Autor Thema: Freitagsrunde  (Gelesen 95407 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2500 am: 14.08.2014 | 21:07 »
Mein letzter Stand:

Katzenhund Exile
Slobo Big Game Hunter
Gaming Cat Expert
Nö...wie ich bereits ausführte:
Schwanke selber noch zwischen dem "Professional" und dem "Chosen"...hmmm...
Schwanke aber nicht mehr: ein Professional  8) wird euch begleiten (der kann auch ein bißchen heilen!).
Die Creature Investigation Agency wird übernehmen...  ;D
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2501 am: 14.08.2014 | 23:49 »
Ich bin ja schwer versucht einen "Sidekick" (aka Butler) zu spielen. Vielleicht aber auch einen "Mundane".

Playbooks drucke ich morgen einfach mal aus...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Catdog

  • Schraeges Treibtisch
  • Hero
  • *****
  • Ich spiele gut aber ich würfle scheiße!
  • Beiträge: 1.193
  • Username: xCatdogx
    • Rollenspielverein Kurpfalz e.V.
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2502 am: 15.08.2014 | 00:31 »
Habe mein ich überzeugt und werde ein "Wronged8)
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung neue Mitglieder sind uns immer willkommen
http://rollenspielverein-kurpfalz.de

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2503 am: 18.08.2014 | 17:23 »
Plädiere aus Anlass des letztfreitägigen "Rohrkrepierers" mit Monster of the Week für einen Wechsel zu:

   Dungeon World !

...und verweise auf die unterhaltsamen Abenteuer, die wir damit schon generiert haben...  ~;D
  Windbeutel und Wasserschäden
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2504 am: 18.08.2014 | 21:16 »
Ob da noch was zu retten ist? Irgend wie kam mir die Runde wie Arbeit vor und nicht wie Spiel. Ich finde das Fragenspiel irgend wie Anstrengend.

Ich habe noch mal nachgegrübelt. Warum werde ich Systemtechnisch eigentlich verletzt, wenn ich angreife und mein Gegner, wenn er mich angreift?

Bei Numenera läuft es ja so änlich. Wenn ich angreife, mache ich einen Angriffswurf. Wenn mein Gegner angreift, macht der SL keinen Angriffswurf, sondern ich mache einen Verteidigungswurf, ob ich getroffen werde. Und das klappt, ohne das beim Angriff einer von beiden verletzt wird. Es würde Sinn machen, wenn der Gegner gar nicht erst angreifen würde, sondern der Angriff von beiden Quasie über meinen Angriffswurf abgehandelt werden würde. Wird es ja aber nicht, oder?

Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2505 am: 18.08.2014 | 22:35 »
Ich habe noch mal nachgegrübelt. Warum werde ich Systemtechnisch eigentlich verletzt, wenn ich angreife und mein Gegner, wenn er mich angreift?
Unter Bezug auf Apocalypse World würde ich sagen: der GM beschreibt prinzipiell eine Situation/Bedrohung/Gefahr und fordert Dich auf etwas zu tun: "What do you do?" (Kampf/Deckung suchen/Rennen etc.) je nach dem Würfelergebnis (Miss/Hit/Strong Hit) beschreibt entweder der GM was passiert, also bei Miss (auch mit mechanischer Auswirkung: 3 harm etc.)...oder der Spieler beschreibt, wie sein Charakter die Sache regelt (Strong Hit)...
Bei Apocalypse World z. B.:
When you go aggro on someone, roll+hard. On a 10+, they have
to choose: force your hand and suck it up, or cave and do what
you want. On a 7–9, they can instead choose 1:
•  get the hell out of your way
•  barricade themselves securely in
•  give you something they think you want
•  back off calmly, hands where you can see
•  tell you what you want to know (or what you want to hear)

Der GM würfelt eigentlich so gut wie nie...wenn Dein Charakter gar nix tut, würde ihn der NPC eben einfach erledigen - aber eigentlich KANN er immer irgendwas tun bevor es soweit kommt...Würfeln ist nicht gleich Handeln bei World Engine!
« Letzte Änderung: 18.08.2014 | 22:37 von Gaming Cat »
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2506 am: 18.08.2014 | 22:50 »
Das Problem liegt an den unausgegorenen Moves (inklusive dem "Kick Ass"-Move) von "Monster of the Week".

Da kriegt man ja beim Angriff IMMER Schaden (wenn man gut wuerfelt nur eben weniger). Mit anderen Worten: Wer da angreift ohne selbst was aushalten zu koennen (weil z.b: wie Slobo und ich ohne Ruestung) ist selbst schuld.
Solange der Gegner einen nicht als Bedrohung wahrnimmt (und nicht "angreift") kriegt man bei MotW auch keinen Schaden. Nur wenn man Angreift fliegt der Schaden gleich in beide Richtungen (und wird schnell sehr unangenehm wenn man den nicht abhalten/reduzieren kann)

Schlussendlich wuerde ich mir ueber MotW keine Gedanken mehr machen, da das absolut unausgereift (bzw. fuer unseren Spielstil fast schon untauglich) ist.

Daher ja der Wechsel zu Dungeon World.

Wenn das es doch schaffen sollte die Abneigung gegen das System zu reduzieren gibt es auch ein "7th World" (7th Sea mit * World Engine), aber das sollten wir uns doch erstmal ausfuehrlicher anschauen, denn die Probleme bei MotW sind beim einfachen Drueberlesen ja auch nicht aufgefallen.

Nochwas: Wenn es dumm laeuft bin ich am Freitag noch unterwegs und komme erst gegen Nachmittag/Abend wieder zurueck. Kann also durchaus sein (ich gebe deep_flow Bescheid sobald ich weiss wann ich wo bin) dass ich mich dann direkt bei Slobo absetzen lasse und nur mit euch zurueckfahre.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Catdog

  • Schraeges Treibtisch
  • Hero
  • *****
  • Ich spiele gut aber ich würfle scheiße!
  • Beiträge: 1.193
  • Username: xCatdogx
    • Rollenspielverein Kurpfalz e.V.
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2507 am: 19.08.2014 | 00:51 »
Plädiere aus Anlass des letztfreitägigen "Rohrkrepierers" mit Monster of the Week für einen Wechsel zu:
Dungeon World !

Ist aus meiner sicht der sinnvollste Schritt  :d
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung neue Mitglieder sind uns immer willkommen
http://rollenspielverein-kurpfalz.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2508 am: 20.08.2014 | 00:54 »
So... hat sich geklaert. Bin ab Mittwoch morgen bis vorraussichtlich Donnerstag abend weg, aber je nachdem wie es laeuft koennte es sein, dass ich potentiell noch einen Tag dranhaenge und erst Freitag wiederkomme. Aber selbst wenn das der Fall waere sollte ich bis 20 Uhr wieder zuhause sein (oder lasse mich gleich bei Slobo absetzen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2509 am: 20.08.2014 | 15:32 »
Jetzt komme ich auch mal dazu etwas zu Freitag zu schreiben. Die Idee mit Dungeon World kam mir, als wir am Samstag bei DW in einer Zufallsbegegnung mehr Spannung, Action und vor allem einen wesentlich flüssigeren Spielverlauf hatten, als bei Monster of the Week den ganzen Abend über. ich habe das dann auch gleich mit Gaming Cat und Cat Dog besprochen. Gaming Cat hat dies dann freundlicherweise hier eingebracht.

Monster of the Week ist wohl tatsächlich für einen anderen Spielstil ausgelegt (den ich dann aber auch nicht haben muss) und/oder unausgegoren und nicht zu Ende gedacht.

@Slobo

Wenn du damit nicht warm werden solltest, wird natürlich was anderes gespielt...

Offline Catdog

  • Schraeges Treibtisch
  • Hero
  • *****
  • Ich spiele gut aber ich würfle scheiße!
  • Beiträge: 1.193
  • Username: xCatdogx
    • Rollenspielverein Kurpfalz e.V.
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2510 am: 22.08.2014 | 00:33 »
Ich leg mal 21.00 Uhr als neue Standartzeit für mich fest  ::)
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung neue Mitglieder sind uns immer willkommen
http://rollenspielverein-kurpfalz.de

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2511 am: 22.08.2014 | 11:46 »
Für heute abend: Playbooks schon mal ausdrucken???  wtf?
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2512 am: 22.08.2014 | 13:22 »
Für heute abend: Playbooks schon mal ausdrucken???  wtf?

Ich schau, dass ich alles mitbringe. Playbooks + Playset + leeres Hexpapier...

Update: Hab meinen Rollo-Ordner gefunden, da sind alle Playbooks drin. Rest drucke ich dann noch. Kein Ding!
« Letzte Änderung: 22.08.2014 | 13:28 von Deep_Flow »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2513 am: 22.08.2014 | 18:23 »
Yay! Ich sollte heute abend auch dabei sein.

Wann wollen wir hier los wenn Catdog erst um 21 Uhr kommt? 20 Uhr oder erst 20:30?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2514 am: 22.08.2014 | 19:04 »
20:00 Uhr würde ich sagen. Dann können wir Slobo noch mit Regeldetails quälen  >;D

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2515 am: 28.08.2014 | 21:39 »
Morgen alles wie immer?
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2516 am: 28.08.2014 | 21:53 »
Ich hab' immer noch (leider nur theoretisch) Urlaub... also gute Vorraussetzung fuer "Gorm SMASH!"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2517 am: 29.08.2014 | 00:07 »
Wenn ich nichts anderes höre, dann bin ich um 20:00 Uhr wieder am Treffpunkt...

Offline Catdog

  • Schraeges Treibtisch
  • Hero
  • *****
  • Ich spiele gut aber ich würfle scheiße!
  • Beiträge: 1.193
  • Username: xCatdogx
    • Rollenspielverein Kurpfalz e.V.
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2518 am: 29.08.2014 | 01:16 »
Bin wie immer um 21.00 Uhr dabei  :d
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung neue Mitglieder sind uns immer willkommen
http://rollenspielverein-kurpfalz.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2519 am: 30.08.2014 | 20:47 »
So... Kiste laeuft wieder (Heute morgen hat sich die Platte komplett verabschiedet, gluecklicherweise konnte ich vorher aber noch fast alles sichern, meine Mails vor vor 1-2 Wochen sind aber wohl auf ewig weg), nur GW2 laedt noch immer an den 20+GB Datenfiles (die konnte ich nicht auf Platte sichern, da das EINE Datei ist)

Beim Durchsehen der Mails die ich noch nicht gesehen habe ist mir aber aufgefallen, dass die endgueltige Version der Ministry Initiative aber inzwischen da ist. Mal schauen bis wann ich mir die naeher angeschauen habe
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2520 am: 30.08.2014 | 23:19 »
Beim Durchsehen der Mails die ich noch nicht gesehen habe ist mir aber aufgefallen, dass die endgueltige Version der Ministry Initiative aber inzwischen da ist. Mal schauen bis wann ich mir die naeher angeschauen habe
Oh Yeah! Mal wieder etwas FATE! *lechz*  ;D
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Catdog

  • Schraeges Treibtisch
  • Hero
  • *****
  • Ich spiele gut aber ich würfle scheiße!
  • Beiträge: 1.193
  • Username: xCatdogx
    • Rollenspielverein Kurpfalz e.V.
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2521 am: 10.09.2014 | 02:15 »
Wie sieht es FR aus   ^-^
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung neue Mitglieder sind uns immer willkommen
http://rollenspielverein-kurpfalz.de

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2522 am: 10.09.2014 | 07:45 »
Wäre wieder um 20:00 Uhr am TP in LA, falls ich nichts anderes höre.

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2523 am: 10.09.2014 | 08:50 »
Wäre wieder um 20:00 Uhr am TP in LA, falls ich nichts anderes höre.
:d
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Freitagsrunde
« Antwort #2524 am: 10.09.2014 | 13:18 »
Auch hier schon mal die Ansage: Am 19.9 bin ich in Hamburg auf einer Fortbildung...