Medien & Phantastik > Sehen

[Film] The Hobbit

<< < (54/189) > >>

Noir:
Bzgl. der 3D-Kritik, verweise ich mal auf Robert Hofmanns Kritik:

http://www.youtube.com/watch?v=1jjrViULQmM

Ab etwa Minute 5 geht es um 3D (aber auch der Rest der Kritik ist gut, wie ich finde)

Blanchett:
Also ich war in gestern in 3D HFR schauen und fand ihn einfach super...

Sewarion:
Bin wirklich gespannt auf den Film. Kann ich irgendwo nachschauen welche Kinos 24FPS und welche die 48 FPS haben?

Trichter:
Bei mir im Kino wurden die Vorstellungen mit 48 FPS als "HFR" gekennzeichnet. Musste mal im Programm schauen.

Niniane:
Wir haben ihn gestern in 3D mit dieser höheren Framerate gesehen, und entweder bin ich einfach zu doof oder gehe zu selten ins Kino, ich habe da nicht viel von gemerkt, dass die Bildrate zugenommen hätte.

Kommen wir mal zum Film an sich:
Der war ja mal sowas von großartig!

3D dient hier zur Unterstützung der Geschichte, nicht als ihr Ersatz, und gerade im Vergleich zu der ganzen modernen Tricktechnik (Orks, Talfahrt im Berg, Gollum..) wirkt das Erzähltempo noch langsamer und gemächlicher. Und genau das ist es, was den Film so genial macht in meinen Augen. Die Charakterzeichnungen der Zwerge, die im Buch nicht über "jung" (Kili und Fili), "dick" (Bombur) und "doof" (ein Großteil des Rests) hinausgingen, genau wie Thorin immer zwischen Wahnsinn und Paladin schwankte, sind hier ausgeführt und allen voran Richard Armitage als Thorin und Ken Stott als Balin waren das Eintrittsgeld wert. Natürlich war Thorin ein bißchen auf das weibliche Publikum abgestimmt, allerdings erinnere ich mich daran, dass er im Buch auch als etwas größer und besser aussehend als die anderen Zwerge dargestellt wurde. Er ist halt der König, und gerade in Mittelerde läuft doch einiges über das Aussehen ;)
Die "neuen" Teile waren sehr stimmig eingebaut, Sylvester McCoy hatte offensichtlich Spaß, den schrulligen Alten zu geben, und der Kaninchenschlitten war einfach das Tüpfelchen auf dem i. Galadriel und Saruman waren mir ein bißchen "too much", aber das Elrond mal Schwiegermutti einlädt, ist ja eigentlich selbstverständlich (und wo wir gerade dabei sind: gibt es denn in ganz Neuseeland keine Schauspieler, die Elladan und Elrohir darstellen können? Das hat mich schon beim HdR gestört, dass Arwen dauernd als Einzelkind dargestellt wurde..)
Wunderbar auch die Popkultur-Anspielungen ("Alles schmeckt wie Hühnchen", "Er hat zuviele Pilze gegessen"), und ist noch jemandem die "300"-Anspielungen aufgefallen? Mir haben ja eigentlich nur noch die Ohrringe an Azog und der Speer bei Thorin gefehlt :D

Was mich etwas gestört hat: Gegen Ende hat der Film etwas Längen (gut, könnte auch daran gelegen haben, dass es spät war), die Lieder hätte ich auf Englisch besser gefunden (hatte Billy Boyd im dritten Teil vom HdR nicht auch Englisch gesungen in der deutschen Fassung?) und das Kili als einziger Zwerg keine Gesichtsmaske hatte, wirkte irgendwie merkwürdig, weil er dadurch doch sehr auffiel. Wenigstens eine rundere Nase wäre drin gewesen.
Achja, und Legolas' Papi auf dem Elch hatte eher was vom Christkind als von einem Grauelben-König..

Aber insgesamt: Wow! Ich bin beeindruckt und will Teil 2 und 3

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln