Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Charakteren eine Niederlage bescheren

<< < (2/6) > >>

Ludovico:
Ich werde es so anlegen, daß sie so oder so manipuliert werden und es erst zu spät herausfinden.
Ich wüßte aber nicht, wie ich ihnen eine Möglichkeit einbauen soll, herauszufinden, daß sie manipuliert werden.
Gerade die Thorwaler kommen aus einer Kultur, die eher aufrecht und ehrlich ist und mit Intrigen nicht viel am Hut hat und lieber handeln als nachzudenken.
Denen kann man das kaum zutrauen.
Das Gleiche gilt für den Jäger.
Die Natur ist nicht gerade als hinterhältige Intrigantin verschrien und die Firnelfe schnallt das eh nicht.
Der Avesgeweihte ist zu sehr auf Reisen, um sich mit horasischen Intrigen beschäftigen zu können.

Und dann kommen sie nach Al Anfa, wo die Granden mit Menschen Schach spielen.
Die Charaktere würden die Intrige erst dann erkennen, wenn es zu spät ist.

Wenn sie eine Möglichkeit finden, dahinterzukommen, dann bitte...
Aber so eine Möglichkeit ist nicht vorgesehen und dürfte auch nicht genutzt werden.

Asdrubael:
Ich weiß ja nicht, welche Stufe deine Helden haben, aber wenn sie schon mal in Al'Anfa sind...
Es gibt ein nettes Abenteuer: "Verschollen in Al'Anfa" Wenn sie da lebend rauskommen sind sie echt gut und haben den Sieg auch verdient. Das Abenteuer ist allerdings schon etwas älter.
Die Story: Die Charaktere werde vom Geheimdienst angeworben und sollen Sklavenhändlern auf die Schliche kommen. Die Händler bieten auch fleißig für die Charaktere, aber dann kommt eine Gruppe Schwarzoger, die die Scs ersteigert und die Sache geht schief. Die Charaktere haben Messer dabei, mit denen sie sich jederzeit befreien können, aber zu diesem Ezitpunkt haben sie keine Fluchtchance.

sie werden in einen Talkessel gebracht in dessen Mitte eine Burg liegt und in dem eine bestimmte Pflanzensorte angebaut wird. Die SCs werden zum Ernten der Pflanze eingeteilt. Der Saft der Pflanze ist ätzend und sie verlieren pro Tag einen LP, müssen also was tun, wenn sie nicht sterben wollen.
Egal, wie der ausbruch aussieht, wie werden geschnappt und ins Verlies geworfen. Dies besteht aus einem zentralen, drehbaren Raum mit einem Ausgang. Rundherum befinden sich 14 Gänge und Räume mit eigenen Herausforderungen. Nur einer davon führt in die Gemächer des Oberbösewichtes und in die Freiheit nach dessen Tod. Zwei Gänge führen in einen sicheren, qualvollen Tod (man ist darin mit einem Basiliskenei gefangen und muss zuschauen, wie irgendwann der Basilisk schlüpft und Hunger hat).
Die anderen Räume bestehen aus mehreren unterschiedlich tödlichen Rätseln.
Das Abenteuer ist für Helden der Stufen 10-14 glaube ich.

Boba Fett:
Das Abenteuer hatte irgendeinen heftigen Logikfehler, das es unmöglich machte es erfolgreich zu bestehen. Ich weiss aber nicht mehr was das war. Irgendwas bei den Prüfungen am Ende.
Und ich fand es eher daneben...

Asdrubael:
Kann sein, aber wenn du deinen Spielern eine Niederlage bescheren willst, genau das Richtige ;D
Es geht auch um die Ideen, wie man sowas aufziehen kann. Die Spieler einfach zusammenschlagen und berauben zu lassen ist dann nicht so der We letzter Schluss. Sowas ist für mich nur das letzte mittel der
Wahl. Aber so eine Geheimdienst story, wo man ihnen erstmal sagt, wie gut sie sind und dass das was sie vorherangestellt haben, genau das richtige war und sie dann mit einer Situation konfrontiert, in der sie heftigst improvisieren müssen. Das ist nach meinem Geschmack.

Und hier geben sie wohlgemerkt ihre Waffen freiwillig ab! Und der schönste Schatz, den es zu erringen gilt, ist es, seine alte Rüstung wieder anziehen zu dürfen. Man muss noch nicht mal Schätze verteilen! Man ist als SL schon beliebt, wenn man sie überleben lässt *g* Das ist doch nicht schlecht.

Lord Verminaard:
Ich finde Niederlagen, auch und gerade tragische, bittere, prägende Niederlagen, geben einem Charakter mehr Profil und Tiefe und sind daher ein sehr schönes Stilelement. Lieber eine solch "epische" Schmach, die eine richtig gute Geschichte ergibt, auch wenn sie von Anfang an inszeniert war, als eine unnötige und unpassende Niederlage, die nur auf die Dummheit oder gar das Würfelpech der Spieler zurückzuführen ist (so was nennt man dann auch Anitclimax)!

Also ich finde die Idee von Ludovico klasse. Wenn seine Spieler ihm das übel nehmen, dann haben sie eine Vorstellung von Rollenspiel, die sich doch sehr von meiner unterscheidet (um nicht zu sagen: dann sind sie schlechte Rollenspieler!) Also, nur zu, meinen Segen hast Du! ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln