Autor Thema: DSA - Briefspiel?  (Gelesen 1261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mortimus

  • Gast
DSA - Briefspiel?
« am: 12.09.2007 | 19:38 »
Hallo zusammen,

hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen: Ich bin auf der Suche nach einer Spielerzentrale für DSA - allerdings würde ich gerne mal ein Play-by-Mail-Rollenspiel ausprobieren. Hab vor Jahren mal exzessiv DSA betrieben und mir jetzt DSA4.1 zugelegt und würde gerne wieder anfangen - allerdings lässt meine Zeit ne echte Runde im Moment nicht zu.

Daher hab ich jetzt mal Google befragt, wie man an eine eMail-Runde kommt, bin da leider nicht fündig geworden, hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen - zur Erklärung: Würde halt schon so gerne richtiges Rollenspiel mit Abenteuern und einem Charakter spielen und nicht direkt ein ganzes Fürstentum ausarbeiten... ansonsten bin ich da relativ wenig festgelegt, halt son paar Mails pro Woche oder sowas :)

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA - Briefspiel?
« Antwort #1 am: 15.09.2007 | 17:21 »
Institutionalisiert gibt es nur das Baroniespiel, das gemeinhin auch als Briefspiel bekannt ist.
Man spielt da aber keine Abenteuer, sondern verkörpert einen Adligen, den mal als NSC in einem Abenteuer bezeichnen würde. Dementsprechend geht es v.a. um Politik und Alltagsleben.
Also nur etwas was Hardcore Hartwurstler brauchen.  :D

Was es noch gibt, ist Foren Spiel. Das sind meist schon so richtige Abenteuer, ergehen sich aber v.a. in endloses Gelaber von Seitend er Teilnehmer, also wieder Hartwurst. Ausserdem ist der Spielfluss langsam. Sehr langsam. Und Proben usw. sind schwierig handzuhaben.

Offline Cassiopeia

  • Die beste schlechte Idee
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: cassiopeia
Re: DSA - Briefspiel?
« Antwort #2 am: 16.09.2007 | 16:22 »
Ich kann auch kein Briefspiel anbieten, aber einen anderen Vorschlag.

Auf www.drachenzwinge.de wird "normales Rollenspiel" online über Internettelefonie gespielt. Es gibt normale Spielrunden, die sich regelmäßig treffen. Der Schwerpunkt der Seite liegt bei DSA, wenn auch andere Systeme vertreten sind.

Wenn du nicht als Meister tätig sein willst, kann der Zeitaufwand bei einer solchen Runde durchaus gering sein. Jede Gruppe legt ihren eigenen Spielrythmus fest, dabei gibt es viele Gruppen, die einen Abend pro Woche spielen und sich dabei echt kurz fassen (3 Stunden).