Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Gedankenexperiment] Off-Stage-Existenz spezifischer NSCs

<< < (4/4)

Suro:
Die Idee, dass dieser "Bösewicht" immer wieder auftaucht, ist auch irgendwie cool. Hat sowas von alten Vertikal-Shootern, bei denen der Level-Endgegner immer schon vorher böse lachend in irgendwelchen Fahrzeugen auftaucht, bis er dann im Endkampf gestellt wird.

Skyrock:
Neben der simplen Einrechnung des Einflusses ins CR könnte man auch mit Zufall arbeiten.
Mein eigenes Heimgebräu Mazeprowl kommt mir da in den Sinn: Wenn die Nachforschungen auffliegen weil der entsprechende Wurf verhauen wird rattert es Off-Stage und tritt ein Striketeam on-stage.

Mir fällt da ferner eines der Abenteuer in Nights Edge ein wo die SCs versuchen sich aus der Stadt abzusetzen. Je nachdem welche Strategie sie einschlagen, wie auffällig sie sich verhalten und welchen Weg sie gehen gibt es verschiedene Wahrscheinlichkeiten dass der Gegner ihren Aufenthaltsort herausfindet und die Cleaner on-stage treten.

Generell könnte man den Off-Stage-Gegner als eine "körperlose", ins CR eingerechnete Entität modellieren die lediglich die Fähigkeit hat Gegner und Schadenseffekte zu "materialisieren", wenn sie entsprechende Würfe packt.
Wie man diese Entität dann aufspürt um sie zu "verkörperlichen" oder anderweitig schädigen kann wäre ein anderes Thema.

sindar:
Kann man nicht einfach fuer "Problemloesende Handlungen" aller Art Erfahrungspunkte vergeben? Unabhaengig davon, ob das "Problem" jetzt ein waffenschwingendes (oder klauenschwingendes) Monster ist oder eine Intrige?

(Hmmm - jetzt, da ich mir das nochmal durchlese, klingt das ziemlich genau nach Sharrows Ansatz. Stimmt das?)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln