Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Erfahrungen mit dem Mönch?
Faryol:
Vorweg - ich weiß, dass der Mönch nicht unbedingt beliebt ist, aber hat hier schon wer Erfahrungen (selbst oder in der Gruppe) mit einem brauchbaren Konzept für einen Mönch.Charakter gemacht?
Welche Feats sollte man wählen?
Welche Skills pushen?
Mit welchen Prestige Classes kann man ihn aufpeppen?
Gerade bei den Prestige Classes finde ich den Kensai und den Tattooed Monk aus dem CW gar nicht mal uninteressant.
Bin gespannt auf eure Meinungen. :)
Friedensbringer:
hatte mal einen monk mit Vow of Poverty. wenn man also hinreichend geistlich angesiedelt ist, is das durchaus ne möglichkeit. die boni sind nich von schlechten eltern, und der monk ist noch einer der charaktere der am ehesten auf magische gegenstände verzichten kann.
da lohnt natürlich der mensch, dass man direkt vom startweg seinen Eid ablegen kann.
Meister Analion:
Mönch/Kleriker/Sacred Fist ist ganz nett, Divine Power und Righteous Might ftw >;D
Hatte mal nen Monk1/Druide/War Shaper, hat auch ganz gut gerockt, aber mit der ganzen Beast Armor und Zeug das es jetzt gibt ist Wis auf AC für Wildshape nicht mehr so relevant.
zur Zeit hab ich einen Ranger 1/monk 4/Cleric 4/ex paladin 3/Rogue 1/Shadowbane Stalker 1. Macht nicht wirklich Schaden, ist aber verdammt flexibel ::)
Friedensbringer:
nach dem motto: kann zwar nix, aber davon viel? ;)
auch nett is wahrscheinlich monk/paladin mit dem ascetic knight. andere variante is der reaping mauler aus dem CWa, hat irgendwie stil (ich mag grapple attempts ^^)
Feuersänger:
Der Monk eignet sich dank hoher Bewegungsrate und guter Rettungswürfe vor allem Anderen zum Magekiller. Gleich zu Beginn des Encounters durch die gegnerischen Reihen durch zum Mage stürmen, ggf Zauber abwettern, Mage mit Flurry of Blows ausknocken. So in etwa. Besonders nützlich sind dabei freilich die geschenkten Fähigkeiten wie Improved Trip.
Die größten Schwächen des Monks sind sicherlich der Verzicht auf (normale) Waffe, Schilde und Rüstungen. Dabei geht es weniger um Waffenschaden und Rüstklasse an sich, sondern vielmehr um Sekundäreffekte wie Schadensreduzierung. Vor Level 16 hat ein Monk gegen einen Gegner mit z.B. 10/Adamantine in der Regel einfach keine Sonne.
Im toe-to-toe mit einem schwergerüsteten Fighter wird der Monk höchstwahrscheinlich den kürzeren ziehen. Aber das trifft ja sowieso auf die meisten Klassen zu.
Hauptproblem beim Monk ist die MAD (Multile Attribute Dependency): du brauchst Str, Dex, Con und Wis, das zehrt schon ziemlich. Im Wesentlichen musst du über den WIS-Bonus die mangelnde Rüstung ausgleichen, dann kannst du - mit vielen magischen Items - auf ähnliche Endwerte kommen wie ein konventioneller Kämpfer.
(Nebenbei: in NWN, wo der Monk keinen besonderen Multiclassing-Beschränkungen unterworfen ist, war mein Lieblingschar ein Ranger/Rogue/Monk mit insgesamt 6 Monkleveln. Gab da 20% Movement Bonus und diverse Gratisfeats wie Cleave, Deflect Arrows und Improved Knockdown. Kommt aber in FR nicht in Frage.)
P.S.: in einem D&D-Setting mit stark beschränkten magischen Items (ist das ein Widerspruch in sich?;)) erfährt der Monk nochmal eine Aufwertung, da dann sein Nachteil der fehlenden Magieslots nicht weiter ins Gewicht fällt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln