Medien & Phantastik > Sehen

[Film]Star Trek 11

<< < (72/86) > >>

Mr Grudenko:

--- Zitat von: Yerho am 13.05.2009 | 11:03 ---Ich weiß, Du meinst das augenzwinkernd, aber mir stellt sich da ganz ernsthaft die Frage, was "normale Menschen" in diesem Zusammenhang bedeutet?

--- Ende Zitat ---

Dieselben Leute, die "Top Gun" und "Transformers" mochten (und in der Schule Nerds verprügelt haben)? http://www.escapistmagazine.com/videos/view/the-escapist-presents/721-MovieBob-Reviews-Star-Trek  8]

Heretic:

--- Zitat von: carthinius am 13.05.2009 | 11:51 ---Ohne deine Argumentation widerlegen zu wollen: Ich bin mir gar nicht so sicher, ob Star Trek aktuell wirklich noch zu Medienkultur gehört. Das klingt erst einmal seltsam, aber ich begründe das mal kurz. Meine Freundin unterrichtet gerade eine 10. Klasse in Philosophie und wollte irgendwie auch den rational denkenden Menschen hinaus. Als Beispiel hat sie Mr Spock angeführt, der halt rein logisch, blablabla... Jedenfalls wurde sie von ihrer Klasse vollkommen perplex angeschaut. Und zwar nicht, weil sie nicht ihrer Meinung waren, sondern weil sie Mr Spock überhaupt nicht kannten! Heutige 16jährige kennen keine Star Trek-Charaktere! Das finde ich ziemlich erstaunlich.

--- Ende Zitat ---

BLAH! Fast jeder Teenie, den ich kenne, kennt Spock, sogar "die dummen Hopper" kennen Kirk, Spock und teils sogar Scotty. Also stell mal die Jugend nicht unwissender dar als sie ist, nur weil du ein Beispiel kennst, bei dem es anders ist.

Und Spock ist kein rational denkender Mensch, zumindest nicht wirklich, weil er 1. Halbvulkanier und 2. aus TOS stammt.

7of9 ist da schon eher ein rational denkender Mensch, wenn auch höchst unmenschlich.

bolverk:

--- Zitat von: Pariah am 13.05.2009 | 14:53 ---BLAH! Fast jeder Teenie, den ich kenne, kennt Spock,

--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich aber doch nur aus seinen Auftritten in "The Simpsons". So als Leonard Nimoy verkleidet. ~;D

Timberwere:
Geschaut und durchaus für anguckbar, sogar recht gut befunden.

The good:
[*] Liebevolle Hommage an das Original. Die alten Pieps- und Pfeiftöne und den alten Captains-Sessel auf dem neuen,  mit heutiger Technik realisierten Schiff zu hören bzw. zu sehen, war lustig; ebenso der ganz leise Anklang des Original-Themas ("diiiii-daaaa-deeee-dooo"), als ... wann war das noch? ist schon wieder fast ne Woche her, dass wir drin waren... ich glaube, als Kirk und Sulu zum ersten Mal gebeamt wurden und wieder auf der Enterprise ankamen.
[*] Gute Mischung aus Action und ruhigeren Szenen.
[*] Deutlich weniger Techno-babble als sonst, eine "greifbarere" Version der Zukunft, will sagen eine erkennbare Weiterentwicklung unserer eigenen Welt und Zeit.
[*] Sie haben sich sichtlich Mühe bei der Besetzung gegeben, und die Darsteller haben sich die Originale ihrer Charaktere zum Teil sehr genau angesehen, was Manierismen, Bewegungen etc. angeht.
[*] Nette Integration des Ur-Spock Leonard Nimoy in den Film.
[*] Ein in seiner Motivation durchaus nachvollziehbarer Bösewicht.
[*] (Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Lustig auch, dass Uhura und Spock eine Beziehung haben. In den ganzen Interviews und Trailern war es so dargestellt worden, als herrsche eine Anziehung zwischen Kirk und Uhura, aber im Film kommt das ganz anders raus. Gefiel mir gut, die Idee.
The not-so-good:
[*]Zu viel "comic relief". Wie Bones McCoy hinter Kirk herrennt und ihn mit seinem Tricorder bepiepst, während der gute Jim versucht, um seine geschwollene Zunge herumzureden und immer neue Nebenwirkungen der Spritze auftreten... zu viel.
[*]Und auch Simon Peggs Scotty war mir ein wenig zu viel der Komik, auch wenn ich im Nachhinein gar nicht mehr sagen könnte, woran das genau lag. Vielleicht auch daran, dass der Film im Prinzip damit endet, dass man ihn mit diesem seltsamen Alien im Maschinenraum sieht, und der Alien selbst zu deutlich als Comic Relief eingebaut wurde.
[*] Chekovs Akzent war zum Teil zu aufgesetzt. Anton Yelchin mag Russe sein, aber er hat ja in einem Interview selbst gesagt, dass er absichtlich keinen unverfälschten russischen Akzent gesprochen hat, sondern sich an dem Akzent orientierte, den Walter Koenig in der Original-Serie hatte. Ich habe Walter Koenigs Akzent nicht mehr so richtig im Ohr, daher kann ich den Vergleich nicht wirklich ziehen, aber an Yelchins Akzent fiel mir einfach teilweise auf, dass er unecht war.
[*] Die rote Materie. (Zwar wenig Technobabble, aber der Technobabble, der drin ist, möglichst abstrus...)
[*] Und warum zum Geier hat ein romulanisches Minen-/Bergbauschiff so viel Wasser an Bord? Also am Boden rumschwappen und alles?

The strange:
[*] Die ganze Sache mit dem alternativen Zeitstrahl. Eigentlich war der Film ja so beworben worden, dass er die Vorgeschichte der Serie erzählt, also genau da endet, wo die Crew zu ihrer 5-jährigen Reise aufbricht. Äh, ja. Tut sie ja auch. Nur irgendwie... hm... in einem parallelen Zeitstrang. Im Film passieren Dinge, die in der Vorgeschichte der Serie definitiv nicht passiert sind. Da müssen sich irgendwo die Zeitstränge geteilt haben, und die 5 Jahre Forschungsreise, die nach dem Film beginnen werden, sind definitiv andere als die, die in der Serie geschehen sind.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Vulcan zerstört, das später im Trek-Universum eigentlich ja noch Jahrhunderte existieren muss; Spocks Mama tot, der er ja in der Serie definitiv später noch begegnen wird; der alte Spock in der Zeit seines jüngeren Alter Egos gestrandet...Diese Änderung des Zeitstrahls ist nicht schlecht als solches, deswegen diese Extra-Kategorie, aber schon irgendwie sehr seltsam, und man muss sich erst einmal daran gewöhnen. Und Hardcore-Trekkies, die brüllen, dass der Kanon verletzt wurde, sollten sich eben auch sagen, dass durch die Ereignisse des Films ein paralleler Zeitstrang ist.
(Zumindest habe ich mir das so erklärt. Aber ich bin ja auch kein Hardcore-Trekkie. :))

Bluerps:

--- Zitat von: Timberwere am 13.05.2009 | 15:17 ---Da müssen sich irgendwo die Zeitstränge geteilt haben, und die 5 Jahre Forschungsreise, die nach dem Film beginnen werden, sind definitiv andere als die, die in der Serie geschehen sind.
--- Ende Zitat ---
Klar, macht ja auch Sinn. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Immerhin sind Spock und Nero in die Vergangenheit gereist und letzterer hat dort dann Papa Kirk, Vulkan und diverse Klingonen in die Luft gejagt. Da kann der reguläre Zeitstrahl ja gar nicht mehr passieren.

Bluerps

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln