Medien & Phantastik > Sehen

[Kino] KRABAT!!!

<< < (16/24) > >>

Neith:
Keine Ahnung, ich hab mir nichtmal den Herrn der Ringe im Kino angesehen... Kinotechnisch war das für mich also Jungfernfahrt.
Ich hab meine Lektion gelernt.

Lord Verminaard:

--- Zitat von: Hendrik am 12.10.2008 | 21:48 ---Ja, das mit dem Namen ist klar. Aber auch ansonsten ist der Charakter nicht nur blass sondern schlicht nicht da. Was mag sie? Was mag sie nicht? Wer ist ihre Familie? Warum verliebt sie sich in Krabat? Was sind ihre Ziele, ihre Wünsche, ihre Ängste?
Find ich immer ein bischen schade sowas.

--- Ende Zitat ---

Die Kantorka ist kein Charakter, sondern ein Symbol. Jedenfalls im Buch. Und das ist auch gut so.

Nomad:

--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 14.10.2008 | 23:13 ---warum geht man denn immer wieder in Buchverfilmungen?

--- Ende Zitat ---

Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Nein, ganz ehrlich, nur weil die meisten Verfilmungen nicht an die Bücher heran reichen, sind sie nicht automatisch schlecht, nur halt meistens nicht ganz so gut wie das Buch.

Aber wenn ich heutzutage einen neuen Film sehe, bin ich schon dankbar, wenn es ein halbwegs guter Film ist. Ein Meisterwerk, bzw. ein Film der mich auf Jahre hinweg bewegt, erwarte ich wirklich nur einmal im Jahr, wenn überhaupt. Das kann dann aus verschiedenen Gründen heraus passieren, der Umsetzung, der Story oder auch nur der Optik.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 14.10.2008 | 23:38 ---Die Kantorka ist kein Charakter, sondern ein Symbol. Jedenfalls im Buch. Und das ist auch gut so.
--- Ende Zitat ---
Warum ist das gut?
Warum ist ein Symbol besser als ein realistischer Charakter?

D. M_Athair:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 14.10.2008 | 23:47 ---Warum ist ein Symbol besser als ein realistischer Charakter?
--- Ende Zitat ---
Ein Symbol funktioniert auf einer anderen Ebene, als ein realistischer Charakter.

@ Film: Meiner Meinung nach kann eine Krabat-Verfilmung dem Buch von O.Preußler niemals standhalten. Deswegen komme ich gar nicht erst in Versuchung dieses als Vergleichsmaßstab anzulegen.

@ Film vs. Buch: Die Verfilmung von Herr der Ringe fand ich ziemlich mäßig. Viel mehr als schöne Kostüme war das nicht. Besonders Tom Bombadil, die Grabunholde und Glorfindel habe ich schmerzlich vermisst.
Der Name der Rose dagegen funktioniert als Film hervorragend. Das Werk bracht den Vergleich mit dem Buch nicht zu scheuen. Beim Weihnachts-Vierteiler "Der Seewolf" gilt dasselbe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln