Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[C:tL] Eindrücke

<< < (5/6) > >>

Haukrinn:

--- Zitat von: isyahadin am 31.01.2008 | 11:16 ---Für Crossover bin ich mir selbst noch nicht so schlüßig ob es geeignet ist...

--- Ende Zitat ---

Prinzipiell läuft das eigentlich ziemlich gut. Ich habe nur keinen Plan, wie ich die Courts neben den "Big Three" noch etablieren soll; wahrscheinlich lagere ich die aus der Stadt ins Umland aus...

isyahadin:
Das ist sowieso ein bisschen der Spagat mit crossover:
je mehr verschiedene Fraktionen (aber tw. auch splats) man in einer Gruppe hat, desto weniger geht man in die Tiefe. Ist das bei verschiedenen Covenants in VtR noch nicht gravieren, wirds dann bei Konstellationen ala Vampir+Werwolf+Magier+Promethan+Changling inkl. Subsplats & Orders dann schon recht, sagen wir mal "bunt".

Haukrinn:
Requiem ist da dank fehlendem Spielfokus kein Problem. Magier bekommt man auch ohne weiteres unter, denn der Spielfokus hier lässt sich mit so gut wie allem kombinieren. Werwölfe sind schwieriger, aber wenn man sich auf die urbaneren Stämme (z.B. Iron Masters) beschränkt kommt man auch hier gut klar. Prometheans sehe ich sogar eher für ein Crossover geeignet als für ein separates Spiel. Changelings sind wie gesagt etwas tricky, unser Changeling ist beispielsweise Courtless, dass schafft die meisten Probleme aus dem Weg.

Aber im Grunde genommen hast Du recht. Man geht so mehr in die Breite und kann weniger Details einer Untergruppe ausleuchten. Diese Details sind bei den meisten Spielen (außer Forsaken vielleicht) aber eh mittlerweile schon so dermaßen weit gestreut, dass das auch in Nicht-Crossover-Runden im Prinzip nicht mehr machbar ist.

isyahadin:
OK, mein Beispiel war extremfall, aber ich erinnere mich an unsere 1. crossover Runde.
2x Werewolf (Bloodtalon & Boneshadow)
2x Mage (Moros & Obrimos)
3x Vampire (Gangrel, Mekhet, Ventrue)

Motivation war ganz simpel: Ihr seit als Menschen ein Freundeskreis, und dann sind sie nach und nach erwacht/geküßt/first gechanged worden. Einige Problemchen wie Frenzy hab ich damit umgangen zu sagen dass sie sich schon so gut kennen, dass ihnen das mysteriöserweise nicht aufgefallen ist. War gleich ein weiterer Plothook :-)

Hat prima geklappt so, kann ich empfehlen.

Ecowarmachine:

--- Zitat von: isyahadin am 31.01.2008 | 16:57 ---Hat prima geklappt so, kann ich empfehlen.

--- Ende Zitat ---

Könntest du evtl näher ausführen wie lange die Chronik gedauert hat, was die Gruppe zusammen getan hat etc.?

Gerne auch in einem anderen Thread. :)

Dieser hier würde sich IMO anbieten:
http://tanelorn.net/index.php/topic,34032.0.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln