Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Einstieg in Midnight

<< < (2/4) > >>

Monkey McPants:
Selganor hat Recht das Midnight "nur" ein Setting ist, allerdings ist es IMO das einzige D&D Setting das ich einfach so jemandem empfehlen würde. (Und das einzige das ich tatsächlich mit d20 Regeln spielen würde, denn die Regeländerungen von Midnight sind zu cool um sie nicht zu verwenden.)

Weiters würde ich auch eher zur zweiten Edition (MN11) raten, denn es ist einfach in jeder Hinsicht das bessere Buch. Es hat mehr und klarere Informationen, die Macher haben sich mehr getraut und haben die Regeln noch mehr dem System angepasst. Midnight 1 war ein cooles Setting für D&D, Midnight 2 ist ein eigenes Ding das halt die d20 Regeln verwendet, wenn der Unterschied jetzt Sinn macht. Will jetzt natürlich niemandem raten die drei Grundbücher extra für Midnight nochmal zu kaufen, aber IMO sollte, wenn man nur 3.0 Bücher hat, auch das d20 SRD reichen um Midnight 2nd Edition spielen zu können.

Kann Midnight nur weiterempfehlen. Coolestes D&D Setting, IMO.

JS:
midnight 2 ist in jedem fall besser, allerdings gefallen mir z.b. die änderungen beim channeler nicht.

dennoch: am günstigsten kann man in der tat mit dem srd und midnight 2 spielen. zweitgünstigstes wäre dann das phb 3.5 dazu.

midnight 1 reicht aber auch, wenn man es für lau bei ebay oder so bekommt. sollte aber schon sehr lau sein. und vorsicht: die verarbeitung war bei 1 schlecht, ein gebrauchtbuch könnte in üblem zustand sein.

Roland:
Spiel Midnight einfach mit HeroQuest. Keine Versionsgerangel und angemessenere Regeln.  ;)

Monkey McPants:

--- Zitat von: JS am 23.12.2007 | 13:53 ---midnight 2 ist in jedem fall besser, allerdings gefallen mir z.b. die änderungen beim channeler nicht.

--- Ende Zitat ---
Was war nochmal die Änderung beim Channeler zwischen 1+2? Iich hab jetzt nur die Aufteilung in Spiritual, Charismatic, ... im Kopf, bin mir aber ur nicht sicher ob es da nicht schon in 1 gab...

--- Zitat von: Roland am 23.12.2007 | 13:53 ---Spiel Midnight einfach mit HeroQuest. Keine Versionsgerangel und angemessenere Regeln.  ;)

--- Ende Zitat ---
Und einen Haufen Arbeit zur Konvertierung. ~;D

Nö, nö, ich liebe HQ und es würde sogar zu Midnight passen, irgendwie, aber wenn Midnight dann, zuerst einmal, d20, IMO. (Ist ungewöhnlich für einen d20-NichtMöger wie mich, aber Midnight und d20 passen einfach perfekt zu sammen. Es mach so viel das ich nicht mochte an D&D einfach ... GUT! *seufz* )

JS:
im detail weiß ich es jetzt nicht mehr, weil ich damals lange einen channeler 1st ed. spielte und ihn dann, nach erscheinen der 2nd, mit dem neuen konzept verglich. der neue erschien mir weniger stilvoll, etwas schwächer und "technischer" zu sein. belegen könnte ich das aber nur, wenn ich mich damit noch einmal näher beschäftigen würde. dazu fehlt mir aber gerade die zeit.

jedoch: wenn man den alten channeler ohnehin nicht kennenlernt, wird man am neuen nichts schlechtes finden. es lohnt sich auch nicht, wegen einer klasse ein ganzes buch zu kaufen, wenn das nachfolgebuch sehr viel besser und umfangreicher ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln