Autor Thema: Hollow's Last Hope als Vorspann zu Crown of the Kobold King [Spoilerwarnung]  (Gelesen 1745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Hallo,

in einen anderen Diskussionsfaden wurden das Abenteuer Hollow's Last Hope als Vorspann für das Abenteuer Crown of the Kobold King (auch bei Dragonworld zu haben) empfohlen. Nun habe ich mir Hollow's Last Hope durchgelesen und finde es hat mit der Seuche einen funktionieren Aufhänger für die Geschichte. Das Problem ist nun, dass empfohlen wird diese Seuchengeschichte wegzulassen, wenn man das Abenteuer als Vorspann für Crown of the Kobold King benutzen möchte. Nun frage ich mich, was man da als Abenteueraufhänger benutzen soll? Welcher wird den in Crown of the Kobold King benutzt und ist der kompatibel zu Hollow's Last Hope?

Und noch eine weitere Frage hätte ich. Wo kann ich weitere Hintergrundinformationen zum Setting der Abenteuer finden, beispielsweise Beschreibungen der Götter?

MfG

Stefan
« Letzte Änderung: 11.08.2007 | 21:39 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
J. Jack und ich haben uns da neulich auch drüber unterhalten, mein Vorschlag war die Plots beider Abenteuer beizubehalten sie aber unmittelbar aufeinander folgen zu lassen.
Die Charaktere sind gewissermassen mit dem Heilmittel gegen die Seuche auf dem Heimweg als ihnen ein Bote entgegenkommt der ihnen von den verschwundenen Kindern berichtet.
Der Kobold-Clan hat eben die Seuche ausgenutzt und das sowieso schon geschwächte Dorf noch zusätzlich angegriffen. Das zieht das Tempo der Abenteuer natürlich etwas an, aber das muss ja nicht schlecht sein :)

Zitat
Und noch eine weitere Frage hätte ich. Wo kann ich weitere Hintergrundinformationen zum Setting der Abenteuer finden, beispielsweise Beschreibungen der Götter?
Informationen zu den Göttern findest Du bspw. im Rise of the Runelords Players Guide (den gibts kostenlos zum runterladen).
Ansonsten veröffentlichen die Paizianer immer mal wieder Artikel zum Pantheon auf ihrem Blog, der letzte Eintrag behandelt Desna.
Die deutsche Version des Blogs findest du übrigens hier im GroFaFo, Wormys_Queue und Co machen sich die Arbeit und übersetzen die Einträge für die deutsche Spielergemeinde  :d
Sourcebooks für die Welt selbst (Golarion) sind für 2008 angekündigt.
« Letzte Änderung: 13.08.2007 | 08:42 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Eine mögliche Alternative wäre es, dass zwischen den beiden Abenteuern ein paar Wochen Zeit verstreicht. Das würde dem SL die Möglichkeit geben, bei den sicherliche stattfindenden Feierlichkeiten zu Ehren der PC (nach D0) die Eltern der später verschwindenden Kinder einzubauen und die SC ein paar Bekanntschaften knüpfen zu lassen. Umso motivierter sollten sie später sein, die Kinder ihrer neuen Freunde zu retten.
  Außerdem würde das das Problem lösen, wieso die SC den Kobolden bei ihrem ersten Besuch von Droskar's Crucible nicht über den Weg gelaufen sind. Wenn die Kobold-Prophezeiung erst kurz danach gemacht wird, hatten die Kobolde vorher wenig Grund, an die Oberfläche zu kommen, da die Bewohner des Klosters sich bestimmt gerne an leckerem Koboldfleisch laben. Die SC machen ihnen sozusagen erst den Weg an die oberfläche frei (und schlimmer noch, machen sie die Kobolde womöglich erst auf die Nähe von "pink-skin spawn" aufmerksam und bringen damit die folgenden Ereignisse unfreiwillig ins Rollen.

Das einzige mögliche Problem könnte sein, dass beide Abenteuer für Charaktere der ersten Stufe geschrieben wurden. Man müsste also möglicherweise einige Begegnungen von D1 leicht anpassen. AUf der anderen Seite warnt D1 ja davor, dass einige Encounter ziemlich heftig sein könnten, insoweit ist das vielleicht nicht mal von Nöten.

Gruß, WQ
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
D1 ist doch für Zweitstufencharaktere, aber ansonsten ist die Idee klasse.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Oder die Kobolde schlagen genau währen den Feierlichkeiten zu. Eltern sind noch betrunken und denken an nichts böses, die Spieler feiern auch mit, und am nächsten morgen kommt die dicke Überraschung!
Rebellion? Läuft gut!

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Hallo,

..., da die Bewohner des Klosters sich bestimmt gerne an leckerem Koboldfleisch laben.

Das halte ich für unwahrscheinlich, da sich in den Ruinen ja ein Kobald als Kundschafter aufhält und bei Gelegenheit den Worg warnt. Ich denke die Klosterbewohner und die Kobolde haben sich arrangiert.

Oder die Kobolde schlagen genau währen den Feierlichkeiten zu. Eltern sind noch betrunken und denken an nichts böses, die Spieler feiern auch mit, und am nächsten morgen kommt die dicke Überraschung!

Ich glaub so werde ich es machen, das bringt auch etwas Tempo rein und die Charaktere kommen nicht zur Ruhe.

Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich die Charaktere davon abhalte beim ersten Besuch in den Klosterruinen gleich nach unten zu gehen.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Bau einfach ein Mechanismus ein mit dem man das Ding aufmachen kann. Der Mechanismus kann nur mit nem Search-Check 25 oder so gefunden werden.

Die Kobolde kommen dann raus und dann kannste den DC auf 15 senken, weil die Kobolde da ja ra rumgefummelkt haben. Wenne noch ein Koboldspeer im Hof rumliegen lässt suchen die Chars auch nochmal alles ab.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
D1 ist doch für Zweitstufencharaktere, aber ansonsten ist die Idee klasse.

Tatsache, das hatte ich völlig falsch im Kopf.
Wie auch die Tatsache, dass da schon ein Kobold sein Unwesen treibt, der im Zweifelsfall sogar versucht, Graypelt zu warnen. Wobei man das natürlich als eine Art Zufallsbegegnung und heimlichen Hinweis auf die Ereignisse in D1 handhaben könnte.

Was das runtergehen angeht, solltest du im Hinterkopf behalten, dass die SC ja ziemlich unter Zeitdruck stehen, wenn sie weitere Opfer der Krankheit vermeiden wollen. Ich würde da einfach gar keine Sicherung einbauen. Wenn die SC lieber auf Entdeckungsreise gehen statt ihren Auftrag zu erledigen, würde ich sie das machen lassen. Dann gibt es zwar keine Kinder zu retten, aber der Rest des Dungeons steht ja trotzdem.
Und wenn sie zu lange rumtrödeln, wird der Empfang in Falcon's Hollow bei ihrer Rückkehr wohl nicht ganz so freundlich ausfallen. Das haben sie dann nicht anders gewollt
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
"Ohmohmohm... RAISE DEAD- THIS THREAD"

So, hier mal kurzes Feedback. Wir haben jetzt beide Abenteuer zusammengefügt. Die Spielercharaktere (im folgenden SCs) haben die Inkredenzien für die Schwarzfäule zusammengesucht und zu Laurel gebracht, die eine fantastische Salbe daraus zubereitet hat.

Kreed und "Zahltag" Teedum sind daraufhin zu den SCs gegangen und haben gesagt: "Wir feiern fette, fette Partzy für Euch". Mitten in der Party gehen kommen dann anch und nach die Eltern (bzw. Schwestern) der verschwunden Kinder und heulen und jammern, dass die Kleinen verschwunden sind. Und als die SCs dann erfahren, dass sie nach der Rückkehr von den Kindern total verehrt wurden und sich wohl zu einer Mutprobe aufgemacht haben, waren die SCs schnell auf dem Weg.

Fazit: die Idee, beide Abenteuer direkt ancheinanderzuspielen funktioniert, und die Spieler gucken ganz schön bedröppelt wenn sie dann plötzlich wieder vor dem Zwergenkloster stehen... "Scheiße, hier waren wir doch schon.."
Rebellion? Läuft gut!

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Hallo,

wie der Zufall es will, spiele ich es auch grad mit meiner Gruppe. Meine Gruppe ist aber etwas merkwürdig. Sie ist irgendwie in einem WoW-Mode und fragen jeden ob er einen Auftrag für sie hätte, deshalb musste ich ihnen auch keinen großen Auftraggeber oder Aufhänger geben. Am liebsten wären sie gleich runter gegangen (Ich habe einen Zwerg in der Gruppe, der dort unten aufräumen will), so dass ich ihnen einen kleinen Einsturz vor die Nase setzen musste ;) Später musst ich noch ein bisschen Ablenkung einbauen, damit die Kobolde Zeit bekommen ihren Plan durchzuführen. Meine Leute sind kurz vor Level 3 und ich hoffe sie überleben es und werden nicht schlecht staunen, wenn sie unfreiwillig Retter von ein paar Gören werden.

MfG

Stefan

P.S: Tim baust du Jeva ein?
Kurze klare Worte

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Hallo... zur kurzen Info füa andere Jeva ist eine junge Werwölfin, die sich an die Abenteurer ranmacht um sie einzeln zu verputzen.

Die Gruppe steht jetzt kurz vor dem Dungeon und Jeva hat sie bisher verfolgt und wird sich ihnen jetzt in Mädchengestallt zu erkennen geben... die Gruppe nächtigt gerade, mal sehen wie sie reagieren wird...
Rebellion? Läuft gut!