Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Fragen zu den Toolkits

<< < (12/22) > >>

bolverk:

--- Zitat von: Zornhau am 15.04.2008 | 02:36 ---Bei der Edge-Methode gilt dasselbe: Die Cyberimplantate kann man einem Charakter ebensowenig dauerhaft wegnehmen wie seinen Beast Master, seine Trademark Weapon oder andere, auf "gegenständliche" Vorteile bezogene settingspezifische Edges (man sehe sich dazu mal RunePunk an). Es sind explizit die "Wiederbeschaffungszeiten" bei Verlust des Tierbegleiters oder der Trademark Weapon angegeben. - Daher findet die Reparatur, das Neuimplantieren ebenfalls für die Kamera im Off statt. Nach kurzer Zeit hat der Charakter wieder alle Eigenschaften zur Verfügung, für die er mit Edges gezahlt hat.
--- Ende Zitat ---
Das ist allerdings nicht durchgängig so. Zum Beispiel bei dem Edge für das Deadlands Wildcard-Reittier (der Name des Edges ist mir entfallen, ich hoffe es ist klar welchen ich meine). Wenn das Biest stirbt wirds nicht ersetzt.

"Das Tier ist keine Ausrüstung, sondern ein eigener Charakter!" lasse ich nicht gelten. Man gibt ein Egde aus, für etwas das permanent "verloren" werden kann, etwas das nicht
--- Zitat ---für die Kamera im Off statt[findet]
--- Ende Zitat ---

Zornhau:

--- Zitat von: bolverk am 15.04.2008 | 03:02 ---Das ist allerdings nicht durchgängig so. Zum Beispiel bei dem Edge für das Deadlands Wildcard-Reittier (der Name des Edges ist mir entfallen, ich hoffe es ist klar welchen ich meine). Wenn das Biest stirbt wirds nicht ersetzt.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. - Dasselbe gilt für Sidekick und Followers (beides GRW-Legendary-Rank-Edges).

--- Zitat von: bolverk am 15.04.2008 | 03:02 ---"Das Tier ist keine Ausrüstung, sondern ein eigener Charakter!" lasse ich nicht gelten. Man gibt ein Egde aus, für etwas das permanent "verloren" werden kann,
--- Ende Zitat ---
Und das ist der Grund, weshalb ich diese "Verlustmöglichkeit" für ein teueres Edge wirklich für eine SCHEISSIDEE halte.

Ein Blast eines Gegners in die teuere, auf Legendary Rank erworbene Truppe an Follower-Extras und weg ist das Edge. Einfach weggeBLASTet! - Wie doof ist das denn?

Hausregelterrain: Der Ersatz läuft analog Beast Master. Das ist die simpelste Möglichkeit, der "Entwertung" eines ganzen Edges vorzubeugen.

--- Zitat von: bolverk am 15.04.2008 | 03:02 ---Das ist allerdings nicht durchgängig so.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine Regelinkonsistenz. - Hier ist, anders als bei anderen ähnlich aufgebauten bzw. ähnliches betreffenden Edges (beim Pferd insbesondere Beast Master), eine wirklich bescheuerte Regelung mit dem Verlust des EFFEKTS des Edges aus nicht im Charakter liegenden Gründen formuliert worden, die man am besten sofort abändert.

(Andererseits: Dasselbe Problem gab es schon mit den Belongings-Edges in DL:Classic. Und da hat SW einfach bei seinem "Urahnen" die "schlechte Angewohnheit" wegnehmbarer Edge-Effekte einzuführen, übernommen. - Wie gesagt: schon in DL:Classic ist das ein Ärgernis.)

Das ändert aber zum Thema Cyberware als Edge nichts daran, daß dieser Ansatz im Gegensatz zu Cyberware als Gear tatsächlich eine FUNKTIONSGARANTIE bedeutet, wenn man sie entsprechend in die Settingregeln seines eigenen Cybersettings schreibt.

bolverk:

--- Zitat von: Zornhau am 15.04.2008 | 03:22 ---Stimmt. - Dasselbe gilt für Sidekick und Followers (beides GRW-Legendary-Rank-Edges).
Und das ist der Grund, weshalb ich diese "Verlustmöglichkeit" für ein teueres Edge wirklich für eine SCHEISSIDEE halte.

Ein Blast eines Gegners in die teuere, auf Legendary Rank erworbene Truppe an Follower-Extras und weg ist das Edge. Einfach weggeBLASTet! - Wie doof ist das denn?
--- Ende Zitat ---
Na, da sind wir ja schon mal einer Meinung.

MarCazm:
Ich finde auch, dass gerade was die Legendary Edges angeht, sie nicht verloren gehen sollten:

1. weil man nur noch alle 10 XP einen "aufstieg" hat

2. wenn es sich um solche Sachen wie Sidekick oder Das Pferde Ding(Behold A Pale Horse...), die ja faktisch ein 2. Charakter sind, stellt man sich die Frage: Warum sollte ich einen Legendary Edge dafür ausgeben um einen 2. Charakter zu spielen?? Warum mach ich mir nicht einfach einen?? Weil der selbstgemachte sterben kann und der Sidekick erst mal nicht sterben sollte solange der Hauptcha noch am Leben ist. Wenn der aus irgendwelchen Gründen, genug gibt es ja, drauf gehen sollte, wird der Sidekick zum Hauptcha und damit auch sterblich. So hab ich das geregelt.

3. bei Followers man es auch so Regeln kann das man immer bis zur Gesamtmenge (5 Leute pro erwerb des Edges) aufstocken sollte. Es gibt genug Leute, die sich anwerben lassen können. Man ist ja immer noch dieselbe Persönlichkeit, die sich Anhänger verschafft hat. Also sollte man das bis zu der genannten Menge wieder ohne weiteres wieder auffüllen. Zeitrahmen ähnlich wie bei Trademark Weapon bzw Beast Master. Wer natürlich meint sich ne Armee damit aufzubauen sollte sich natürlich über den finanziellen Aufwand im Klaren sein, der dahinter steckt, die Leute wollen ja verpflegt werden usw.

Falcon:

--- Zitat ---Andererseits werde ich NICHT jedem, der seinen Text in einer meinen eigenen ästhetischen Vorlieben nicht voll entsprechenden Form formatiert, eine separate Aufforderung zur grundsätzlichen und forenuniversellen Verhaltensänderung schreiben. - Das wäre ja ANMASSEND.
--- Ende Zitat ---
Das ist bitte um Rücksichtnahme. Dem muss man natürlich nicht nachkommen. In diesem Fall hat Malicant vermutlich auch nicht ernsthaft damit gerechnet. Wär ja nicht das erste Mal.
———————

Zornhau schrieb:
--- Zitat ---Zitat von: Falcon am Gestern um 23:20
Ein Char könnte aber jederzeit in ein Krankenhaus gehen und sich Cyberware kaufen.

Zornhau: In WELCHEM Setting? - In Dawning Star kann er das NICHT! Und in Hell on Earth gleich zweimal nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich muss hier leider mal dieselbe Korinthenkackerei betreiben: könnte = hypothetisch. ok?

Die Rechtfertigung für das terminliche Einpflanzen kann ich so akzeptieren. Auf Dauer ists halt nur komisch, wenn das Einbauen immer zu den Steigerungszeiten passiert (immer Termin Verschieben ist auch albern), denn, man wird es schnell merken: Lernen ist ein kontinuierlicher Prozess, Cyberwäre einbauen passiert einmal (bei Bioware kann ich das sogar noch besser nachvollziehen, wenn sie tatsächlich wächst).
Die Lösung weird Science gefiel mir so von vornherein auch nicht.

Na, wenn es auch andere Läsungen im Buch gibt, werd ichs mir mal zulegen. Rein nach Seitenzahlen gehe ich natürlich nicht aber ein Minimum kann es schon sein. Schliesslich weiss ich ja, das Pinnacle "gerne mal was raus lässt".

bei der Edge Varianze gebe ich Zornhau Recht. Man kann es dem Spieler nicht einfach dauerhaft wegnehmen. Das ist gegen die Regeln.

zum Follower Edge: bevor wir hier mit Hausregeln hantieren. Lasst uns doch erstmal hören was Wiggy dazu sagt. Schliesslich muss es eine "Erklärung" geben, daß Pferd und Allies dauerhaft futsch sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln