Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rollenspiel-Marketing?
Samael:
Naja, DSA ist aufgrund der Marketingaktionen von Schmidt Spiele in den 80ern ja bis heute das größte deutsche System (war natürlich auch genau der richtige Zeitpunkt). Innsofern würde ich schon sagen, dass Marketing einiges in Bewegung setzen kann. Nur kostet das Geld und das hat kein deutscher Rolloverlag in dem Maße mehr übrig.
Matthias:
Vielleicht könnte man ja danach fragen welche Methoden waren erfolgreich?
Um sowas zu beobachten muss man kein Marketingprofi sein.
Wie dem auch sei, im Projekt Odyssee sind zwei Faktoren entscheidend:
1. Präsenz. Die Systeme die auf den angebotenen Veranstaltungen ständig präsent sind, verkaufen sich auch gut (wenn sie verkauft werden wollen, was ja nicht bei allen PrO Systemen der Fall ist).
2. Grafik. Die Systeme die ein offensichtlich gestyltes Cover und im inneren auch etwas zu bieten haben, liegen vorn.
my 2 cent
Matthias
DrTemp:
Ich fasse den Erkenntnisstand mal zusammen:
- Man braucht schöne bunte Bilder. Allgemein: Ein sehr ansprechendes Äußeres.
- Auf Cons vertreten zu sein hilft ungemein, die Absatzzahlen zu erhöhen.
- Forenwerbung ist, sofern in den entsprechenden Foren erlaubt, ein nützliches Werkzeug.
Ich hätte darüber hinaus gedacht, dass man mit Rezensionen einges an Bekanntheitsgrad erreichen könnte?
Für den Vertrieb erscheint es mir nicht unwichtig, dass das Buch z.B. via Amazon bestellbar ist, also jederzeit überall besorgt werden kann.
Weiter?
Würfelheld:
Mit der Bestellbarkeit, sollte bei einem kommerziell orientierten Rollenspielsystem eigentlich selbstverständlich sein.... (geringer Aufwand für den Käufer)
Mit den Rezis... naja da halt ich nicht mehr unbedingt viel von, den da wird in der letzten Zeit soviel Schindluder mit getrieben (FakeRezis) das es schon nicht mehr schön ist...
Edit:
Nur so am Rande
--- Zitat von: Turning Wheel am 7.10.2007 | 19:31 ---...Und um noch eine Sache zu präzisieren, DrTemp, die Dir anscheinend nicht klar ist:
Die Qualität des Produktes gehört auf jeden Fall zum Marketing dazu. Man kann das nicht losgelöst sehen, da die Beschaffenheit eines Produktes nicht nur unterstützend für die anderen Marketingmechanismen wirkt, sondern ein integraler Bestandteil des Marketing ist.
...
--- Ende Zitat ---
*Das Marketing ist heute zu einer grundlegenden Unternehmerischen Entscheidung geworden, weil der Absatz von Produkten zunehmend schwieriger geworden ist...
*In der Interpretation bedeutet Marketing die Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potenziellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten[/size]
Jens:
Das kommt ganz darauf an, wie fesselnd der Rezensent schreibt. Zu vermeiden sind FanBoy-"Rezensionen" wie sie in manchen etablierten Systemen vorkommen, das ist schale Werbung. Es sei denn das ist so offensichtlich, dass diese Rezi ebenfalls unterhaltend ist und Lust auf mehr macht. Wird aber noch schwieiriger (und man braucht einen FanBoy).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln