Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
Enpeze:
--- Zitat von: Gaukelmeister am 8.03.2010 | 19:56 ---Dank dir. Super, dass es zwei Threads mit Fragen gibt - doppelt ist halt effizienter.
Kurze Rückfrage noch zur Taktik: Als Mehrfachaktion ist Provozieren/Einschüchtern also nicht wirklich sinnvoll, solange man nicht auf eine Steigerung spekuliert, richtig? Trick hingegen könnte meinen Gefährten den entscheidenden Vorteil bringen, macht für den eigenen Charakter allerdings als Mehrfachaktion auch nur Sinn, wenn man eine Steigerung würfelt, korrekt?
--- Ende Zitat ---
Solche Tricks und Taunts sind lustig weil Du sie auch in Entfernung zu Feind erledigen kannst. Dh. wenn Du nicht an den Gegner ranwillst weil Du Schiß hast, oder nicht rankannst weil es sich vom Pace her nicht ausgeht, dann verwend sie bevor Du gar nix in der Runde tust. :)
Falcon:
Mal eine Frage an die, die Erfahrung mit den Schiffs Fahrzeugregeln haben (oder die eine Meinung dazu haben). Bislang hatte ich noch keine Gelegenheit sie zu benutzen.
Ein Schiffskampf (kann auch auf Weltraum übertragen werden) ist ja eher behäbig und langsam, über sehr weite Entfernungen und dazu noch auf völlig offener Fläche. Welchen Bedarf gibts da im Rollenspiel die Figuren ein bisschen hin und her zu schieben, wenn die Konstellationen weitestgehend immer dieselben bleiben?
sir_paul:
Schiffskampf wird bei mir mit den Verfolgungsjagd-Regeln gespielt, bisher sehe ich noch keinen Grund das detaillierter auszuspielen, ich muss aber auch zugeben keine Erfahrung mit detailliertem Schiffskampf zu haben.
Richtiges Figurenschieben habe ich immer erst beim Entern :)
Zornhau:
--- Zitat von: sir_paul am 11.03.2010 | 11:02 ---Schiffskampf wird bei mir mit den Verfolgungsjagd-Regeln gespielt, bisher sehe ich noch keinen Grund das detaillierter auszuspielen, ich muss aber auch zugeben keine Erfahrung mit detailliertem Schiffskampf zu haben.
Richtiges Figurenschieben habe ich immer erst beim Entern :)
--- Ende Zitat ---
So ist es, wenn in etwa gleichschnelle Schiffe beteiligt sind, aber auch bei - z.B. Raumschiffen - mit Großkampfschiffen und Jäger-Einheiten.
Man KANN das auf einer Battlemap machen, aber da sind die Bewegungsweiten so groß, daß man sowieso den Maßstab anpassen muß. - Was man dann aber bekommt, ist ein enorm DYNAMISCHES Umeinanderkurven, ein Ausmanövrieren weit stärker TAKTISCHER Art, als man es beim Verfolgungsjagd-System bekommt.
Enter-Manöver oder Drop-Pods und Breach-Pods etc. führen sowieso dazu, daß man dann per Bodenplan an Bord der jeweiligen Schiffe weiterspielt.
sir_paul:
--- Zitat von: Zornhau am 11.03.2010 | 11:50 ---So ist es, wenn in etwa gleichschnelle Schiffe beteiligt sind, aber auch bei - z.B. Raumschiffen - mit Großkampfschiffen und Jäger-Einheiten.
--- Ende Zitat ---
Meine Erfahrungen kommen aus Sundered Skies und da waren bisher immer "etwa gleichschnelle" Schiffe beteiligt.
In einer anderen Runde bei einem anderen Meister spielen wir Star Wars, da nutzen wir aktuell vor allem die Kurvenkampfregeln (hieß doch so, oder?)! Da habe ich aber noch zu wenig Erfahrungen für eine fundierte Meinungsäußerung!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln