Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Risus
Falcon:
Achim schrieb:
--- Zitat ---Verwendet man Risus "as written" müsste man das schon, eigentlich sogar mit sowas wie Superman [5W30] oder so ähnlich, damit er "die Erde aus der Umlaufbahn kicken" kann.
--- Ende Zitat ---
eigentlich sagt Risus genau das Gegenteil.
Die Target Numbers passen sich am Cliché an, nicht die Würfel am Mindestwurf, wie in anderen Rollenspielen.
Wenn mein Setting bestimmt, das es für Superman schwer ist die Erde aus dem Orbit zu treten, kann man auch ein TN 15 für 1W6 verlangen, das ist auch extrem schwer.
Interessant wirds, wie du sagt, wenn man auf den Hulk trifft, denn diese Clichés sind vergleichbar, die Würfelskala hat Relevanz.
Aber 1-6 W6 ist eine ziemliche Spanne (1W6 hat keine Chance gegen 6w6) und mit den FunkyDice kann man die Differenz ausweiten.
Das heisst aber nicht, daß die Superhelden notgedrungen beide über W6 haben müssen, weil es keine asbolute Maßeinheit ist.
Achim:
--- Zitat von: Falcon am 30.10.2007 | 17:58 ---eigentlich sagt Risus genau das Gegenteil.
Die Target Numbers passen sich am Cliché an, nicht die Würfel am Mindestwurf, wie in anderen Rollenspielen.
--- Ende Zitat ---
Für meine Begriffe und wenn ich die Funky Dice Option nehme - verstehe ich anders. Die Regeln führen ja auch neue Mindestwürfe dafür ein:
--- Zitat --- An expanded Target Number list for superhumans, compared to feats of physical strength:
30: Throwing a motorcycle.
50: Throwing a tank.
70: Throwing a loaded train.
85: Throwing a pile of 15,000 loaded trains . . .
100: Kicking the Earth five feet out of orbit.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich davon ausgehe, dass nie jemand anders in die Bereiche Supi und Hulk kommt, kann ich darauf verzichten und meine Mindestwürfe anpassen, kein Thema. Ein MW von 100 sorgt aber in dem Fall auch dafür, dass kein Ottonormal-Hans versuchen kann, die Erde erfolgreich zu kicken. Das erspart mir, dass ich die MW immer den jeweiligen Klischees anpassen muss. Ich kann's aber auch so machen, auch kein Thema.
Wie's in der Option ja auch steht:
--- Zitat ---This ain't rocket science.
--- Ende Zitat ---
Und nun muss ich geschwind zum Bus...
Falcon:
Der Punkt mit den FunkyDice für Superhelden ist eben der, wo sich die Regeln ihmo selber widersprechen.
Mit "there's no wrong way" lässt sich halt alles rechtfertigen.
so sind die beiden Mailinglisten von Risus auch voll von diesen beiden gegensätzlichen Auslegungen.
Obwohl die TNs mit den Funky Dice ansteigen passen sie sich die TNs ja trotzdem an, die höheren TNs dienen nur dafür den höheren Würfeln genau so schwere Aufgaben zu stellen wie den niedrigen W6ern und wenigen Würfeln (ohne Funky Dice wird 30 ja auch schon als Superhuman bezeichnet).
Achim schrieb:
--- Zitat ---Ein MW von 100 sorgt aber in dem Fall auch dafür, dass kein Ottonormal-Hans versuchen kann, die Erde erfolgreich zu kicken.
--- Ende Zitat ---
Genau, nämlich dann, wenn er sehr hohe Würfel hat (z.b. Ottonormalo 5W12). Für den Superman 5W12 kann das schon wieder eher TN 40 sein. Die Erde wegkicken ist nicht auf 100 festgelegt (oder auf 30).
Siehe das Beispiel mit dem Rollstuhlfahrer.
Roland:
--- Zitat von: Falcon am 30.10.2007 | 17:58 ---Die Target Numbers passen sich am Cliché an, nicht die Würfel am Mindestwurf, wie in anderen Rollenspielen.
--- Ende Zitat ---
Jain. Wenn ich von den Risus Basisregeln ausgehe, ("Game System" und "Target Numbers Scale" auf Seite 1) werden Targets zum einen von der allgemeinen Schwierigkeit und zum anderen von den Fähigkeiten des Klischees bestimmt.
Superman hätte es zwar leichter, Autos zu werfen, aber wenn man Superman in einem Spiel mit Batman hat, macht es Sinn, Superman mit anderen Würfeln als D6 auszustatten um zumindest einen halbwegs brauchbaren Maßstab zu erhalten.
Daheon:
Falcon schrieb:
--- Zitat ---Mit "there's no wrong way" lässt sich halt alles rechtfertigen.
--- Ende Zitat ---
Aah, ich sehe, dass Du langsam in das Zen von Risus eindringst. ;D
Peace out :d
Daheon
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln