Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Kampfsystem] Alternatives Kampfsystem für Foren-RPGs?
Pyromancer:
--- Zitat von: Garm am 21.08.2007 | 16:07 ---Also erstmal: Ich habe in meinem gesamten Leben noch nie P&P gespielt, geschweige denn zugeschaut oder sonstwie. Alles, was ich von P&P weiß, ist dass es einen Spielleiter gibt und das die Mitspieler ihre Aktionen auswürfeln.
Nur zur Info, ich bin dabei nen RPG aufzubauen, das P&P tauglich ist, ohne das ich selbst Grundkenntnisse von habe. Die einen halten das vielleicht für sinnlos... ich nenn es P&P selbst bei bringen
--- Ende Zitat ---
Du willst wirklich alle Fehler, die man in den letzten 30 Jahren P&P-Entwicklung gemacht hat, wiederholen?
Zumal es ja im Normalfall nicht so kompliziert und zeitaufwändig ist, ein bisschen Rollenspiel-Erfahrung zu sammeln... ::)
Joerg.D:
ichhabe mit Wushu in Forenspielen sehr gute Erfahrungen gemacht und das Regelsystem von Western City passt auch für Forenspiele.
Falcon:
das du nichts von P&P weisst ist sicher kein Hindernis. Ich hab den ein oder anderen Spieler kennen gelernt, die seit Jahrzenten RPG betreiben und keine Ahnung davon haben, wie die Grundstrukturen funktionieren.
Einfach drauf los ohne beeinflusst zu sein kann ja auch zu lustigen, innovativen Ergebnissen führen.
Andererseits muss ich den Kritikern Recht geben. Ob du nun weisst was P&P ist oder nicht, du brauchst Struktur. Das ist bei jedem Spieldesign (jedem Projekt) so.
Wenn du einfach Gegner,Kampf,Rune,jede einmal einsetzbar, manchmal gehts, manchmal nicht, in den Raum wirfst können wir auch nur dazu Stellung beziehen.
Grundsätzlich hörts sichs so an als möchtest du eine reine Kampfplattform liefern, in der man im Team Herausforderungen bezwingen muss (wie eine GuildWars Arena) und das ohne viel Rechnerei aber mit viel Crunch (Kampfoptionen,spezialfertigkeiten usw.). So oder eine ähnliche Formulierung des Konzeptes wäre ja schon super hilfreich.
p.s.
Ich habe auch noch kein Foren RPG erlebt, das funktioniert hat und durchgezogen wurde. Ich hab einige mitgemacht.
Kir:
Ich habe mal probiert auf dndonlinegames.com zu spielen. Ich glaube das ist mit myth-weavers zusammen die größte online community für DnD Forenspiel. Dort sind aber alle Sachen die ich angefangen habe (geleitet oder gespielt) im Sande verlaufen....
Der Kampf bei DnD ist rundenbasiert. Trotz "asychnron posten und der GM setzt's zusammen", dauerte eine Runde dadurch so drei Tage... Und ein ganzer Kampf somit einen Monat. Viele Leute versuchten also Kämpfe mit Regeln wie: "mindestens einmal am Tag posten" oder "wer nicht postet, wird vom Spielleiter für eine Runde übernommen" unter Kontrolle zu bringen, aber gebracht hat's nichts. Somit schließe ich mich den Leuten die schon geantwortet haben an: Probier so wenig Regeln wie möglich zu benutzen, mehr Regeln verlangsamen das Medium Forum nur noch weiter.
Pilger:
--- Zitat von: sindar am 21.08.2007 | 15:36 ---Das grosse technische Problem bei Foranabenteuern (und mehr noch bei Foren-RPG's) ist, dass immer der, der gerade "dran" ist, auch online sein und posten muss. Wenn der gerade mal ein Problem mit dem Internet hat oder anderweitig zu viel Stress zum posten, kann alles mal locker einige Tage stillstehen. Wenn das ein paar Mal hintereinander passiert, ist die Luft raus.
--- Ende Zitat ---
In der Tat.
Ich hatte ziemlich intensiv mal ein Forenrollenspielsystem entwickelt, wo per DiceMod gewürfelt wurde. Kämpfe wurden einzig und allein durch einen einzigen Wurf eines jedes Beteiligten entschieden. Kam es zum Kampf, wurde der DiceMod für jeden Kämpfenden aktiviert und am Ende hatte man das Gesamtergebnis sachlich ermittelt, auch wenn nicht jeder grad online war.
Was/wie gewürfelt werden musste, wurde per "Standarteinstellung" vorab festgelegt, wer Glück hatte "on" zu sein, konnte dann dies noch u.U. abändern.
Das mag so kurz alles etwas abstrakt klingen, im Detail ist es weitaus anschaulicher, wurde doch mit instanzierten Boards für Quests und Kämpfe gearbeitet und Konflikte endeten selbst nicht direkt im Tod des Spielers/der Questgruppe, stattdessen wurde man verwundet/zur Umkehr gezwungen & Co.
Hier bestimmten ganz klar die Werte einer Spielfigur, wie sie sich schlägt, statt die Schreibqualität & -bereitschaft des Spielers.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln