Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD] Small Talk

<< < (2/94) > >>

Selganor [n/a]:
Allerdings wurde in der nWoD der "automatische Erfolg" abgeschafft (es langt ja inzwischen auch oft schon ein Erfolg) und die Ausgabe von Willpower gibt "nur noch" +3 Wuerfel (also Erwartungswert 1 Erfolg, wenn es sehr gut laeuft sogar 3+ Erfolge) oder wurde das inzwischen schon wieder irgendwo abgeschafft?

Vash the stampede:
Aber gut, der Ansatz gefällt mir. 10 Würfel werden geworfen, alle drüber liegenden werden ausgewertet, nach dem Schema für 3 Würfel ein Erfolg. Danke für diese Lösung! :d

Preacher:

--- Zitat von: 1of3 am 11.12.2007 | 20:19 ---Der Erwartungswert für n Würfel beträgt exakt n/3.
--- Ende Zitat ---
Pardon? Das bedeutet, bei 30 Würfeln ist der Erwartungswert 10?

Entweder hab ich was völlig verrafft, oder Du irrst dich.

Wenn ich mal Wikipedia zitieren darf:

--- Zitat ---Der Erwartungswert (E(X) oder μ) einer Zufallsvariablen (X) ist jener Wert, der sich (in der Regel) bei oftmaligem Wiederholen des zugrunde liegenden Experiments als Mittelwert der Ergebnisse ergibt.
--- Ende Zitat ---
Preisfrage:
Wie krieg ich mit 30 Würfeln 10 als Ergebnis? Oder meinst Du gar nicht den gesamten Würfelpool sondern das Ergebnis einzelner Würfel? Da glaub ich auch nicht, daß man als Erwartungswert das Maximum rauskriegt.

Versteh ich also nicht. Erklärst Du's mir bitte?

Selganor [n/a]:
Preacher, du kennst das Wuerfelsystem? Jeder Wuerfel der 8+ zeigt ist ein Erfolg, 10er werden nochmal gewuerfelt und koennen weitere Erfolge geben, 1er ziehen keine Erfolge mehr ab.

Anderer Vorschlag: Warum nicht die besten 10 der X Wuerfel werten? Das gibt den Leuten die einen groesseren Pool haben immer noch einen Vorteil, aber keinen zu klaren Vorteil.

Holothuroid:

--- Zitat von: Preacher am 12.12.2007 | 08:22 ---Entweder hab ich was völlig verrafft, oder Du irrst dich.
--- Ende Zitat ---

Du hast verrafft, was eine Zufallgröße ist. Das ist eine Funktion, die bezüglich eines Wahrscheinlichkeitsmaßes messbar, also integrierbar ist. Dieses Integral ist gerade der Erwartungswert.

Die nWoD-Würfel genügt übrigens dieser Verteilung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln