Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Hilfe,meine Frauen verstehen kein D&D !

<< < (7/14) > >>

Nelly:

--- Zitat ---ch kann zwar die Regeln Ad Hoc erklären,denke aber, es ist besser,wenn Sie sie von sich aus verstehen.
--- Ende Zitat ---

Also ich weis ja nicht wie du das siehst, aber ich verstehe etwas besser und leichter wenn ich es auch erklärt bekomme. Auswendig lernen kann jeder, ob man es versteht ist eine andere Geschichte, und wenn du es nicht erklärt bekommst dann wird dat auch nie was mit dem Verstehen... ;)

Holothuroid:

--- Zitat von: Medizinmann am 28.11.2007 | 14:41 ---ich verstehe das nicht.Die D&D Regeln sind doch so einfach....??
--- Ende Zitat ---

Nein. Sind sie nicht. Und wenn ich das sage, will das was heißen.

Der Grundmechanismus wurde hier angesprochen. Nimm nen W20 und addier was dazu. Aber was? Da gibts Angriffswürfe, Rettungswürfe, Fertigkeitswürfe, Caster Level Checks, wo dann jeweils diverse Modifikatoren eingehen, von denen aber aus jeder Gruppe immer nur der höchste gilt.

Das hat alles gute Gründe, wenn man die Designüberlegungen dahinter kennt, aber wer das nicht weiß - das schließt viele Möchtegern-Rollenspielautoren ein - versteht nicht, warum z.B. Nahkampf keine Fertigkeit ist. (Zugegeben, dass immer der Agierende würfelt, aber gegen Zauber der Angegriffene, ist inkonsequent und wird in der nächsten Edition behoben.)

Und dann haben wir noch gar keine Charaktere gebaut. Allein die Tabellen mit den Klassenfähigkeiten sind schon kompliziert. Ich meine nicht, die Fähigkeiten selber, sondern die Tabellen mit BAB, Saves und Fähigkeiten. Und dann kommen da noch die verschiedenen präferierten Fertigkeiten dazu und Feats muss man auch noch wählen usw.

Roland:
Stimmt. Deswegen ist D&D nunmal so ein beliebtes Nerd-Spiel. Seine Geheimnisse enthüllen sich nur den cleveren Eingeweihten.  ;)

JS:
Kann man so und so sehen, wie es ja auch sone und sone gibt
;)

Aber... Wird das jetzt wieder eine "D&D ist total gut/schlecht/unwichtig/famos" - Diskussion?
 :-\

Roland:
Immerhin besser als eine "Frauen sind total doof, denn sie verstehen kein D&D" Diskussion.  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln