Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
"Handwerkliche" Magie
Skyrock:
Ich glaube ich steige so langsam dahinter...
Auch wenn es keine Magie- und nur Fertigkeitensystem ist, meinst du so was die Stunts in FTA wo es eine Liste an rein mechanischen Effekten gibt, deren Colorierung aber offen bleibt und die sowohl colormäßig als auch von den herangezogenen Werten her auf verschiedene Wege erreicht werden können?
Beispielsweise gibt es den klar geregelten Effekt "Stun", der einen Gegner eine Kampfrunde lang komplett aussetzen lässt.
Man kann das nun erreichen indem man mit dem Finger hinter den Gegner zeigt und ruft "Kuck mal, ein dreiköpfiger Affe!" (ACT CHA Bluff), indem man dem Gegner Sand in die Augen wirft (ACT DEX), indem eine ekelige Kräutermischung auspackt, in die Pfeife stopft, anzündet und dem Gegner ins Gesicht bläst (ACT DEX Pipe Lore), indem man Hulk-Hogan-mäßig die Muskeln anschwellt und rumbrüllt (ACt STR Intimidation)... Gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, das System ist in Hinsicht Weg ganz Ohr, aber was fest geregelt ist welche mechanischen Effekte es gibt und wie man sie generell erreicht (nämlich als vergleichenden Wurf).
Bad Horse:
Okay, Frage zum Verständnis: Geht es um Effekte, die aus einer Liste ausgewählt werden ("wird stärker", "wird schneller", "Angriff +2", etc.), und dann irgendwie an einen Gegenstand bzw. an eine Person drangepappt werden? Wobei das "irgendwie" spielmechanisch klar geregelt ist?
Erinnert mich an die Erschaffung magischer Waffen bei D&D... gibt X Erfahrungspunkte aus und du kannst ein Schwert erschaffen, das +2 hat, oder Flammenschaden macht, oder bessere Krits...
AE:
@ Turning Wheel
WoTG = Weapons of the Gods
C:tL = Changeling: the Lost
ED = Earthdawn
Ich fände es aber auch gut wenn die Namen weningsten am Anfang eines Threads einmal ausgeschrieben würden...
1of3:
@Skyrock: OK, die Stunts aus FtA (= Forward to Adventure) sind nicht so bleibend. Wenn er aufm Boden liegt, kann er wieder aufstehen. Aber sonst, ja so in die Richtung.
@Leonie: So einfach hatte ich gar nicht gedacht. Meine Beispiele hatten deutlich mehr Brimborium drum rum (gehören alle drei zu den komplexesten Sachen, die ich in Rollenspielen gelesen hab), aber vom Prinzip her tut es das.
Bad Horse:
Wodrum war das Brimborium? Die Effekte auf der Liste? Die Art und Weise, die Effekte "anzukleben"?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln