Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Dein Design-Workflow] Rumzeig-Thread
1of3:
--- Zitat von: Ein am 24.09.2007 | 11:33 ---Na, kein anderer, der sich traut, oder macht ihr keine Notizen?
--- Ende Zitat ---
Notizen ja, aber dann wirklich nur irgendwelche Listen mit unsortierten Begriffen, die ich wegschmeiße, wenn sie verbaut sind.
Solche Diagramme sind super, um anderen Leuten Zusammenhänge zu zeigen, aber für mich allein eigentlich unnötig.
Ein:
So hab bis vor einer Weile auch gedacht, bis ich gemerkt habe, dass die Visualisierung mir zumindest weit mehr bringt als einfache Listen und obendrein noch Schreibarbeit spart.
pharyon:
So, ich hab nach Eins Vorbild auch mal an ner Spielekonzept-Karte gebastelt. +O)
Ich hoffe, sie ist verständlich für euch.
Wenn nicht, einfach fragen. :D
^^
[gelöscht durch Administrator]
Ein:
--- Zitat ---Außerdem gibt es Konzepte, die sich mit Flussdiagrammen gar nicht befriedigend darstellen lassen.
--- Ende Zitat ---
Mal abgesehen davon, dass das da oben kein echtes Flussdiagramm ist, bin ich ja jetzt mal echt gespannt. Hast du ein Beispiel, um deine Behauptung zu untermauern?
pharyon:
Naja, ein Punkt für eine solche "Übersicht" ist der Durchblick, den man (zumindest als Designer) erhalten kann. Für meinen Teil kann ich sagen, dass es mir schon einiges geholfen hat, Lücken in der Regelung aufzudecken bzw. bestimmte Effekte zu beachten (als Beispiel: Gibt es von 6 Attributen eines, das besonders häufig andere Werte mitverbessert? Danach kann man ein wenig an der "Balance" arbeiten).
--- Zitat von: Turning Wheel am 30.09.2007 | 21:21 --- Ich wollte lediglich sagen, dass es etwas außerhalb davon gibt, das man eventuell gar nicht wahr nimmt, wenn man zu fixiert solchen Diagrammen folgt.
--- Ende Zitat ---
Natürlich gibt es das. Und es funktioniert auch. Um aber über den Tellerrand blicken zu können, brauch ich auch erst mal nen Teller. Soll heißen: Ein Bezugspunkt / eine Perpektive brauch ich immer um bei einem Perspektivenwechsel auch Unterschiede zu bemerken. Meiner Meinung nach bietet so eine "Arbeitskarte" eine (von vielen) gute Möglichkeit.
--- Zitat von: Turning Wheel am 30.09.2007 | 21:21 ---Der große Vorteil von so einem Diagramm ist ja auch, dass man das System rumzeigen kann wie ein Foto. Ich vermute nur, dass es keine wirkliche Aussage über das reale Spiel besitzt.
--- Ende Zitat ---
Naja, ob es nur aus Prestige-Gründen sinnvoll ist, so eine Map zu gestalten, möchte ich bezweifeln. Die Map wird mir als Ersteller erst mal mehr sagen als anderen. Diese können mir aber Tipps geben - und das machen sie eher, wenn sie nicht 20 Seiten Konzept-Text lesen müssen (von daher bietet ein gewisser Abstraktionsgrad einen Vorteil).
Konzeptkarten sind noch kein Spiel. Klar. Aber mit ihrer Hilfe kann man zumindest einen Teil des Spiels besser betrachten, da andere Ebenen wegfallen. Natürlich sind sie nicht zwingend (keiner brauch sie erstellen - keiner muss sie lesen).
^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln