Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
frage zu den diversen mmorpg (oder wie auch immer)
MadMalik:
FFXI war zwar nervig, aber WoW geht auch nicht schneller von statten. Aber die Stimmung im Thread Richtung Guild Wars kann ich nur unterstützen.
Feuersänger:
Wenn er D&D mag, wie wär es dann mit DDO (Dungeons & Dragons Online)? Hab ich selber nicht gespielt, aber vielleicht kann ja jemand anders dazu was sagen.
An Stelle des Beschenkten würde sich meine Freude über ein Spielegeschenk, bei dem ich dann monatlich bis zu 15 Euro abdrücken soll, in engen Schranken halten. Außer, ich hätte mir ein solches speziell gewünscht. Wiewohl ich mir bis zum heutigen Tag nicht vorstellen kann(*), für irgendein Spiel soviel Geld auszugeben. Daher würde ich auch an deiner Stelle Guild Wars in die engere Auswahl fassen.
*) Das könnte aber auch im nächsten Frühjahr sich ändern, wenn endlich Age of Conan rauskommt *sabber*
MadMalik:
Das hab'sch spielt, und würd es auch noch, wenn ich Geld hätte um mir mutliple MMOs gleichzeitig zu leisten (momentan null). Es spielt sich anders als die sonstigen MMOs, ist aber auch gewaltig instanced wie Guildwars. Dafür ist der Kampf action orientierter. Man schlägt selbst zu, usw, und bekommt den Würfelwurf unten in der Ecke eingeblendet. Dazu ist in dem Spiel ein Thief nicht nur in der Lage zu backstabben und zu schleichen (wie in anderen spielen dieser Riege) sondern wird aktiv dafür gebraucht um Fallen und Geheimtüren zu finden, die es in den Dungeons zu hauf gibt. Das lässt sich zwar teilweise auch mit nem Brausepaul erledigen, aber der büst dafür einiges an Feuerkraft ein, weil er halt andere Sprüche lernen muss. Schee
Xemides:
WoW ist kein Klassiker.
Der wirkliche Klassiker ist Everquest, das war 1999 das erste MMORPG nach Ultima Online, und Everquest2 läuft nun auch wieder 2,5 Jahre.
WoW mag das bekannteste sein, was an der PR-Maschine Blizzards liegt, aber wirklich empfehlen würde ich persönlich Everqeust2.
Mehr Rassen, mehr Rassen, mehr Addons, bessere Grafik, mehr zu tun.
Alles in allem, besser als WoW.
killedcat:
MMORPG bedingen dem Namen nach zum Spielen eine Online-Verbindung. Alle. Der Markt ist inzwischen recht groß geworden und die Spiele unterscheiden sich doch sehr von einander. Ich persönlich habe nicht viele von ihnen ausprobiert. Hängengeblieben bin ich bei WoW, was aber nicht heißen muss, dass es das richtige Spiel für Dich ist. Jedes Spiel hat seine Vor- und Nachteile.
WoW: ich fange mal mit diesem Spiel an, weil ich damit die meiste Erfahrung habe. Es ist das derzeit erfolgreichste westliche MMORPG mit annähernd 10 Millionenen Subscribern. Das hat auch einen Grund: es ist das zugänglichste. Der Einstieg wird einem sehr leicht gemacht. Man hat schnell Erfolgserlebnisse. Im Gegensatz zu anderen MMORPGs steigt man auch rasend schnell auf, insbesondere nach dem letzten Patch - hier wurden die EP zwischen Stufen 20 und 60 erhöht und neue Quests eingefügt. Davon gibt es übrigens sehr, sehr viele. Man kann auch alleine spielen und leveln, auch als Gelegenheitsstpieler. Auch das Interface etc. ist sehr schön und eingängig. Dabei hat das Spiel für dieses Genre recht niedrige Hardwareanforderungen. WoW ist für einen Einsteiger sehr zu empfehlen.
Es gibt aber auch ein paar Wermutstropfen: die Grafik ist recht Comic-artig und nicht jedermanns Geschmack. Auch der Humor Blizzards zieht sich durch das ganze Spiel, was manche vielleicht auf der Plus-Seite verbuchen. Die Berufe auszuüben oder später an den großen Instanzen mitzumachen kostet halt doch Zeit, wie eben in allen anderen MMORPGs auch. Die Community ist nach den langen Jahren inzwischen aus den Anfangsgebieten raus. Einsteigen in ein bereits gefestigtes Gefüge fällt eben manchmal schwer. Das ist, wie wenn man als Schüler in eine neue Klasse kommt, die schon Jahre zusammen ist. Und so gering der erforderliche Zeiteinsatz im Verhältnis zu anderen MMORPGs ist, es ist immernoch nicht wenig Zeit, die man hier einsetzen muss. Ach ja: echtes Rollenspiel kommt hier nicht zu stande. Selbst auf den Rollenspielservern achtet Blizzard inzwischen nicht mehr auf die Einhaltung der Regeln.
Ein Nachwort zu WoW: der Erfolg liegt nicht alleine an der Hype-Maschinerie Blizzards. Das hätte für einen solchen Erfolg nicht ausgereicht. Es ist ein unglaublich zugängliches Spiel mit einem grandiosen Spielfluss. Man hat permanent irgendwelche Quests zu erfüllen und wird nie vor unlösbare Aufgaben gestellt. Es ist ein sehr gutes Spiel. Punkt.
Guild Wars: eigentlich mehr ein MMOG als ein MMORPG, da der Fokus hier nicht auf Rollenspiel, sondern auf Spieler-gegen-Spieler-Kämpfen liegt. Dafür geht alles sehr schnell. Man hat ruckzuck eine Gruppe und fightet los. Man kann sogar sofort mit einem Charakter der höchsten Stufe beginnen und die Erweiterungen werden nicht dringend benötigt. Das macht das Spiel, das keine Gebühren kennt, sehr kostengünstig. Und man bekommt wunderschöne Grafik geliefert, die dabei geringe Hardwareanforderungen hat. Es gibt eine Kampagne, die auch recht spannend gemacht sein soll (ich habe nur den Anfang gespielt).
Aber auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt. So schön die Grafik auch ist sehen viele Figuren gleich aus und die männlichen Figuren größtenteils etwas tuckig. Man hat das Gefühl etwas auf Schienen zu gehen, da man an viele unsichtbare Grenzen stößt. Auch springen ist nicht möglich. Der Spielfokus liegt deutlich auf PvP, was Spielern, die das Rollenspielsuchen den Spaß verderben dürfte. Bei der Grafik stört das deutliche aufpoppen von Geländemerkmalen beim Gehen.
Ich persönlich bin zwiegespalten. Ich möchte Guildwars mögen, aber ich mag lieber Rollenspiel als PvP und das Gefühl auf Schienen zu gehen schreckt mich ab. Dennoch: es ist ein tolles Spiel, dem zu Recht ein Riesenerfolg beschert ist. Es ist nur nichts für mich. Wenn Du gerne schnelle kurze Gefechte magst und Rollenspiel für Dich nicht alles ist, dann kann Guildwars genau dein Spiel sein.
Everquest: Hier kenne ich nur Teil eins. Vielleicht kann ein anderer von den Vor- und Nachteilen von EQ 2 berichten? Ich würde dem Spiel wahrscheinlich nicht gerecht. Das gleiche gilt für Final Fantasy Online, das ein Kollege von mir mit Begeisterung spielt.
Von DDO würde ich abraten. Nach allem was ich gehört habe eignet es sich nicht für Gelegenheitsspieler. Gruppenbildung ist pflicht und die Verliese dauern recht lange.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln