Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welches ist das brutalste Rollenspiel?
Ein:
Ach, demonstrieren die erzkonservativen Christen wieder in Siegen? ::)
Mal im Ernst, hindert euch jemand daran Rollenspiele zu spielen? Ich bezweifle das ehrlich gesagt.
Wem es aber um Anerkennung geht, der sollte lieber ein massentauglicheres Hobby wie Fussball betreiben.
Jens:
Du Ein, der Kommentar war tatsächlich ernst gemeint ;)
Wozu brauchen wir all die Leute die das Hobby nicht verstehen? In Ruhe lassen können die uns trotzdem. Und mit aktiven Siegener Christen hatte ich bisher rollenspieltechnisch nichts zu tun... ;)
Pilger:
--- Zitat von: Don Silencio am 31.07.2008 | 02:03 ---Hat die Wirkung von Brutalität nicht auch elementar etwas mit visualität zu tun?
Ist es richtig brutal, wenn man erzählt bekommt wie der Wolf den Bauch aufgeschnitten bekommt und in den Brunnen geworfen wird, oder ist es nicht nötig das zu zeigen, um wirklich brutal zu sein?
--- Ende Zitat ---
Für die FSK vielleicht, ansonsten ist oft eher das Gegenteil der Fall:
Brutalität, die vorhanden ist, aber ausgelassen - nicht gezeigt - wird, ist oftmals viel intensiver, da das Hirn des Betrachters den ausbleibenden Input sich selber zusammenreimt. Hat schon beim Schweigen der Lämmer geklappt ;)
Skele-Surtur:
Das halte ich für einen Mythos. Wenn man WEIß das dem Probanten die Haut abgezogen wird, ist das vielleicht hart, doch wenn man SIEHT wie dem Probanten die Haut abgezogen wird... ne, will ich garnicht.
Dieses "nichts kann so schlimm sein wie die eigene Phantasie" ist IMHO bei Filmen nicht anwendbar, was auch daran liegen könnte, dass die Regiseure/Autoren von Horror und Splatterfilmen im Regelfall wohl eine kränkere und wesentlich gnadenlosere Phantasie haben als der Otto-Normal-Zuschauer, dessen Phantasie wohl eher verharmlost um seine zarte Seele zu beschützen als das volle Potential der menschlichen Perversion auszuschöpfen.
Im übrigen geht es nur bedingt um Anerkennung, sondern darum den Verstehenshorizont anderer Menschen anzuerkennen und Mißachtung zu vermeiden. Anders ausgedrückt: Ich komme nicht drum herum mit diesen Leuten abzuhängen und früher oder später kriegen die zwangsläufig mit was ich mache, also sag ich es am besten sofort. Ich verlange dann keine Anerkennung, aber ich will eben auch nicht mißachtet werden.
Wer sein Hobby danach aussucht, was am Massentauglichsten ist, sorry, das ist soweit weg von meiner Geisteshaltung, das ist einfach nur Absurd und von daher für mich keine Option.
Wolf Sturmklinge:
Von den wenigen Systemen die ich gespielt habe, finde ich SPace Gothic am brutalsten, wobei die Satire das ziemlich abschwächt und es somit eher lustig ist, wenn dem vorangegangenen Charakter gerade das Bein wegfliegt oder vom Med Tec nur noch die Stiefel da stehen.
Allerdings ist das wohl eher harmlos, gegen das hier:
--- Zitat von: Drantos am 9.12.2007 | 17:38 ---Naja, wenn man sich die Regeln zu Schwangerschaft und Geburt durchliest, sieht was da alles passieren kann und selber ein behindertes Kind zu Hause hat, finde ich das schon ziemlich brutal.
cu Drantos
--- Ende Zitat ---
Hartes Brot.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln