Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !
Nelly:
--- Zitat von: version1 am 28.11.2007 | 15:54 ---naja vielleicht liegt es nicht an den Regeln, sondern an Deiner Erklärung derselbigen?
Oder ggf ist das Interesse doch nicht so groß wie nach aussen dargestellt?
Ansonsten... Rückspultaste drücken und bei 0,0 wieder anfangen ::)
--- Ende Zitat ---
Es ist nicht das interesse. Das interesse ist da. Es geht einfach nur darum das es viel schöner ist etwas vor dem geistigen Auge zu sehen oder "tatsächlich" zu erleben anstatt sich am anfang bestimmte Talente rauszusuchen und zu sagen "So die kann mein Charakter jetzt."
Es gibt Regeln die sollte man als SL wissen und die kann ich auch aber bei bestimmten Dingen will ich nichtmal das meine Spieler davon Kentniss haben. Da kommen die nur auf dumme Gedanken ;)
Medizinmann:
--- Zitat von: Haukrinn am 28.11.2007 | 15:59 ---Aha. Ich hatte mal eine OGL-Kampagne auf Stufe 4 angefangen und das war eine ganz schlechte Idee. Nach einem Abbruch und einem Neubeginn auf Stufe 1 waren die Fähigkeiten der Charaktere noch sehr überschaubar und auch die Herausforderungen einfacher, da konnte man sich besser einfinden. Und mit jedem Stufenaufstieg des Charakters lernt man dann auch wieder ein klein wenig dazu.
--- Ende Zitat ---
Ich hoffe nicht,das wir nochmal von Vorn anfangen müssen. Unser SL hat grosses mit uns vor(Epische Schlachten,etc
ist halt Krynn ;)) und einige(Ich )sind seit Anfang an dabei.Die Mädels kamen halt später dazu und da wir schon auf St 3und 4 waren,wollten wir sie nicht auf LVL1 hinterherhinken lassen(D&D ist bei St 1-2 so tödlich !)
HougH!
Medizinmann
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Medizinmann am 28.11.2007 | 16:14 ---Die Mädels kamen halt später dazu und da wir schon auf St 3und 4 waren,wollten wir sie nicht auf LVL1 hinterherhinken lassen(D&D ist bei St 1-2 so tödlich !)
--- Ende Zitat ---
Und die Option mit den beiden Maedels (evtl. auch den anderen Spielern) erstmal ein paar "Einstiegsrunden" zu machen bis sie nicht nur von den Charakteren sondern auch von Spielerwissen auf der Stufe angekommen sind auf der ihr spielt habt ihr nicht ueberlegt?
Medizinmann:
wir hatten erst einen ganz schlechten SL (Thema Railroading und SL-Willkür) der wurde abgewählt.Inzwischen haben wir einen neuen SL und machen jetzt eher atmosphärischens Spiel .In der Zwischenzeit sind die Spielerinnen dazugekommen.Der Sl kümmert sich um das Abenteuer und Ich nehme die Mädels unter meine Fittiche .Wiel Ich merke,das Sie probleme mit den Regeln haben,hab Ich hier hgepostet.ich kann zwar die Regeln Ad Hoc erklären,denke aber, es ist besser,wenn Sie sie von sich aus verstehen.Ich habe noch ca 2-3 Lvl
Zeit(bei 1x Monat spielen) bis die ersten Prestigeklassen anliegen und dann noch ca 2Lvl bis es haarig werden könnte.
Hough!
Medizinmann
Selganor [n/a]:
Nicht wirklich...
Wenn sie jetzt schon mit den Basics Probleme haben (vgl. dein Hinweis dass sie vom reinen Sorcerer "ueberrascht" sind) wird das auf hoeheren Stufen nicht besser sondern eher schlimmer.
Anders als bei anderen Systemen ist Regelkenntnis ein ziemlicher Einflussfaktor in D&D.
Drueck einem Spieler der die Regeln nicht kennt einen Charakter Stufe X in die Hand und ein Spieler der die Regeln kennt und einen Charakter mehrere Stufen drunter hat koennte durchaus gute Chancen haben den "wegzuputzen" (ob jetzt im Zweikampf, an "Spotlights" oder wie auch immer)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln