Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Magie, Physik und Bezugssysteme....
Gast:
Sorry für meinen Einwand aber Ihr wißt schon, dass ihr da Theorien aufstellt über Dinge die real nicht existieren? ;) Wieso stellen sich meine Spieler/innen solche Fragen nicht? Welchen Sinn macht so eine Frage wie ein Feuerball fliegt? Ist das so wichtig für ein Spiel?
Gast:
Ja, wenn man die Auswirkungen bestimmen will, kann es von entscheidener Bedeutung sein, wohin der Feuerball fliegt. Es sollte nur ein Konsens zwischen dem Meister und den Spielern bestehen, damit sie wissen, wie sich ihr Feuerball auswirkt.
Gast:
Ich weiss nicht, wo der Sinn drin liegt, etwas mit realen Bedingungen erklären zu wollen, dass sich Magie nennt.
Gast:
Wie es immer bei Dingen ist: Wir haben etwas, was wir uns nicht erklären können, also machen wir uns ein Modell. Dies Modell ist begrenzt und spiegelt nur einige wichtige Aspekte wieder. Unsere Vorstellungen, wie etwas funktionieren würde, was wir nicht ausprobiert haben, leiten wir uns aus dem Modell her.
Auch für die Magie brauchen wir ein Modell, sonst könnte man nicht sagen, wie sich der Feuerball verhällt. Natürlich lässt sich immer sagen, der Meister entscheidet. Das ist jedoch vollkommen willkürlich und ein Magier wüsste nie, wie sich sein Zauber verhält. Ein bisschen Überraschung ist zwar gut, aber die meisten Spieler dürfte es nerven, wenn sich ihr Feuerball jedes mal vollkommen anders verhalten würde.
Gast:
wir sprechen hier von magie - nicht von wundern oder?
also- überall wo ich etwas über magie gelesen habe, war es immer in enge gesezte und regeln gebunden ...
ergo : MUSS darüber so eine diskution schon berechtigt sein ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln