Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Mass Effect

<< < (25/42) > >>

Feuersänger:
Bäh. Solche "Gründe" sind doch immer nur aus den Fingern gesogene Krücken. Lieber wäre es mir, der Schwierigkeitsgrad der Gegner würde sich dem eigenen Level anpassen statt umgekehrt.

Teylen:
In dem Fall sich die Gruende tatsaechlich etwas weniger krueckig als ueblich ^^;
Wobei er keine Amnesie hat sondern systemmaessig nur noch Kampfskills uebrig bleiben.

El God:

--- Zitat von: Bluerps am 18.01.2011 | 11:42 ---Zweiteres. Ich will jetzt nicht spoilern, aber es gibt einen Grund aus dem Shepard am Anfang von ME2 nix mehr kann.

--- Ende Zitat ---

Und imho ein guter Grund, der nichtmal schlecht in die Story eingebunden ist.

Bluerps:
Genau. Ich find sowas meisstens auch an den Haaren herbeigezogen, aber in dem Fall find ichs ok. Es ist nicht nur ein "Oh Nein! Seit dem Schlag auf den Kopf weiß ich nicht mehr, wie rum man ein Gewehr hält!", oder ein "Sowas dummes - in meinem zweiwöchigen Urlaub hab ich vergessen, ob ich telekinetische Kräfte habe", sondern es macht Sinn und ist auch wichtig für den Plot.

Es ist aber auch eine schwierige Frage für Gamedesigner, wenn ich so drüber nachdenke. Eigentlich wäre es ja angebracht, wenn man in einem zweiten Teil die Figur aus dem Vorgänger spielt, den Charakter als totalen Badass starten zu lassen, der dann im Laufe des Spiels noch stärker wird. Damit handelt man sich aber Probleme ein: Zum einen wird ein Neuling, der mit dem zweiten Teil anfängt, mit einem Berg von Kräften konfrontiert und muss eine ziemlich steile Lernkurve meistern (oder er startet mit einem schachen Charakter, was wieder andere Probleme aufwirft). Zum anderen muss man sich einen Haufen Kräfte überlegen, die über die Fähigkeiten aus dem ersten Teil hinausgehen, weil die Spielfigur viele davon schon kann und ja auch was neues lernen können soll.

Wobei zumindest der erste Teil des Problems im Grunde auch in vielen Spielen existiert, die nicht der Nachfolger von irgendwas sind. Commander Shepard ist am Anfang von Mass Effect ja eigentlich ein Elite-Soldat, "der beste den die Erde hat", kann aber kaum geradeaus schießen.

Bluerps

Teylen:
Naja, andererseits erklaeren Sheppards Elitesoldier Faehigkeiten am Anfang wieso die Erde keinen richtigen Ratssitz bzw. Spectre hat :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln