Autor Thema: Dark Sun zum kennenlernen  (Gelesen 2019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.359
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Dark Sun zum kennenlernen
« am: 20.10.2007 | 00:11 »
Früher machte Dark Sun auf mich einen zu abgefahrenen und exotischen Eindruck und wurde von mir links liegen gelassen, aber inzwischen interessiert mich das Setting.
Kann mir ein alter Dark Sun Kenner vielleicht ein paar Produkte empfehlen die man unbedingt haben sollte oder auch welche die sich auf keinen Fall lohnen?
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Dark Sun zum kennenlernen
« Antwort #1 am: 20.10.2007 | 01:00 »
Willst du mit AD&D 2E oder D&D3.5 Regeln spielen?

Auf jedenfall lohnen sich beide erschienenen Kampagnenboxen.

Bei den Abenteuern fällt mir keines ein, das ich schlecht fand. Nee, eigentlich sind die alle cool. die Crown of the Dragons - Box rockt.

Schlecht ist, wenn du mit 3.5 spielst, das Gladiatorenhandbuch. Das ist auch nach AD&D2E eher nicht so prickelnd. "Prism Pentad" ist scheiße, lies lieber die Romanreihe, und "Dragon Kings" ist dann doch eher von akademischem Interesse, aka. vollkommen für de Katz'!
Stop being yourself! You make me sick!

Fire

  • Gast
Re: Dark Sun zum kennenlernen
« Antwort #2 am: 20.10.2007 | 02:10 »
Wobei man natürlich sagen muss, daß die beiden ersten abenteuer "freedom" und "road to urik" TOTALER dreck sind....

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Dark Sun zum kennenlernen
« Antwort #3 am: 20.10.2007 | 04:37 »
Gut - von den Abenteuern kann man natürlich halten, was man will. Aber generell würde ich neben der Grundbox zum Einstieg erstmal "Citystate of Tyr" und "The Ivory Triangle" empfehlen. Diese Publikationen beschäftigen sich mit dem Tafelland, in dem sich eure Gruppe vermutlich zunächst einmal herumtreiben wird. Regionalbeschreibungen wie "Mindlords of the last sea", "Valley of dust and fire" oder die "Windriders of the jagged cliffs" sind auch gut geschrieben und echt interessant, beschreiben aber Regionen, die für die Tafelländer weit weg, schwer zu erreichen und exotisch sind (Im Falle vom "Valley" deckt sich dort sogar eines der zentralen Mysterien von Athas auf).

Was die einzelnen "Fraktionenbücher" angeht: Da sind ansich die meisten recht nützlich (außer das bereits erwähnte Gladiatorenbuch) - insbesondere "Dunetrader" und "Slavetribes". Auch wenn es da mal nicht um neue Zauber oder Kampftechniken geht, behandeln diese beiden Bücher einige Kernaspekte von Athas: die dynastischen Handelshäuser (ein entscheidender Machtfaktor auf Athas !) und die Sklavenstämme.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: Dark Sun zum kennenlernen
« Antwort #4 am: 20.10.2007 | 09:11 »
Ach ja, Dark Sun, da werden Jugenderinnerungen wach, wie die Geschichte mit der Tür in unserem ersten Abenteuer, die der Spielleiter uns in den Weg gestellt hatte, damit wir uns einen anderen Weg suchen. Dummerweise war die Tür aus massiven Stahl, also haben wir lieber die Tür abmontiert und mitgenommen. *g*

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Dark Sun zum kennenlernen
« Antwort #5 am: 20.10.2007 | 15:21 »
Massive Stahltüren nach Athas zu verfrachten ist auch recht leichtsinnig....denn wie schweinereicht man werden kann, wenn man diese Stahltür verkauft...... ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Dark Sun zum kennenlernen
« Antwort #6 am: 20.10.2007 | 15:41 »
Ich finde "Freedom" und "Road to Urik" an sich ganz schöne Abenteuer.
Stop being yourself! You make me sick!

Ein

  • Gast
Re: Dark Sun zum kennenlernen
« Antwort #7 am: 20.10.2007 | 16:26 »
@Waldreich
Ziemlich schweinig und ziemlich reich. ;D

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Dark Sun zum kennenlernen
« Antwort #8 am: 20.10.2007 | 17:37 »
War wohl vermutlich ein klassischer Fall von: "Spieler kennen die Welt besser als SL". Sehe ich das richtig ?

Als Einstimmung vor längeren Dark-Sun-Kampagnen würde ich übrigens empfehlen, Filme wie "Conan" "Gor" und "Scorpion King" zu schauen und welche von den Zothique-Novellen von Clark-Ashton Smith zu lesen :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: Dark Sun zum kennenlernen
« Antwort #9 am: 20.10.2007 | 17:47 »
Ach, eigentlich waren wir alle frisch dabei. Ich bin da einfach nur viel perfider drin solche Bugs direkt auszunutzen. ;)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.359
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Dark Sun zum kennenlernen
« Antwort #10 am: 20.10.2007 | 17:59 »
Na, dann werde ich mir die Basisausrüstung mal besorgen und mich etwas einlesen. Irgendwo im Netz soll es auch ein 3.5 Update für Dark Sun geben, hab es nur noch nicht gefunden.
Das Setting ist zwar wohl nicht so toll gelaufen, wie TSR sich das vorgestellt hat, aber ich fand es nett, dass sie auch mal etwas exotischere Geschmäcker bedienen wollten.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Dark Sun zum kennenlernen
« Antwort #11 am: 20.10.2007 | 18:08 »
(...)
Irgendwo im Netz soll es auch ein 3.5 Update für Dark Sun geben, hab es nur noch nicht gefunden.
(...)

Probiers mal bei The Burnt World of Athas unter Releases.

Auch im Dungeon #110 und Dragon #319 lässt sich Material für 3.0 oder 3.5 (bin mir nicht mehr ganz sicher) finden.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.359
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Dark Sun zum kennenlernen
« Antwort #12 am: 20.10.2007 | 18:18 »
Ja, hab's gefunden. Merci!
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Dark Sun zum kennenlernen
« Antwort #13 am: 22.10.2007 | 16:22 »
Massive Stahltüren nach Athas zu verfrachten ist auch recht leichtsinnig....denn wie schweinereicht man werden kann, wenn man diese Stahltür verkauft...... ;D
Das wage ich zu bezweifeln.

Mein Tipp:
Schnapp Dir erstmal die deutsche oder englische Grundbox und lad Dir das aktuelle Regelwerk auf athas.org runter. Da solltest Du mit wenig Geld schon mal einen Einstieg finden. Ein gutes Low-Level Fertigabenteuer ist Freedom oder Freiheit. Mit der englischen Version kann ich Dir aushelfen (PM).

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Dark Sun zum kennenlernen
« Antwort #14 am: 22.10.2007 | 20:14 »
Zitat
Das wage ich zu bezweifeln.
Stimmt - weil man eher ausgeraubt wird, mit der schweren, heißen Stahltür in der Wüste verreckt oder die Stahltür von irgend einem Templer konfisziert wird, bevor man sie verkaufen kann. Aber gesetzt dem Fall, man würde es schaffen die zu verkaufen...... ;D

Zitat
Schnapp Dir erstmal die deutsche oder englische Grundbox

Wenn man denn drankommt. Die praktikabelste Lösung wäre wohl, sich auf Drivethru die PDF-Version zu kaufen. Da heißt es: Mit 4,95 $ sind sie dabei ! Keine Ahnung, was eine Box auf E-Bay kosten mag......zumindest läuft man bei der PDF nicht Gefahr, daß man zerfledderte Hefte mit herausfallenden Seiten bekommt.
Die PDF ist zwar die englische Version - aber ich denke mal, das ist kein allzu großes Problem.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.359
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Dark Sun zum kennenlernen
« Antwort #15 am: 22.10.2007 | 20:32 »
paizo.com ist in punkto alte TSR downloads sogar noch günstiger als rpgnow bzw drivethru (ist ja inzwischen dasselbe).
« Letzte Änderung: 22.10.2007 | 20:42 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Dark Sun zum kennenlernen
« Antwort #16 am: 23.10.2007 | 08:53 »
Das wusste ich noch nicht - aber auf jeden Fall kommt man über sowas gut und zuverlässig an sowas dran   :d
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Dark Sun zum kennenlernen
« Antwort #17 am: 25.10.2007 | 10:47 »

Wenn man denn drankommt. Die praktikabelste Lösung wäre wohl, sich auf Drivethru die PDF-Version zu kaufen. Da heißt es: Mit 4,95 $ sind sie dabei !
Sorry, erstens sind die Ausdrucke der meisten PDF's von Planescape oder Dark Sun Produkte ohne Nachbearbeitung nicht zu gebrauchen und zweitens ist die Box bei weitem nicht so teuer wie sie manche Leute bei ebay anbieten. Ich denke, der Link den ich Lyonesse geschickt habe macht entweder es oder mich glücklich.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Dark Sun zum kennenlernen
« Antwort #18 am: 25.10.2007 | 12:59 »
Hmm....ich habe da etwas andere Erfahrungen gemacht - aber ich hab´ die Teile auch im Copyshop meines Vertrauens ausdrucken lassen - vielleicht macht das einen Unterschied.....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Dark Sun zum kennenlernen
« Antwort #19 am: 25.10.2007 | 13:27 »
Hmm....ich habe da etwas andere Erfahrungen gemacht - aber ich hab´ die Teile auch im Copyshop meines Vertrauens ausdrucken lassen - vielleicht macht das einen Unterschied.....
Ja, daß denke ich auch. Ich habe zwar keinen schlechten Drucker, aber besonders die Planescape Werke hatten viel zu wenig Kontrast am Anfang.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Dark Sun zum kennenlernen
« Antwort #20 am: 25.10.2007 | 14:16 »
Schlechte Erfahrungen habe ich vor allem mit Spelljammer-PDFs gemacht - da mussten die vom Copyshop ziemlich dran drehen, damit es halbwegs lesbar war.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Dark Sun zum kennenlernen
« Antwort #21 am: 16.12.2007 | 05:08 »
Die Kampagnenboxen, (waren zwei, glaube ich) sowie die Romane sind Pflicht. Letztere sind so eine Sache, aber das Flair der Welt wird gut rübergebracht.
Der Rest, Abenteuer, Psionikhandbuch, Gladiatorhandbuch ist eher optional, gehe auch davon aus das du D&D3 spielst.
Mit gutem Meister rockt die Welt sicherlich. Das beschriebene Anekdötchen mit der Stahltür sollte eigentlich keinem Meister passieren bzw als Blödsinn abgetan werden.