Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Abenteuervorbereitungszeit

<< < (4/5) > >>

Aechnatein:
Hi,
also ich habe meistens eine zentrale Szene in dem Abenteuer. Dann überlege ich mir, wie man zu dieser Szene kommen kann und wie s ab da weitergeht. Also ich habe so grobe 10-20min Vorbereitunszeit und der Rest wird eigendlich nur improvisiert. Wobei ich sagen muss, dass bei mir Improvisieren von der Not zur Tugend gemacht wurde, da bei uns lange Zeit nicht klar war, wer leiten sollte und da "durfte" ich dann immer in die Bresche springen, wenn die Leute dabei waren zu gehen, weil sich sonst niemand bereit erklärt hat.

Jazznow:
Man man man
2-3 Stunden... Von sowas kann ich nur träumen.
Ich bereite gerade mein erstes Abenteuer vor uns sitze daran schon bestimmt 70 - 80 Stunden. Ok, das Regelwerk ist neu, ich entwickle gleich die komplette Kampagne mit und das Abenteuer ist relativ komplex aber trotzdem ist es enorm lange und ich kann von Glück sagen, dass ich Ferien habe : ).
Jetzt nähere ich mich dem Ende (in ein paar Tagen gehts los je nach dem wann der kranke Spieler wieder fit ist) und ich hab noch nicht mal überlegt, was ich mache wenn die Spieler nich so wollen wie ich (und das passiert mit 90%iger Wahrscheinlichkeit).
Aber in dem Falle werde ich halt improvisieren. Da versteh ich mich drauf. Unzähligen unvorherbereiteten Referaten in der Schule seis gedankt, dass ich nun auch etwas mit "scheinbarer Substanz" aus den Fingern saugen kann.

Samael:
Ich bin gerade dabei eine "Kindred of the East" Kampagne in Hong Kong vorzubereiten. Dafür gehen schon einige Stunden drauf (Quellenbuch durcharbeiten, weitere NSC erschaffen andere NSC anpassen, Karten aus dem Inet besorgen, Reiseführer bestellen etc.). Ich würde sagen so 20 bis 30 Stunden braucht das schon (bin etwa halbfertig).

Dafür kann ich danach, wenn ich genügend Substanz habe, relativ spontan Abenteuer leiten, oder sie wenigstens in 30 Minuten vorbereiten.

Crujach:
-bei mir dauert die Ideenfindung meist 5 minuten: Auftrag oder besondere Location bzw interessanter NPC (spontan eine Idee die nur kurz skizziert und notiert wird...)
-die erste grobe überarbeitung (2 wochen später) dauert dann meist 1-1,5 std. (erster Handlungsplot der um o.g. herum gebaut wird)
-der letzte feinschliff mit Karten, handout, NPC beschreibung (wenn nicht schon vorher erledigt), Belohnung, Intro, Ende, Zwischenfälle dauert meist 2-3 Perioden von je 1 Std. länge.

Aber: Nur dann wenn ich vorhabe ein gut vorbereitetes Abenteuer leiten soll und ich genug Zeit (2-3 Wochen) vorher habe, ansonsten werden ein paar Notizen aus schritt 1 genommen und ein spontanes Abenteuer draus gemacht.

Im moment hab ich je ein Abenteuer in jeder Entwicklungsphase (aber alles noch Beta-Versionen!) ;-)

Gast:
Nun, erstens kommt es anders und zweitens....

Aus dem Grund bereite ich mich eigentlich gar nicht vor. (meistens werd ich auch eher ,,spontan" zum leiten gebracht). Allerdings hab ich manchmal ein paar Ideen, die ich in einem Abenteuer mal verwirklichen will. auf die Greife ich dann beim Spiel zurueck.....

(Das beste Spiel hatte ich mal als dem Meister ein altes 2-3h Abenteuer einfiel...) Da er eine gute vorstellung der Lokation hatte, und die Spieler mitzogen, was beschreibung und spiel anging, verbrachten wir 24h mit dem Abenteuer..... (ohne Langeweile, und mit den best ,,ausgearbeitetsten" NSC die ich je erlebt hab)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln