Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Worlds
Malicant:
Seit wann ist denn Nachladen keine Aktion? Es verbraucht zwar nicht die ganze Runde, aber wenn man nachlädt und schießt gibts den alseits beliebten MAP.
Noshrok Grimskull:
--- Zitat von: Falcon am 6.02.2008 | 23:41 ---@Noshrok: wie wirkt sich denn eine auswechselbare Trommel aus?
--- Ende Zitat ---
Die Colt Paterson Model '36 ist 1836 auf den Markt gekommen (daher der Name).
Zu der Zeit gab es noch keine Patronen - das Höchste, was an Hi-Tech über Rad- / Steinschloßwaffen hinausging waren Cap & Balls. Dabei wurde die Waffe ähnlich wie bei früheren Modellen mit Schwarzpulver und Geschoß gestopft, aber statt des Zündpulvers gab es das Zündkäppchen, welches von außen aufgesetzt wurde. Das Zündkäppchen wurde beim Auslösen der Waffe vom Hammer getroffen und setzte den Funken frei, der das Schwarzpulver zündete.
Soweit zum Technischen. Die Colt Paterson Model '36 ist ab Werk ein Cap & Ball Gewehr gewesen - bloß eben mit einer 7-schüssigen Trommel. War die Trommel leergeschossen, so musste jede einzelne Kammer neu gestopft und mit einem Zündkäppchen versehen werden... und das dauert! Deshalb war die Trommel des Gewehrs austauschbar, so daß man mehrere geladene Trommeln mit sich führen konnte um diese bei Bedarf schnell zu tauschen. Die Trommeln nachladen konnte man dann später, nachdem der Kampf vorbei war.
Falcon:
Malicant schrieb:
--- Zitat ---Seit wann ist denn Nachladen keine Aktion? Es verbraucht zwar nicht die ganze Runde, aber wenn man nachlädt und schießt gibts den alseits beliebten MAP.
--- Ende Zitat ---
Die Frage hatte ich schon mal im Regelthread gestellt und da war die Antwort eindeutig (auch mit Quotes aus dem Pinnacle Forum):
1Action reload bedeutet eine Aktion nachladen, natürlich mit MAP wenn man dann noch schiesst.
2Action reload heisst man muss auf jeden Fall eine Runde dumm rumstehen (weil man keine Aktion doppelt machen kann).
tja, und ohne Notiz bedeutet demnach keine Aktion, also free Action. Und die hat auch keine MAP, sonst wäre der Verweis "1Action" nämlich sinnlos.
über die Sinnlosigkeit lässt sich natürlich streiten, weil nach dieser Auslegung die Magazingröße meisstens eben völlig egal ist, da es sich sowieso nicht auf die Handlungsfähigkeit auswirkt.
Man muss aber auch bedenken das eine Runde 6Sekunden dauert. Wenn man schnell ist, schafft man das sicher schon.
@Noshrok: ok danke. aber hat es regeltechnich Auswirkungen? mit SW Regeln scheint das doch nur Flair zu sein.
Malicant:
Ich hatte das anders in Erinnerung, muss mal suchen. So hab ich es aufgefasst.
1 Aktion heist einmal rumstehen, nächste Runde ballern.
2 Aktionen heist einmal rumstehen und nächste Runde muss man auch ein Handlung nachladen, kann aber mit MAP schießen.
Nix heist Nachladen ist Aktion.
Wenn es anders wäre, würden Schnelllader und der Speed Load Edge im Deadlands:Reloaded völlig wertlos sein. Völlig. Ergo kann es so nicht sein.
Das beste an meiner Interpretation ist ja, dass sie bedeutend mehr Sinn ergibt als "Nachladen ist keine Aktion".
Falcon:
hier. schau dir mal Post Nr.25 an:
http://tanelorn.net/index.php/topic,35160.msg730825.html#new
und das kommt von offizieller Seite. Wobei Wiggy oft gut verbergen kann wenn man ihn auf frischer "ups-da-hab-ich-mir-noch-gar-keine-Gedanken-zu-gemacht" -Tat ertappt.
also gerade zu Schrotgewehre werden wir wohl eine Action nachladen einführen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln