaktionen egalisiert wird. Meine Frage: Macht es demnach nur Sinn, zu provozieren oder einzuschüchtern, wenn man dann erst in der nächsten Runde angreift? (Oder wenn man auf eine Steigerung hofft?)
--- Ende Zitat ---
Das ergibt Sinn wenn:
1. Du ein Shaken schaffst.
2. Du den 2+ Bonus für die nächste Runde.
3. Du kein einsamer Wolf bist. Denn deine Kameraden können auch von diesem Bonus profitieren.
An sich ist ein +2 Bonus nicht zu unterschätzen. Besonders wenn dein Charakter eben nicht die Kampfsau der Gruppe ist,
ist Einschüchtern/Provozieren eine Möglichkeit im Kampf dennoch sehr nützlich zu sein.
Falcon:
Nein, bei geistigen Duellen hat man nur selber diesen +2 Bonus.
@Gaukelmeister: Warum? Es geht jetzt NUR um geistige Duelle als Multiaction: Musst bedenken, daß du den +2 Bonus beim Test of Will auch später einlösen kannst. Gilt für die nächste Aktion, nicht (oder nicht nur) für die nächste Runde. Kannst also auf eine günstigere Gelegenheit warten im Vergleich zu dem Multiaction Malus, den du dir zuvor dafür eingehandelt hast.
ist nicht viel aber immerhin.
Effektiver (wenn überhaupt) ists ja sowieso im Team.
Gaukelmeister:
Dank euch, dann habe ich das ja richtig verstanden. Mir ging es darum, dass ich keinen Sinn darin sehen konnte, Provozieren/Einschüchtern als Vorbereitung eines Angriffs in derselben Runde (sprich: als Mehrfachaktion) auszuführen (Ausnahme: man schafft es trotz Mehrfachaktionsmalus eine Steigerung hinzubekommen). Dass es schick ist, den Bonus für die Zukunft zu haben, ist klar.
Beim Trick ist die Lage ein wenig anders, da er ja, anders als Provozieren/Einschüchtern, auch für den Rest der Gruppe einen Effekt hat. Aber falls man gerade alleine kämpft, bleibt dieses Feature ungenutzt und man hat dieselbe Situation wie bei Einschüchtern/Provozieren: bei Mehrfachaktion egalisieren sich Boni und Mali.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln