Autor Thema: [Erzählt mir von] Full Light, Full Steam  (Gelesen 1601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.999
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[Erzählt mir von] Full Light, Full Steam
« am: 29.11.2008 | 12:29 »
Worum gehts? Wie ist es? Warum muss ich es unbedingt haben?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] Full Light, Full Steam
« Antwort #1 am: 29.11.2008 | 16:37 »
Link?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Erzählt mir von] Full Light, Full Steam
« Antwort #2 am: 29.11.2008 | 17:28 »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Boni

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Full Light, Full Steam
« Antwort #3 am: 29.11.2008 | 21:01 »
Worum gehts? Wie ist es? Warum muss ich es unbedingt haben?

Imho sehr coole Hintergrund-Ideen und die Thematic Batteries. Da es aber gute zwei Jahre her ist, das ich das Buch gelesen habe und noch keine Mitspieler begeistern konnte, ist die Konkretisierung da schwer...

Der Hintergrund beschreibt das Empire und die anderen Großmächte, natürlich mit Hauptaugenmerk auf die Besitzungen im Sonnensystem. Die für viktorianische Hintergründe obligatorische Einführung in die gesellschaftlichen Konventiionen ist gelungen, die Einbindung von weiblichen Militärs gut durchdacht. Und, mal ehrlich, wer braucht keine dampfgetriebenen Raumschiffe, die in Wasserbecken auf den Raumhäfen landen?  ;)

Der Hintergrund bietet allerdings keine Core Story, sondern nur einige Ansätze, was für Missionen man spielen könnte. Dafür aber ein eigenes Kapitel mit einem Baukasten zur Definierung des Social Contract. In dieser definitionsphase soll die Gruppe quasi ihren eigenen Fokus setzen. Ansonsten geht es hauptsächlich um die Verteilung der Erzählrechte, wobei die Erzählung immer dann von Proben unterbrochen wird, wenn irgend jemand am Tisch eine Probe für sinnvoll hält.

Kern des Systems sind eigentlich die Thematic Batteries. Während das System recht simpel über eine punktebasierte Charaktererschaffung und Attribut+Skill+W6-Proben läuft, stechen die halt hervor. Thematic Batteries sind Charaktereigenschaften bzw. -eigenheiten, die nicht nur SCs, sondern auch alle definierten NSC (Kommandooffiziere, etc.) und auch Schiffe haben. Eine TB könnte lapidar "Guter Schütze" sein, oder auch komplexeres wie "Bricht aus dem Schatten seines Vaters aus". Die TBs geben Impulse und Boni in relevanten Situationen, müssen aber vorher über Fehlschläge "aufgeladen" werden. Der "Gute Schütze" muß also erstmal in einer wichtigen Situation daneben schießen, um später glänzen zu können.

Wie gesagt, daß ist jetzt alles aus dem Gedächtnis ohne Nachlesen und ich habs halt noch nie gespielt. Trotzdem ist die Lektüre durchaus zu empfehlen, schon wegen der netten Hintergrundideen. Ob das Spiel am Tisch hält, was es verspricht, muß jemand anders beurteilen.