Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Dein Design-Workflow] Rumzeig-Thread
1of3:
--- Zitat von: Ein am 30.09.2007 | 20:38 ---Mal abgesehen davon, dass das da oben kein echtes Flussdiagramm ist, bin ich ja jetzt mal echt gespannt. Hast du ein Beispiel, um deine Behauptung zu untermauern?
--- Ende Zitat ---
Ich nehm mein aktülles Bestreben (http://1of3.blogspot.com/2007/07/b-pools.html): Ich habe da erklärt, warum ich z.B. Glück auf eine ganz bestimmte Weise für Re-Rolls benutze und nicht etwa für Bonuswürfel.
Sowas weiß ich zwar. Ich kann das auch hinschreiben. Aber das kann ich nicht malen. Diese Skizzen reichen immer irgendwie nur für die ganz grundlegenden Sachen und deshalb meinte ich auch, die würden mir nichts bringen.
--- Zitat von: Turning Wheel am 30.09.2007 | 21:21 ---Der große Vorteil von so einem Diagramm ist ja auch, dass man das System rumzeigen kann wie ein Foto. Ich vermute nur, dass es keine wirkliche Aussage über das reale Spiel besitzt.
--- Ende Zitat ---
Das möcht ich abstreiten. Ich nehme an, du hast die Design Pattern gelesen? Da sind ja diverse solche Bilder drin und gewisse Abläufe lassen sich schon sehr gut darstellen.
Skyrock:
[ot] Daar moet je kieken meneer: http://legendaryquest.netfirms.com/books/Patterns.zip [/ot]
Ansonsten habe ich jetzt einen Notizzettel rausgefischt der nicht gar so grauslig aussieht, aber dennoch ganz gut meinen üblichen Stil repräentiert. Mangels eigenem Scanner muss ich ihn nur noch bei jemandem bei passender Gelegenheit vorbeibringen.
[tob]ias:
Ich habe gerade mal besagtes Diagramm von mir gescannt und angehängt. Meine Intention dieses Versuches war, die einzelnen, groben Elemente der Mechanik und deren Zusammenhänge abzubilden. Und so auch herauszufinden, welche Elemente unzureichend verknüpft und welche gar nicht nötig sind (weil sie kein Designziel unterstützen, zum Beispiel).
Dabei sind die Dreiecke die Aspekte, die durch einen Mechanismus (als Kreis dargestellt) gefördert werden sollen. In Vierecke habe ich entweder nicht-mechanische Elemente (z.B. Plot) dargestellt oder eine Abfolge von Mechaniken (z.B. die CR).
Das war nur ein Test, deswegen ist leider alles noch so vage und unfertig. Wenn euch noch was einfällt, wie man aus sonem Diagramm mehr rausholen kann... nur her dami :).
[gelöscht durch Administrator]
Ein:
@TWheel
Das Beispiel mit den Karten ist aber auch nur ein Problem aufgrund der Komplexität. Ich kann schlicht nicht Hunderte von Karten in ein Diagramm fassen, allerdings kann ich sicherlich auch solche Karten abstrahieren und als gewisse Effekte in einem Diagramm in Beziehung stellen. Würde ich wahrscheinlich auch machen, wenn ich ein solches Spiel planen würde, allein schon um die Übersicht zu bewahren.
Desweiteren, denke ich, hast du nicht verstanden, was ich mit diesem Thread erreichen will. Es geht mir nicht darum anzugeben, sondern es geht um mir um den Austausch zwischen Designern. Ich finde Tobias' Diagramm finde ich zB total schräg und irgendwie inspirierend.
@1of3
--- Zitat ---Sowas weiß ich zwar. Ich kann das auch hinschreiben. Aber das kann ich nicht malen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, denn eine Zeichnung kann nur darstellen, aber nicht erklären. Aber es hindert einen ja niemanden daran Text in seine Skizzen reinzuschreiben. Das ist sogar eine sehr gute Taktik, wenn man das ganze als Visualisierungsgrundlage nutzen möchte, da das Gehirn automatisch versucht einen Zusammenhang zwischen Text und Grafik zu erstellen. Zumindest funktioniert es bei mir gut, da ich eher ein visueller Typ bin.
@Skyrock
Ich bin gespannt.
@Tobias
Total schräg. Magst du ein paar Worte dazu erzählen?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln