Medien & Phantastik > Lesen
Terry Pratchett hat Alzheimer ...
Jericho:
Ich denke es wird echt mal zeit die Bücher zu lesen! Trotzdem schlimm! Es trifft immer die falschen!
Joerg.D:
Nein die Frühform ist nicht besonders Agressiv. Sie tritt im Gegensatz zur Alters Demenz die meist erst ab 60 kommt, schon ab 40 (also in frühen Jahren auf).
Der chemische Prozess ist genau der Gleiche und je eher man die Krankheit erkennt, desto besser kann man mit Medikamenten gegensteuern. In den USA sind sie am Experimentieren mit einert Gen-Therapie gegen die Krankheit. Die hätte aber erst in 5-10 Jahren Marktreife.
Felixino:
--- Zitat von: Ronin am 13.12.2007 | 15:32 ---Ich denke es wird echt mal zeit die Bücher zu lesen! Trotzdem schlimm! Es trifft immer die falschen!
--- Ende Zitat ---
Wer sind denn denn dir Richtigen? sry fürs OT
(und ja ich weiß tote böße Diktatoren wären für uns alle viel besser, aber ist nun mal der Lauf der Dinge, auch wenn bedauerlich)
Cycronos:
--- Zitat von: J:Jack am 12.12.2007 | 19:23 ---Es ist immer schlimm wenn ein Mensch so eine schlimme Krankheit hat.
--- Ende Zitat ---
Hm, toll ist das sicherlich nicht, da stimme ich wohl zu.
Aber als jemand, der mehrere Alzheimer-Fälle gesehen hat muss ich sagen, dass der Schrecken dieser Krankheit oft überbewertet wird.
Sicher, sie hat Phasen, die für den Patienten immens schlimm und schwer zu durchleben sind, da will ich gar nicht dran deuteln, aber wenn die mal durch sind bleibt im Prinzip ein Mensch übrig, der die Welt wieder mit Kinderaugen sieht. Eine Sache, die sich viele wünschen.
Und das gerade Terry Pratchett, der humorist non pareil, der gerne die alltäglichsten Dinge ironisch auf die Schippe nimmt, sich mit dieser Krankheit auseinandersetzen muss ist irgendwie stimmig.
Könnte mir glatt vorstellen, dass er ein wunderbares Buch drüber schreibt.
Freuen tu ich mich sicherlich nicht drüber, aber bei mir bricht nun auch nicht das große Mitleid aus.
Andreas:
@Cy: Bist du sicher das Du Alzheimer gesehen hast?
das schlimme an der Krankheit ist doch, das du jahrelang darauf wartest, ein sabberndes, blubberndes Wrack zu werden.
Dein romantisch verklärtes "die Welt mit Kinderaugen sehen" ist da doch eher fehl am Platz.
Denn wenn der Punkt erst mal erreicht ist, dann bleibt noch der Schrecken für die Anverwandten.
Der Kranke selber merkt da dann nicht mehr viel von, das ist richtig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln