Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Abenteuervorbereitungszeit

<< < (5/5)

Bitpicker:

--- Zitat von: cscvt am 29.01.2003 | 07:15 ---Ich wollte mal fragen, wie es bei euch so mit der Vorbereitung für einen Spielabend steht. Wieviel Zeit investiert ihr als Meister da so.
--- Ende Zitat ---

Immer weniger, und zunehmend weniger als nötig :(

Weil meine Familie mir nicht mehr so viel Zeit lässt, muss ich mich irgendwie damit arrangieren, nicht mehr so detailreich vorzubereiten. Früher habe ich viele Seiten Text verfasst, die ich dann später im Spiel nicht mehr wirklich gebraucht habe - aber durch diese Vorplanung war ich auf viele Eventualitäten vorbereitet. In der näheren Vergangenheit sind manche Spiele daran gescheitert, dass ich nur eine Ausgangssituation gebastelt habe, von der aus sich das Spiel dann in der Improvisation leider nicht mehr weiter entwickelt hat.

Jetzt versuche ich, irgendwie einen Mittelweg zu finden...

Für historische Spiele (ich hatte mal eine Vampire-Kampagne im alten Babylon und denke gerade über eine Werwolf-Kampagne zur Zeit der angelsächsischen Landnahme in England nach) kann ich schon mal Wochen und Monate mit der Recherche verbringen, bevor auch nur das erste Wort der Szenario-Vorbereitung geschrieben wird.

Robin

Gast:
Für Abenteuer fast gar nicht, ich setz mich hin und mach, dass funktioniert aber meißt nur in eingefleischten Runden.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln