Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

WoD Material

<< < (2/7) > >>

Samael:

--- Zitat von: Ronin am 27.11.2007 | 16:30 ---Kann man eigentlich nWoD spielen ohne davon enttäuscht zu sein, wenn man das alte mochte?

--- Ende Zitat ---

Meiner Meinung nach ja, viele Andere sind da anderer Meinung. Meines Erachtens ist die nWoD einen ganzen Zacken besser als die oWoD. Die Frustration bei vielen Fans kam wol auch daher, dass sie aus irgendeinem Grund das Gefühl hatten, ihre anderthalb Regalmeter oWoD wären jetzt nutzlos.

Visionär:
Mir gefällt Requiem besser als Maskerade aber Ascension besser als Awakening.

Anschauen und selbst bewerten.

Samael:
Ok, ich habe das wohl etwas zu allgemein formuliert. Requiem ist mE besser als Maskerade; zu den anderen Systemen kann ich nichts sagen.

Jericho:
Haben sich die clans stark verändert? Ich mein mich als alten Ventrue spieler würd vorallem interessieren ob es den clan überhaupt noch gibt!  ::)

Samael:
Was sehr sehr schlau bei Requiem ist, dass die politischen Fraktionen von den Blutslinien (Clans) abgekoppelt wurden. Ja, die Ventrue gibt es noch als Clan. Aber was man von Maskerade als "Ventrue-Organisation" kennt ist nun die politische Fraktion (Bund, Sekte, Covenant) des Invictus. Und da können durchaus auch Vampire anderer Clans Mitglied sein.

Die Blutslinie/Clan bestimmt deine Vampirkräfte (Diszis) und ein bisschen deine grundlegende Ausichtung (Ventrue sind immer noch eher kultiviert, Gangrel eher wild, Daeva gesellschaftlich orientiert, Mekhet geheimnisvoll und Nosferatu monströs). Deine Loyalitäten und dein Charakterkonzept wird aber viel mehr durch die Fraktion der du angehörst geprägt! Das macht insgesamt ein viel intriganteres Spiel möglich, in dem Loyalitäten auch mal wechseln können, ohne dass man direkt ein Blutsverräter ist.

Was noch toll ist: Generation wurde abgeschafft.

EDIT:
Es gibt 5 Clans und 5 Fraktionen im Grundbuch, so dass im Prinzip 25 verschiedene "Charakterklassen" möglich sind. Zusätzlich gibt es aber Blutslinen, "Unterclans" - Brujah etwa ist ein Unterclan der Gangrel, Toreador ein Unterclan der Daeva und Malkovian ein Unterclan der Ventrue. In diversen Zusatzbüchern werden zig neue Blutslinien vorgestellt (von sehr durchwachsener Qualität).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln