Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD] Small Talk
Teylen:
Nun man musste auch nicht rebellisch sein um zu den Brujah zu gelangen.
Naja und was die Sangiovanni angeht kommt das Buch noch per Post, hatte davor nur in das PDF kurz rein geschaut (ich mag PDFs nicht).
--- Zitat ---Sag mal: wenn WW kein Gehenna-Buch herausgebracht und stattdessen einfach aufgehört hätte, neue oWoD-Bücher herauszubringen (was, wie ich schon erläutert habe, die einzig sinnvolle Alternative gewesen wäre), wäre das dann besser gewesen?
--- Ende Zitat ---
Schwer zusagen, vielleicht nicht, vielleicht schon, so kommt es mir vor wie zuvor beschrieben.
Gorbag:
die oWoD hatte in meinen Augen einen Neuanfang nötig. Ohne Gehenna und Co. wäre in näherer Zukunft das System unter seinem eigenen Gewicht zusammengebrochen. Der Markt dünnt sich ja auch mit jedem Quellenbuch weiter aus. Das Grundbuch haben noch viele, einige haben noch Clansbücher und Co und mit den andern Quellenbüchern nehmen die Käufer immer weiter ab. Außerdem stellt sich die Frage wie viel Metaplot braucht das System noch, es wird einfach unübersichtlich.
Außerdem litt das System maßgeblich darunter das es immer weiter in Richtung Apokalypse kreiselte und seien wir ehrlich, ein System das seit einem Jahrzent behauptet die Apokalypse kommt wird irgendwann unglaubwürdig, vorallem wenn diese Apokalypse kaum abwendbar erscheint. Entweder man hat auf ewig die bevorstehende Apokalypse, oder aber die Apokalypse ist nur halb so wild. Beides wird peinlich.
Eine neu Auflage war also mehr als Überfällig und die nWoD empfinde ich auch als gelungen. Es gibt nur einen alles Überschattenden Markel, den Schwachfug mit den übernommenen Namen in Teilen ohne den Fluff mit zu übernehmen. Alleine das hat ausgereicht um sich viele Kunden zu verkraulen die an ihrer oWoD hingen. Es wirkt eben wie eine Verarschung der Spielerschaft und ich fands mehr als einmal beim Lesen peinlich.
Aber wenn man sich nen Ruck gegeben hat und sich mal objektiv mit der nWoD auseinander setzt findet man ein gelungenes System, mit dem man auch seinen Spaß haben kann.
Ich habe beide System hier stehen und spiele beide gerne aus verschiedenen Gründen.
Nin:
(Nur mal so am Rande: Die o/nWoD ist mehr als Vampire.)
Teylen:
Das ist eine Frage der Perspektive ;)
Bei der oWoD vielleicht noch ein wenig mehr als bei der nWoD.
Nu und einer meiner Kritikpunkte beim Marketing war das gerade die nWoD einem eher primär als Vampire verkauft wird, oder als Mage oder Werewolf oder Hunter. Aber unter den Tisch fällt das es auch ohne den Monster Anhang ein eigenständiges System ist ._.
Lord of Badlands:
Komisch, hab ich nicht so erlebt. Meiner Erfahrung nach haben sie recht gut mit der Basisreihe geworben. Im gegensatz zur oWoD die anscheinend zu 99% aus Vampire bestand.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln