Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Worlds
MarCazm:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 24.11.2008 | 14:42 ---Also als Powergamer müsste man im Duell, wenn man als erster dran ist, eigentlich immer Wild Attack Disarm machen, wäre meine vorläufige Schlussfolgerung. Wie sind da eure Erfahrungen?
--- Ende Zitat ---
Kommt seltener vor als man denkt. ;D
Man muss sich ja auch noch vor Augen halten, dass man einmal die Parry des Gegenübers zusätzlich zu den Modifikatoren schaffen muss und der Verteidigende noch einen Str Wurf hat um den Entwaffnungsversuch zu verhindern.
Zornhau:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 24.11.2008 | 14:42 ---"Nur" ein Called Shot auf den Arm mit -2,
--- Ende Zitat ---
Nur ist gut. -2 ist bei SW schon ein spürbarer Abzug. Im Nahkampf gegen die Parry des Gegners ist so etwas nicht leicht.
--- Zitat von: Lord Verminaard am 24.11.2008 | 14:42 ---das kann man durch ne Wild Attack direkt ausgleichen,
--- Ende Zitat ---
Gerade die -2 Parry ist etwas, was nicht jeder Charakter gerne hinnimmt. Man kämpft vielleicht im Duell nur gegen einen einzigen Gegner (der aber immer noch mit Quick Draw eine weitere Waffe ziehen kann oder ins Grappling einsteigen könnte), aber in normaleren SW-Kampfsituationen hat man es mit Horden an Gegnern zu tun, die gerne von -2 Parry bei einem Spielercharakter Gebrauch machen.
--- Zitat von: Lord Verminaard am 24.11.2008 | 14:42 ---und dann eine ziemlich gute Chance (mal vorausgesetzt, die Gegner haben gleiche Werte), dass die Waffe weg ist. Also als Powergamer müsste man im Duell, wenn man als erster dran ist, eigentlich immer Wild Attack Disarm machen, wäre meine vorläufige Schlussfolgerung. Wie sind da eure Erfahrungen?
--- Ende Zitat ---
Bei Nahkampfwaffen, die dem Gegner einen Parry-Bonus geben, wird das gerne gemacht. Oder auch bei Gegnern mit Florentine Edge, das ja mit nur einer Waffe nicht mehr wirkt.
Allgemein wird aber seltener die Entwaffnung durchgeführt. Wenn schon ein Called Shot zum Arm (oder Bein), dann zum Umgehen der Torso-Rüstung, auf daß man mehr Schaden durchbringt. Entwaffnung ist zwar gut und schön, aber einen Gegner umhauen und dann die Waffe aus seinen kalten toten Händen nehmen, ist sicherer. - Man hätte dann nämlich nicht einen potentiell kampfbeendenden Angriff verschwendet und steht dem Gegner dann nicht mit -2 Parry vor seiner mittels Quick Draw gezogenen weiteren Waffe.
Manche Charaktere, insbesondere die mit Pazifist-Nachteil, machen hingegen Entwaffnungen zu ihrem Markenzeichen-Manöver. Auch gerne mit Revolver zum "Aus der Hand Schießen" der Waffen der Gegner.
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 24.11.2008 | 13:48 ---das das bei zornhau nicht passiert, kann ich mir nur schwer erklären. Eventuell besteht der Rollenspielerkreis aus nüchternen Mathematikern (darunter solls ja viele Rollenspieler geben).
--- Ende Zitat ---
In meiner Fantasy-Hauskampagne sind wir tatsächlich drei Wirtschaftsmathematiker/innen, ein Mathematiker/Informatiker, ein Theoretischer Chemiker/Informatiker. - Das aber, weil unsere Alte-Säcke-(tm)-Runde seit bald 25 Jahren miteinander spielt und aus Uni-Zeiten herrührt.
Die anderen SW-Runden, von denen ich mehrere Kampagnen und One-Shot-Durchwechsel-Runden parallel laufen habe, sind allesamt ausgesprochen gemischt zusammengesetzt. Nur gab es da NIE die GURPS-Spieler-Lamentos, weil sich die meisten Spieler dieser Runden aus Ex-DSA- und Ex-D&D/D20-Spielern bzw. aus immer noch aktiven Deadlands-Classic-Spielern rekrutieren. Die sind NORMALE Unsicherheiten in Würfelsystemen mit W20-Einsatz eh schon gewohnt bzw. die Undurchschaubarkeiten des Deadlands-Pool-Systems und plärren nicht "ihrem einzigen sie wirklich verstehenden" Regelsystem hinterher.
--- Zitat von: Falcon am 24.11.2008 | 13:48 ---ich würde nicht sagen, daß die vorgestellten Spieler lieber GURPS spielen würden. Das klingt paradox aber ich glaube objektiv wird GURPS für das bessere gehalten aber allen ist gleichzeitig klar, das es sehr aufwändig zu spielen ist und abseits von einem SIMstil eigentlich nicht zu gebrauchen und SW ganz klar das einfachere, schnellere dramatischere System ist.
--- Ende Zitat ---
Du sagst, daß Deine Spieler GURPS "objektiv" für das bessere Rollenspiel halten, aber sich nun bequemen das in ihren Augen "objektiv" SCHLECHTERE Savage Worlds Regelsystem zu verwenden.
Und da soll ich nicht den Eindruck gewinnen, daß Deine Spieler nicht DOCH lieber GURPS spielen würden?
NATÜRLICH wollen die alle lieber GURPS spielen!
Du versuchst ihnen hier das Katzenfutter der Marke, von der sie Krämpfe bekommen, und wonach sie Dir in die Schuhe pissen werden, reinzuzwingen. Das mögen sie aber nicht. Und wie Katzen, die nicht IHR Futter bekommen, scheißen sie Dir nun auf den Spieltisch mit solchen unsinnigen Jammereien wie "3W6 FÜHLT sich aber kompetenter an als W12 plus Wild Die plus Edges".
Das macht man nicht! - Man macht doch bei seinen Spielern keine "Zwangsernährung" mit einem Rollenspiel, welches sie für SCHLECHT(er) halten, gegenüber ihrem gewohnten LIEBLINGSROLLENSPIEL. - Ich habe den Eindruck, daß Deine Spieler die langsamere Spielgeschwindigkeit bei GURPS JEDERZEIT in Kauf nehmen würden, wenn sie nur wieder richtig toll GURPS spielen dürften.
--- Zitat von: Falcon am 24.11.2008 | 13:48 ---Mitspieler ..., der sich sorgen um seinen langjährigen, konvertierten (GURPS->SW) Charakter macht.
--- Ende Zitat ---
Oje, wieso habt Ihr denn GURPS-Weichlings-Charaktere, die nie ohne dreimalige schriftliche Vorankündigung abtreten dürfen, nach Savage Worlds, wo der Tod in jedem d4-2 stecken kann, konvertiert. - Das KANN doch nur zu Bauchweh beim Spieler führen.
--- Zitat von: Falcon am 24.11.2008 | 13:48 ---Er weiss nämlich nicht, was er tun kann um seinen Charakter zu schützen ausser ihn aus allen Kämpfen und Gefahrensituationen herauszuhalten.
--- Ende Zitat ---
Er soll sich halt taktisch fit machen, sich Hard to Kill und Harder to Kill anschaffen, wenn er so eine Heulsuse ist, und dann gefälligst sich Mühe geben jede Menge Bennies zu erspielen, damit er alles Soaken kann, was der Spielleiter ihm reinwürgen mag.
Your in the Savage Army now! STAND UP AND FIGHT!
--- Zitat von: Falcon am 24.11.2008 | 13:48 ---Bei GURPS stirbt man nämlich längst nicht so schnell und wenn, dann zeichnet es sich immer rechtzeitigt ab und man weiss woran es liegt.
--- Ende Zitat ---
Woran es liegt, daß man bei SW seinen Charakter abkratzen sieht? - Daß er sich auf einen Kampf eingelassen hat. Wenn nicht JEDER Kampf ein ECHTES Risiko für Verwundung, Verstümmelung, Tod des SC darstellen würde, dann wäre man in einem plüschigen Rollenspiel mit unkaputtbaren "Helden". Das ist für einen Savage einfach zu weich, zu verhätschelnd, zu UNSAVAGE.
Gerade die Tatsache, daß sogar ein lame-ass Extra mit einem Glückstreffer meinem Legendären Drachentöter-Overlord-Aller-Dimensionen das Licht auspusten könnte, macht auch beim Spielen weit im Legendary Rank (160+ XP) noch jede Menge Spaß. - Ich HASSE die UNZERSTÖRBAREN, wie man sie aus anderen Rollenspielen kennt.
In anderen Rollenspielen MUSS der Spielleiter sich von jeglicher Setting-Plausibilität verabschieden und den SCs immer dickere Brocken vorwerfen, damit die noch so nach und nach eine Chance haben, den SCs einen Kratzer beizubringen. Egal ob allein die mit steigender Erfahrung der SCs seltsamerweise steigende Häufigkeit der Dicken Brocken (tm) in der Spielwelt völlig unstimmig ist oder nicht. - Die SCs sind einfach zu "hit-proof", daß sie noch vor irgendwas ein vorsichtiges, ein überlegtes Vorgehen an den Tag legen müßten.
SW-SCs werden NIE unzerstörbar. Und das finde ich richtig gut.
Lord Verminaard:
@ Zornhau: Quick Draw ist natürlich ein Argument. Werde es mal im Auge behalten. Als Spieler würde ich so was eh nicht extensiv nutzen, weil ich's einfach unpassend fände (es sei denn es ist so'n Pazifisten-Signature Move, aber Pazifisten spielen ist nicht so mein Ding).
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Zornhau am 24.11.2008 | 15:50 ---Gerade die Tatsache, daß sogar ein lame-ass Extra mit einem Glückstreffer meinem Legendären Drachentöter-Overlord-Aller-Dimensionen das Licht auspusten könnte, macht auch beim Spielen weit im Legendary Rank (160+ XP) noch jede Menge Spaß. - Ich HASSE die UNZERSTÖRBAREN, wie man sie aus anderen Rollenspielen kennt.
--- Ende Zitat ---
Wie lange spielst du schon SW und wieviele Charaktere sind bei euch schon im Kampf gestorben?
@ Falcon
Falls ihr eine geringere Charsterblichkeit wollt, empfehle ich euch die SW-Konversion "Pirates of the Spanish Main".
In dieser Konversion sterben WildCards nur extrem selten. (Ansonsten bleibt das SW Spielgefühl aber erhalten.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln