Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Duke Nukem Forever
Bluerps:
Ich bin eh der Meinung, das es höherer Schwachsinn ist, eine Demo nur Menschen zugänglich zu machen, die sich auf irgendeine obskure Art dafür qualifiziert haben (bei mir wars die Borderlands GOTY-Edition). Das ist wie wenn man im Kino nur den neuesten Cola-Werbespot sehen darf, wenn man vorher einen Kasten der neuesten Fanta gekauft hat. ::)
Ich versteh zwar den Gedankengang dahinter, aber das ist trotzdem das Gegenteil von kundenfreundlich.
Bluerps
MadMalik:
So, ich hab es zwar noch nicht durch, aber schon ein ganzes Stück reingespielt... es ist eine ungesunde Mischung aus Oldschool Artwork und modernen Shootermechaniken, das ganze garniert mit einer sehr, sehr kurzen Entwicklungszeit die man dem Spiel auch anmerkt.
Erster negativpunkt, Schlauchlevel. Und nicht auf einem Niveau wie man sie von anderen Shootern gewohnt ist, nein, Modern Warfare Titel fühlen sich fast schon wie Openworld Sandboxes an im Vergleich. Oft hat man winzige Arenen wo man einige wellen Gegner plattkämpft und selbst in diesen winzigen Arenen gibt es Areale die durch unsichtbaren Wände abgetrennt sind. Backtracking ist auch nicht, tip, erst alles durchsuchen in einem Areal bevor man zu einer geschlossenen Tür weiterrennt, weil die lassen sich sehr oft nur einmal öffnen und sind in der Regel der Weg zum nächsten Schlauchabschnitt.
Zweiter negativpunkt, Gegnerbalancing... bzw das Fehlen selbiger. Die meisten Gegner sind pisseinfach selbst auf hohen Schwirigkeitsgraden, allerdings gibt es spezifische Gegnertypen die einen selbst auf der mittelstufe instakillen können mit einem meleepounce... den kann man zwar mit nervigen Quicktimeevent kontern, aber nur wenn sie einen von vorne erwischen. Und es gibt nicht nur eine Stelle wo besagter Gegnertyp ohne Soundankündigung hinter einem spawnt... was dann zum nächsten Punkt führt. Savepoints gibt es zwar alle 5 meter, aber die Ladezeiten sind (trotz teilweise lächerlich gerigner Texturauflösung bei maximalen Details) extrem lang. Also nichts, schnell Gegner resetten und respawnen, nein, hier wird oldschoolig komplett geladen. Oldschool ist halt nicht immer der beste weg. Und bevor wir die Quicktimeevents untern Tisch fallen lassen, die gibt es alle 5 meter, kein Tor das mal mit einem Schalter zu öffnen ist, nein, es ist fast oben, peng, kurzschluss und wieder darf man leertaste hämmern... das macht keinen spass, das gibt einem nicht das Gefühl von mehr interaktion... das ist einfach QTE gespamme das sich nur nervig anfühlt.
Die Story.. ich hab Duke 3D nicht wegen der Story gespielt, die war nur auf billigen 80er B-Movie niveau, ist sie jetzt auch... aber warum muss ich mich durch 2... ZWEI level quälen wo es nur um dämliche Charakterinteraktion geht, mit NPCs denen es teilweise egal ist wo ich stehe, und die dann trotzdem weiter mit der luft reden wenn ich einmal ein gespräch getriggert habe. Insgesamt werden die, oft viel zu kurzen Actionsequencen viel zu oft durch kurze (und teilweise lange) NPC interaktion unterbrochen. Praktisch nicht abbrechbare Cutscenes die man sich anschauen muss.
Positiv ist allerdings durchwegs das Waffendesign und selbst das 2 Waffnelimit stört, zumindest mich, nicht so sehr, da ich immernoch meine alten Dukegadets dazu nutzen darf.Der Mighty Foot ist entgegen anderer Gerüchte auch da, wenn auch nur als finisher an gestunnten Gegnern. Die Welt bietet ausserdem sehr oft die Möglichkeit Gegner auch mit Gegenständen und Leveldeko umzubringen.
Auch der Humor knüpft gut an den Alten Teil an, aber er reicht halt nicht um die ganzen Designentscheidungen wieder rauszureissen, die selbst nach modernen Standard nur einen durchschnittlichen Shooter entsprechen und Gearbox vorigen Titeln nicht gerecht wird.
tl;dr-Version:
Warten bis es billiger wird, ich hab es für 25€ bekommen und mich immernoch ein wenig verarscht gefühlt. 15-20€ wären wohl ein angemessener Preis für das Produkt.
YY:
Dann habe ich anscheinend recht behalten mit dem, was ich die letzten Jahre prophezeit habe :-\
Das Beste an DNF ist wohl der running gag, und der ist jetzt rum...
Genion:
http://www.cad-comic.com/cad/20110613
Mehr sag ich zu dem Thema nicht. ;)
MadMalik:
OK... das glaub ich jetz nich. Ein CAD Comic das nicht durch einen absolut unnützen Textschwall totgeredet wird und damit die eigene Pointe versaut?
*Zeitung rauskram* Wo ist der Artikel über die zugefrorene Hölle und die fliegenden Schweine? :o
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln