Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Gebräuche & Tägliches Leben

<< < (3/3)

1of3:
Wir kommen, glaube ich, etwas vom Thema ab. Es geht hier nicht darum, welche Rollenspiele interessant ausgearbeitete Kulturen haben, sondern darum, wie man eine Gruppe dazu bringt, interessante Kulturen selbst zu machen.

Und das bitte ohne all zu viel Aufwand. Wir sind hier nicht in einer Ethnologie-Vorlesung.

Und dazu ein Verfahren bereitstellen, dass man in einem Rollenspil (denn wir sind hier im Rollenspielbau) auch noch in Gänze präsentieren kann.

Maarzan:

--- Zitat von: 1of3 am 15.12.2007 | 17:14 ---Wir kommen, glaube ich, etwas vom Thema ab. Es geht hier nicht darum, welche Rollenspiele interessant ausgearbeitete Kulturen haben, sondern darum, wie man eine Gruppe dazu bringt, interessante Kulturen selbst zu machen.

--- Ende Zitat ---

Ebend. In Aria werden keine Kulturen beisspielhaft beschrieben, sondern es wird versucht die einzelnen Bausteine aufzuführen, damit sich Leute Gedanken beim Bauen von Kulturen machen. Theoretisch stand auch irgendwo, das man soziale Institutionen auch wie Charaktere spielen können soll, bzw. im Wechsel zwischen Charakterfokus und Gesellschafstfokus, aber ich glaube das haben sie nicht ganz hinbekommen.
Dabei fällt mir ein, das Reign sich ganz ähnliches auf die Fahnen geschrieben hat, aber meins ist noch in der Post.

AE:
Kannst du mal nen Beispiel geben wie das in Aria funktioniert. Vieleicht nen paar bausteine bennennen und so.

Maarzan:
Ob es wirklich funktioniert, weis ich nicht genau. Da gerade auch das Charakterbuch dazu sehr umständlich ist, hab ich es nie ausprobiert. Es scheint aber einige Anstöße zu bieten, was man zu einer Gesellschaftserschaffung so alles berücksichtigen kann/sollte.
Im Anhang einmal das Inhaltsverzeichnis.

[gelöscht durch Administrator]

killedcat:

--- Zitat von: 1of3 am 15.12.2007 | 12:09 ---Wie, wenn ich fragen darf? Ich vermute mal, du meinst "ableiten" nicht im strengen Sinne, also im Sinne von "einen Algorithmus haben".

--- Ende Zitat ---
Genau. Eine Nation, die traditionell nomadisch ist und von der Pferdezucht lebt wird z.B. entsprechende Sprichworte benutzen, wie "ein Pferd von hinten aufzäumen", "immer langsam mit den jungen Pferden" oder so. Ebenso würde ich regelmäßige Reitwettbewerbe einführen, Kleidung anpassen (keine Röcke bei den Damen). Es würde Sinn machen vielleicht eine Feier zu absolvieren, wenn der Stamm ein Gebiet verlässt und zu einem anderen reitet. Halt einfach überlegen, welche Konsequenzen das haben könnte. Das kann durchaus auch ganz abstrus werden, so dass ich auch nicht glaube, dass man einen Algorythmus finden könnte.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln