Medien & Phantastik > Sehen

[Film] The Hobbit

<< < (39/189) > >>

Niniane:

--- Zitat von: korknadel am  9.03.2012 | 09:29 ---Ich hatte das mit Gimli ironisch gemeint. Der macht doch in den Büchern auch nicht viel mehr als mit Legolas um die Wette zu schlachten. Gut, zwischendurch mal ein Witzchen oder ein pathetischer Kommentar, aber ich habe aus den Büchern nicht sonderlich viel mehr Persönlichkeit herausgezogen als aus dem Film.

--- Ende Zitat ---

Ich hab eben noch mit meinem Freund darüber diskutiert, und wir haben festgestellt, dass ein "Herr der Ringe" oder "Hobbit" so verfilmt, wie er geschrieben worden ist, wahrscheinlich kaum jemanden ins Kino gelockt hätte: Endlose Landschaften, ein paar singende Hobbits / Zwerge und eventuell etwas Drama zwischen Aragorn, Faramir und Eowyn und ein heulender Sam.
Die Personen haben eben kaum Persönlichkeit und charakteristische Merkmale (bis auf Faramir und Eowyn, die beide versuchen, aus dem Korsett, in dass sie durch ihre gesellschaftlichen Verpflichtungen bzw. ihr Geschlecht eingeschnürt sind, auszubrechen). Und Gimli mit seinem "This will count as one!" ist eben Jacksons Interpretation der kaum umrissenen Figur Gimli. Dass er ihn nun eher als "comical relief" interpretiert, ist dann wieder Geschmackssache.

YY:

--- Zitat von: Niniane am  9.03.2012 | 12:08 ---Und Gimli mit seinem "This will count as one!" ist eben Jacksons Interpretation der kaum umrissenen Figur Gimli.

--- Ende Zitat ---

Das war ja wenigstens noch witzig - an anderen Stellen dachte ich mir aber durchaus, dass man das besser gelassen hätte.

Die HdR-Filme kann ich mir trotzdem immer anschauen.
Das Buch dagegen werde ich nie wieder lesen  :P

Von daher schaue ich dem Hobbit gelassen entgegen - da kenne ich die Buchvorlage nämlich gar nicht  :)

Feuersänger:
Über die Reduzierung Gimlis auf einen comic relief ärgere ich mich auch bis heute. Ein paar brauchbare Sprüche hat er ja gebracht, aber dann wieder war es einfach nur schändlich.

Schön war:
"Ladders!"
"Good!"

Erdgeist:
Jo. Ich erinnere mich daran, dass er in den Büchern noch schöne Kommentare zu den Kristallhöhlen unter Helm's Deep und die Architektur von Minas Tirith hatte. Da hätte man ihm ruhig mehr Tiefe geben können, ohne den leichten Klamauk mit Legolas zu verlieren.

Kommt Gimli eigentlich im Hobbit vor? Ich erinnere mich nicht mehr, ob er nicht bereits da mal am Rande erwähnt wurde oder er für HdR als komplett neuer Charakter eingeführt wurde.

Thot:
Gimli Gloinssohn nicht, aber sein Vater. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln