Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Charakteren eine Niederlage bescheren
Ludovico:
Nun ja, was solche Ideen angeht, so hatten die Spieler schon so einige, womit ich vor allem den Elf meine.
Es ist wirklich nicht besonders schön, wenn man als SL plötzlich mit den ganzen Möglichkeiten, die so ein Elf hat, konfrontiert wird.
Man, hatte ich ein Glück, daß sein Würfelglück auf meiner Seite war.
Teclador:
Also ich kann dem Lord nur zustimmen, denn ich finde Niederlagen als Teil der "guten Story" auch wichtig. Nur sollte man die Emotionen die dabei oft bei den Spielern aufkommt dazu nutzen dass spiel voranzutreiben.
Also bei uns in der DSA Gruppe haben wir es im Moment mit einem adeligen der im Hintergrund sitzt und als seine schergen hinter uns herschickt zu tun. Und unsere SL wird hoffentlich unserer "Wenn wir den in die Finger bekommen!"-Stimmung dazu nutzen einen schönen Story höhepunkt zu schaffen wenn wir endlich dazu kommen ihn zu stellen.
Smendrik:
--- Zitat von: Asdrubael am 30.01.2003 | 11:18 ---Als SL zu zeigen, "dass man auch anders" kann, hat für mich einen ganz üblen Beigeschmack.
Aber ich gebe zu, dass es mit die shcwerste Lektion ist, über solchen Dingen wie "ich will auch mal gewinnen" oder "das ist mein Lieblings-NSC, der darf nicht sterben" oder "ich will auch mal wieder spielen, aber nein, ich muss ja leiten" zu stehen.
Aber genau das ist essentiell als SL!
--- Ende Zitat ---
Das klang von mir wohl ein wenig härter als beabsichtigt...
Was ich meine ist, dass man den Spielern zwar immer wieder einiges durchgehn lässt, ihnen aber durchaus auch die "härte" des Abenteurerlebens spüren lässt.
Speziell dann wenn die Gruppe der Ansicht ist ich würde sie mal wieder alles durchgehen lassen und sie hätten Narrenfreiheit weil ich als SL sie so oder so vor dem Tod oder größerem Übel bewahre...
Wer das Schicksal herausfordert muss eben damit rechnen zu verlieren. ;)
Lord Verminaard:
@ Fanti: Nicht jede Niederlage muss ja gleich den Tod der Charaktere bedeuten! Ich gebe Dir allerdings Recht, wenn die Charaktere einen guten Ausweg aus einer Situation finden, mit dem ich nicht gerechnet habe, dann ist es eben so und ich muss mir überlegen, welche Wendung mein Abenteuer dadurch nimmt. Wenn man Spieler und System gut kennt, wird so was zunehmend seltener, doch ganz ausschließen lässt es sich nie.
Wenn Charaktere sterben, sollte ihr Tod optimalerweise eine Bedeutung haben (der klassische Heldentod). Das wäre dann gar nicht unbedingt als Niederlage zu werten, sondern als Erfolg (er ermöglichte den anderen die Flucht, er verhinderte die Fleischwerdung des Erzdämonen, etc.pp.) Eine dramaturgisch wertvolle Niederlage hingegen wird ein Versagen moralischen Ausmaßes sein, ein solches, wie Ludovico es in seinem Beispiel sehr schön dargestellt hat. Eine solche Niederlage sollte nach Möglichkeit auch immer die Chance bergen, sie eines Tages zu rächen, oder wenigstens wichtige Lehren daraus zu ziehen und es beim nächsten Mal besser zu machen.
Deswegen finde ich Ludovicos Idee auch so hervorragend: Weil er mit seinem Abenteuer direkt an das Verhalten der Charaktere anknüpft und ihnen aufzeigt, wohin das führen kann. Es ist eben nicht nur eine bittere Schmach, sondern auch eine Lehrstunde.
Dash Bannon:
zu Niederlage einstecken...
das ist gut und nett, aber ich kann es auch nicht wirklich leiden, wenn ich auf ne Niederlage zulaufe ohne irgendeine Chance zu haben dieser zu entgehen.
Unter Niederlage verstehe ich allerdings auch nur den Tod meines Chars, wenn ich mal fliehen muss, oder mir der Bösewicht (wenn es diesen denn gibt) entkommt, oder ich ein Verbrechen, eine Intrige nicht aufklären konnte.
Als meine CoC-Char dann allerdings Nyralothep in die Hände fiel, war ich schon etwas verstimmt (habe mich aber erstmal zurückgehalten und drüber geschlafen, bevor ich mit dem SL gesprochen habe, sonst wären vielleicht, von meiner Seite, Worte gefallen, die nicht unbedingt sein müssen)...
Wers wissen will...Vanis, der hier auch ab und zu ist, war der SL der mir meinen Jonas O'Toole genommen hat..*schnüff
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln