Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[Engel] - Korruption

(1/4) > >>

Turning Wheel:
Posting gelöscht

DrTemp:
Mal ganz provokativ: Möglicherweise lag der Fehler aber auch bei Dir.

Grundsätzlich versammelt man sich am Spieltisch ja nicht, um irgendwelche Ansprüchen irgendwelcher Spieleautoren zu genügen, sondern um Spass zu haben! Wenn es den Spielern besser gefällt, der angelitischen Kirche gegenüber sehr misstrauische und kritische Engel zu spielen, ja warum denn nicht? So mancher 8-bis 15jährige der realen Welt ist da ja nicht anders. Und wenn es ihnen gefällt, sich mehr mit dem "Tagesgeschäft" zu befassen als mit dem, was Du Dir als "Großes" vorstellst, dann ist das doch auch gut, solange alle Beteiligten sich gut unterhalten fühlen?

Rollenspiel ist Unterhaltung, alles, was es darüber hinaus sein kann, hat sich diesem wichtigsten Ziel unterzuordnen.

Stefan G.:
Da die Spieler sich anscheinend ja so garnicht wie von dir gedacht verhalten habe frage ich wie deutlich ihr am Anfang über die Kampagnenziele geredet habt?
Habt ihr euch nur hingesetzt und gesagt "So, jetzt spielen wir Engel, macht Charakter und los gehts!" ?

Hast du ihnen vorher klar und deutlich gesagt wie du dir Engel vorstellst und was du konkreter bei der Kampagne nun im Kopft hast? Hast du deine Mitspieler nach den gleichen Dingen gefragt?

Am Ende nützen selbst die tollsten, geheimen Hintergründe nichts wenn die Spieler aufgrund falscher Vorstellungen völlig anders handeln, außerdem darf man nicht vergessen, dass man als SL einen viel besseren überblick hat und sollte darum öfters mal nachfragen wie das bisher geschehene bei den Spielern angekommen ist und im Zweifel klären.

--- Zitat von: Turning Wheel am 12.09.2007 | 08:00 ---Ich fand es letztenendes auch sehr schade, dass drei von fünf Spielern unfähig waren ihr persönliches Misstrauen gegenüber der realen Kirche im Spiel zu vergessen und ständig das Schlechteste in ihrer eigenen Institution gesehen haben. Das mag ja vom Hintergrund der Welt auch richtig sein, aber ich habe sie mehrmals darauf hingewiesen, dass sie von der angelitischen Kirche erzogene, naive, gutgläubige, junge Engel spielen, die gegen die Feinde der Kirche kämpfen - stattdessen haben sie von Beginn an gegen die eigene Kirche gekämpft.
Da sage ich nur: Leider Thema verfehlt.

--- Ende Zitat ---

Vorallem hier wäre ich froh wenn du das ganze etwas genauer beschreibst, was haben die Spieler konkret gegen die Kirche unternommen und aus welchen Sitationen heraus?

Ich kenn jetzt Engel nicht wirklich aber wenn deine Spieler so querschießen trotz öfterer Hinweise von dir gibts wahrscheinlich einen guten Grund.
Wie du sagst ist diese Kirche vom Hintergrund ger wirklich nicht die allerfeinste Organisation, hat sie vielleicht im Spiel schon vorher Dinge gegen die Charaktere der Spieler unternommen und diese wollten deshalb nicht mehr Kooperieren?

Bitpicker:

--- Zitat ---Ich kenn jetzt Engel nicht wirklich aber wenn deine Spieler so querschießen trotz öfterer Hinweise von dir gibts wahrscheinlich einen guten Grund.
Wie du sagst ist diese Kirche vom Hintergrund ger wirklich nicht die allerfeinste Organisation, hat sie vielleicht im Spiel schon vorher Dinge gegen die Charaktere der Spieler unternommen und diese wollten deshalb nicht mehr Kooperieren?
--- Ende Zitat ---

Das passt nicht zu Engel. Die Engel sind zu absoluter Kirchentreue gehirngewaschen. Zwar hat die Kirche in der Tat schon viel gegen die Charaktere unternommen, aber das wissen diese keinesfalls.

Robin

DrTemp:

--- Zitat von: Bitpicker am 12.09.2007 | 13:26 ---Das passt nicht zu Engel. Die Engel sind zu absoluter Kirchentreue gehirngewaschen. [...]

--- Ende Zitat ---

Normalerweise. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln