Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche ein gutes neues Rollenspiel aber
Illusionista:
Hmm ich sehe gerade, ich brauche für Runepunk das Savage Worlds? Ist das richtig? Dann fällt das nämlich erstmal weg. Der Kauf von Modo, mein Hauptgeschenk, läßt mir nämlich nur knappe 100€.
Achim:
Würde so ziemlich alles unterstützen, besonders Artesia und HEX, und möchte außerdem noch Qin ins Rennen schicken, falls ich das hier nicht übersehen habe. Ist zwar immer Geschmackssache, aber für mich ist das vom "Look & Feel" eine Sahneschnitte.
Blizzard:
--- Zitat von: Illusionista am 26.11.2007 | 17:36 ---Also, ich will mir selber ein neues System gönnen. Es sollte gut aufgemacht sein, eine gute Optik ist mir wichtig (als sehr positives Beispiel führe ich mal Agone & Weapons of the Gods an)! Die Regeln sind zweitrangig, eine gute und stimmige Welt ist mir persönlich wichtiger. So, jetzt kommen aber einige Knackpunkte.
Das Rollenspiel sollte kein Standard 08/15 Fantasyspielchen sein. Ich bevorzuge eine Mischung zweier Genres in einem Topf. Tja und der dritte Punkt, imo der Wichtigste überhaupt! Es sollten nicht 1000 verschiedene Bücher für dieses Spiel auf dem Markt sein. Maximal das Regelbuch, die Welt und Kreaturen. Basta. Also ich bitte um Vorschläge. :)
--- Ende Zitat ---
*puh*...das ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach. Da es kein 08/15-Fantasy sein soll würde ich sagen fallen WHFRP 2nd (im Ggs. zu Phantom Flies) und Arcane Codex mal weg, wobei natürlich die neue Edition von AC optisch richtig gut geworden ist. In WHFRP 2nd hast du dafür eine richtig gute, stimmungsvolle Welt, aber ich würde beide trotzdem doch eher unter 08/15-Fantasy abstempeln.
Edge of Midnight wurde hier schon vorgeschlagen, und da kann ich mich Rolands Worten nur anschließen. Ein sog. "Film-Noir"-RPG, bei dem es momentan noch nicht zuviele Quellbücher gibt, und die Aufmachung der Bücher ist gut gelungen.
Savage Worlds hat natürlich den Vorteil von einfachen Regeln und einem schnellen eher einfach gehaltenen System(wobei einem sowas liegen muss, ähnlich wie in 7teSee). Optisch sind da die meisten Kaufsettings gut aufgemacht, nur LowLife ist...nun ja...sicherlich gewöhnungsbedürftig Geschmackssache, und ist zudem Endzeit, wenn du also auf sowas stehen solltest...Bei SW empfehle ich hingegen noch Solomon Kane, das hat u.a. den Vorteil, dass du dafür das SW-GRW nicht benötigst.
Ansonsten wäre evtl. noch TRI-3 Welten etwas für dich. Die Aufmachung ist zwar nicht überragend, aber es gibt insgesamt nur 3 Bücher, und du hast einen Mix aus Fantasy, Cyberpunk und der heutigen Welt so um 1930 rum. Zum System kann ich jedoch nicht viel sagen, kam bislang noch nicht dazu, mich da tiefer einzulesen.
Village Idiot:
--- Zitat von: Illusionista ---Hmm ich sehe gerade, ich brauche für Runepunk das Savage Worlds? Ist das richtig? Dann fällt das nämlich erstmal weg. Der Kauf von Modo, mein Hauptgeschenk, läßt mir nämlich nur knappe 100€.
--- Ende Zitat ---
Na ja, die aktuelle Regelversion ist für 8,30 zu bekommen und kommt mit Runepunk für 27,70 auf schlanke 36,00 Europathaler. Ist imho gerade noch zu stemmen und nicht wirklich teurer als die meisten andern Vorschläge.
Sylandryl
Roland:
Beide Bücher zusammen gibts schon für 33,95, aber deswegen schreibe ich nicht, sträflicherweise habe ich ein empfehlenswertes Spiel vergessen:
CthulhuTech - Cthulhu trifft auf Mechas und ein bisschen Matrix. :gasmaskerly::ctlu: Das Artwork ist ausgezeichnet, hoffentlich ist das Spiel genau so gut.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln