Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (20/251) > >>

MarCazm:

--- Zitat von: Zornhau am 28.04.2008 | 14:12 ---Einfachste Form: Extras-Schadenswürfel dürfen NICHT explodieren.

Damit ist d6+d4 auf maximal 10 Punkte beschränkt. Bei Erhöhung +1d6 gibt maximal 6 Punkte hinzu. Macht 16 Punkte Schaden und gegen einen Durchschnitts-Menschen mit Vigor d6, Toughness 5 auch schon INCAPACITATED, bzw. gegen einen Wild Card mit denselben Werten 2 Wunden und Shaken.

Fernkampfschaden von Extras wird gleichbehandelt: eine Muskete aus einem Schwarzpulver-Fantasy-Setting mit 2d8+1 macht in den Händen eines Extras maximal 17 Punkte Schaden, bei Erhöhung maximal 23.

Die Idee bei den "Doppelwürfeln" der Fernwaffen nur einen zu würfeln und den anderen als Durchschnittswert (auf- oder abgerundet) zu verwenden, finde ich gut. - So macht ein Bogen statt 2d6 nur d6+3 oder d6+4 (je nach Geschmack beim Runden) und die obige Muskete macht statt 2d8+1 nur d8+5 oder d8+6 (je nach Geschmack beim Runden).

Das hat natürlich den Nachteil, daß ein Charakter mit Toughness 5 vom Bogentreffer auf alle Fälle mindestens Shaken ist (d6+4 angenommen), während bei 2d6 Schaden immer noch eine 2, 3, oder 4 als Schaden herauskommen könnte.

Na, und? - Immerhin wurde er getroffen. Und er soll froh sein, daß nicht BEIDE Würfel explodieren können, denn mit gleicher Wahrscheinlichkeit, mit der eine 2 oder eine 3 eintritt, wäre auch eine 12 oder 11 möglich, die - wegen des 6ers - sofort EXPLODIEREN würde.

Unterm Strich gilt diese Regelung für ALLE Charaktere gleichermaßen und ist damit fair genug.

--- Ende Zitat ---

Mag gegen Normalos funktionieren aber da gibt es ja noch das abgefahrene Kram wie Viecher mit abnormaler Toughness von z. B. 20+. Laut dieser Lösung so gut wie unmöglich zu fällen, es sei denn die Spieler fahren mit nem Panzer auf oder anderem wirklich schwerem Geschütz. Wenn da keiner der Würfel aced ist das wie soll ich sagen, schlecht gelöst? Weil das dann hieße, dass man das Toughnesssystem dann umbauen muss usw.
Ergo belässt man es so wie es ist und fertig.

Wir haben hier nur vom und übers Grundregelwerk gesprochen. Settingspezifische Änderungen sind da wieder was anderes. Es gibt definitif Settings, in denen man die alten Schadensregeln so lassen sollte wie sie sind. Aber im Großen und Ganzen rocken die wotb Regeln wenn es um actionlastige Settings geht mehr als die Standardregeln und es hat schon seine Gründe, dass diese Regeln jetzt offiziell als grundlegendes Schadensmodell dient.

Zornhau:

--- Zitat von: MarCazm am 28.04.2008 | 15:15 ---Mag gegen Normalos funktionieren aber da gibt es ja noch das abgefahrene Kram wie Viecher mit abnormaler Toughness von z. B. 20+. Laut dieser Lösung so gut wie unmöglich zu fällen, es sei denn die Spieler fahren mit nem Panzer auf oder anderem wirklich schwerem Geschütz.
--- Ende Zitat ---
Richtig so!

Denn die obigen Regeländerungsvorschläge sind ja nur zur BESCHLEUNIGUNG der Abwicklung von Aktionen von EXTRAS gedacht. Und die sollen doch den SCs, bei denen natürlich die Schadenswürfel weiterhin explodieren können, NICHT die Schau stehlen!

Somit: Extras werden, gerade in großen Massen, schnell und unspektakulär abgefertigt, während die SCs die Großaufnahme bekommen und beim explodierenden Schadenswürfel auch die Zeitlupe mit Splattereffekten, die nachher für die deutschen Kinos rausgeschnitten werden müssen.

Zornhau:

--- Zitat von: Malicant am 28.04.2008 | 13:44 ---Achja, das schöne Schadenssystem von SaWo, bei dem Kugeln von normalen Bürgern einfach abprallen...  ~;D

--- Ende Zitat ---
Machen wir doch für den Frage-Antwort-Thread eine Frage daraus:

Was hat Malicant am Schadenssystem von Savage Worlds alles NICHT verstanden?

MarCazm:

--- Zitat von: Zornhau am 28.04.2008 | 15:22 ---Somit: Extras werden, gerade in großen Massen, schnell und unspektakulär abgefertigt, während die SCs die Großaufnahme bekommen und beim explodierenden Schadenswürfel auch die Zeitlupe mit Splattereffekten, die nachher für die deutschen Kinos rausgeschnitten werden müssen.

--- Ende Zitat ---

Ja die fiese FSK. Die kommen bestimmt auch bald auf den Trichter die RPG's zu beschneiden und zu indizieren.  ~;D

Falcon:
@FSK: so unwahrscheinlich klingt das gar nicht. aber dafür sind RPGs wohl nicht mehr bekannt genug.

@SW: krass finde ich ja immer: Wenn ich als SL anfange solche Manöver wie oben die Zombies gegen die SCs zu führen wird sofort rumgeheult, daß der Kampf ja viel zu unfair designt ist.
Alles Weicheier, die RPG Spieler von heute.  :korvin:

@Extras Schadenswürfel dürfen nicht explodieren: wäre mir schon eine zu starke Einschränkung. Es gibt dann sicher Kombos in der ein Extra gar nicht über die Toughness kommt, daß wär schade.
Daher mein Vorschlag nur EIN Würfel darf explodieren. Bei Nahkampf wäre das dann der Attributswürfel. bei Fernkampf halt einer von denen. Denn ich will ja offene Schadensenden, ich will auch einen Drachen mit einem guten Treffer fällen können, es soll halt nur nicht so oft wie in SW:Ex passieren.
Daher werde ich, egal in welcher Variante mind. einen Würfel immer explodierbar lassen.

ich bin mit dem sofortigen Schaden bei festen Werten nicht glücklich, obwohl ich es grundsätzlich schon für das bessere System halte. Aber ich wüsste auch keine Alternative, deswegen benutzen wir das normale SW:Ex.

am liebsten wäre mir persönlich nur ein explodierender Würfel mit Bonus ohne, daß man instant Schaden machen kann. Und das schliesst sich vermutlich aus, ein unlösbares Dilemma :( (aber Vorschläge werden gerne angenommen).

jetzt bin ich dafür Zornhaus letzte Frage beantworten zu lassen ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln