Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Worlds
Noshrok Grimskull:
Und was die Handhabung von Schrotflinten angeht (wobei ich jetzt von den alten Einzel- oder Doppelläufigen ausgehe): Die langen Flinten kann man schlecht versteckt bei sich tragen und im Nahkampf höchstens als Knüppel benutzen. Die abgesägte Variante ist handlicher, besser zu verstecken, im Nahkampf einsetzbar und fast überall ILLEGAL.
Die lange Flinte kann als Jagdwaffe deklariert werden, die abgesägte Flinte nicht. Also wenn ihr nicht gerade im Wilden Westen spielt hat sich die Frage der abgesägten Flinte schon von allein beantwortet.
knörzbot:
Ich finde den Vergleich Schrotflinte - Steinschlosspistole eigentlich sowieso bescheuert. Demnächst wird noch ein VW Käfer mit einem Formel 1 Wagen verglichen und sich beschwert, das der Rennwagen schneller ist... ~;D
Falcon:
wir spielen Rippers.
im Moment fühlen sich vor allem die Revolverschützen verarscht weil die Shotgun (die nebenbei auch im Settingbuch steht, übrigens neben den Flintlock Pistols) eben ausschliesslich besser ist. Sie hat zwar nur 1 Schuss allerdings ist bei RoF1 Waffen die Magazingröße bei SW völlig bedeutungslos weil Nachladen ja keine Aktion kostet.
die Blunderbuss wird noch zusätzlich aufgeführt und die ist auch schlechter.
ausserhalb des Kampfes hat es natürlich noch andere VorNachteile, das stimmt natürlich. Hab ich ja auch schon erwähnt.
Noshrok Grimskull:
Wir spielen auch Rippers. Und niemand benutzt Steinschloßpistolen...
Von 4 SCs besitzen 3 eine Schusswaffe. Der Offizier besitzt einen Revolver (der auch häufiger zum Einsatz kommt) und eine Handarmbrust, für die er nur Trickbolzen besitzt (wurde noch nie gegen Gegner benutzt, aber schon für alles mögliche andere). Der Adelige besitzt ein Gatling-Gewehr (aus Deadlands entliehen), welches recht oft zum Einsatz kommt (allerdings trifft er nicht so gut damit, da es eine Automatikwaffe ist). Und der Professor hat eine abgesägte Schrotflinte, die bisher sage und schreibe 1x abgefeuert wurde - und die Charaktere sind alle über 40 XP.
Und von den NSCs besitzen mehrere einen Revolver oder ein Gewehr, aber nur einer eine (Jagd-) Schrotflinte, welche nur für Vogelschrot tauglich ist (und deshalb W4 statt W6 benutzt).
Wenn es danach gehen würde, welche Waffe am meisten rockt, dann hätten meine Spieler andere Bleispritzen dabei. Da ich durch Deadlands eine ganze Menge Feuerwaffen aus der Periode kenne, biete ich auch bei Rippers ein großes Spektrum an Waffen an, aus denen die Spieler wählen können...
z.B. könnten sie problemlos einen LeMat Revolver kaufen - 9 Schuß in der Trommel und einen zweiten Lauf mit einer einzelnen Schrotpatrone. Oder ein Colt Paterson Model '36 Gewehr - 7 Schuß Kaliber .69 in einer auswechselbaren Trommel (2W10 Schaden bei 24/48/96).
Will aber keiner haben. Gleiches bei Schrotflinten. Mag ja sein daß deine Spieler extrem auf die Dinger abfahren, aber 1. gibt es bessere Waffen, 2. gibt es stilvollere Waffen und 3. gibt es Waffen, die besser zum Charakter passen.
Ich mag meine Spieler.
:)
Falcon:
wenn man nicht kampflastig spielt hat man damit natürlich keinen Ärger. Das kann ich mir gut vorstellen.
Tut man das gehts aber eben manchmal ums Charüberleben. Offensichtlich haben deine Spieler auch Interesse an Waffen, die rocken. Wie du sagst, niemand benutzt Steinschlosspistolen. Kann natürlich auch Zufall sein.
ich mag meine Spieler auch, aber die Waffenwerte nicht. Wer würde freiwillig eine Flintlockpistol nehmen, wenn sie nicht zum Charakterpassen würde ;)? Deswegen werden wir die Werte anpassen.
Dachte nur jemand hätte Lösungen, die sich mit den Regeln vereinbaren lassen.
gerade bei Rippers kann man ja nicht jede Regel wie geschrieben benutzen.
mehr Waffen zur Verfügung stellen wäre sicher auch cool. Ist ja quasi nichts anderes als Regelnanpassen.
@Noshrok: wie wirkt sich denn eine auswechselbare Trommel aus?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln