Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

CR in D&D 3.x

<< < (4/5) > >>

Visionär:
@CP:

Vielen Dank für diese Erleuchtung, denn bislang habe ich XP auch stets nach EL gegeben. Und vielen Dank für den Link.

Ich mache mir derzeit eh Gedanken über ein alternatives aber dennoch faires XP-System, denn nach dem Default-Setting wird eben nur der Kampf, bzw. eine Herausforderung in Form einer Falle mit XP belohnt. Fängt man an Charakterspiel, Etappensiege bei der Agenda der SC und ähnliches in Form von XP honorieren zu wollen, dann muss man Monster-XP runterschrauben oder die SC steigen schneller auf.

Friedensbringer:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am  4.01.2008 | 13:47 ---Für Leute die Offizielle Abenteuer schreiben ist so eine CR Sinnvoll. Für den alltäglichen Spielleiter zu Hause ist das IMHO nicht zu gebrauchen.

--- Ende Zitat ---

das sehe ich anders. kennt man seine gruppe, das system und die monster ganz gut, kann man mit dem CR wunderbar ein abenteuer brauen, ohne sich vorher im detail die taktiken der einzelnen encounter zu überlegen oder ähnliches, und hat trotzdem hinterher spannung. ich arbeite vor allem in höheren levels fast nur nach dem EL, CR und ECL system, und bin damit immer wunderbar gefahren. aber ich mach das ja auch schon ne weile.

insgesamt halte ich das system von d&d 3.x für das beste was mir bisher untergekommen ist. das einzige system, dass einem eine realistische einschätzung von gegnern liefert bevor man sie auf die gruppe losgelassen hat.

--- Zitat von: Visionär am  4.01.2008 | 14:47 ---Ich mache mir derzeit eh Gedanken über ein alternatives aber dennoch faires XP-System, denn nach dem Default-Setting wird eben nur der Kampf, bzw. eine Herausforderung in Form einer Falle mit XP belohnt. Fängt man an Charakterspiel, Etappensiege bei der Agenda der SC und ähnliches in Form von XP honorieren zu wollen, dann muss man Monster-XP runterschrauben oder die SC steigen schneller auf.

--- Ende Zitat ---

die original xp regeln (die ich noch nie benutzt habe) sind ganz klar für dungeoncrawl und kick-in-the-door style spieler. alles andere halte ich für wenig sinnvoll. und mit ein wenig erfahrung kann man die xp sowieso besser ohne tabellen vergeben.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Visionär am  4.01.2008 | 14:47 ---Fängt man an Charakterspiel, Etappensiege bei der Agenda der SC und ähnliches in Form von XP honorieren zu wollen, dann muss man Monster-XP runterschrauben oder die SC steigen schneller auf.

--- Ende Zitat ---
Ausser die Abenteuer (wie im War of the Burning Sky) beruecksichtigen das und geben selbst schon "Nicht-Kampf-XP" (wie z.B. fuer eine Informationssammlung/Strategiebesprechung mit 12(!) NPCs)

6:

--- Zitat von: Visionär am  4.01.2008 | 14:47 --- Fängt man an Charakterspiel, Etappensiege bei der Agenda der SC und ähnliches in Form von XP honorieren zu wollen, dann muss man Monster-XP runterschrauben oder die SC steigen schneller auf.

--- Ende Zitat ---
Oder Du erhöhst die Sterblichkeit. Dadurch gehen dann genug XPs den Bach runter. ;)

Visionär:

--- Zitat von: friedensbringer am  4.01.2008 | 14:49 ---die original xp regeln (die ich noch nie benutzt habe) sind ganz klar für dungeoncrawl und kick-in-the-door style spieler. alles andere halte ich für wenig sinnvoll. und mit ein wenig erfahrung kann man die xp sowieso besser ohne tabellen vergeben.

--- Ende Zitat ---
Von mir aus auch ohne Tabellen, aber mit ganz klaren Regeln. Ich halte nichts von SL, die pi*Daumen XP zuordnen. Der Spieler muss wissen, was honoriert wird, da er dementsprechend sein Verhalten anpassen wird. Als SL bist du bei D&D ganz klar an Regeln gebunden, die du nicht beugen darfst.

--- Zitat von: Selganor am  4.01.2008 | 14:51 ---Ausser die Abenteuer (wie im War of the Burning Sky) beruecksichtigen das und geben selbst schon "Nicht-Kampf-XP" (wie z.B. fuer eine Informationssammlung/Strategiebesprechung mit 12(!) NPCs)

--- Ende Zitat ---
12 NSCs?! Uurks, da hat sich der SL hinterher aber 'ne Pizza und 'ne Flasche Wasser verdient. ;)

Wie haben die denn die XP-Vergabe geregelt? Zählt es als "Encounter" oder gibt es einen festen Betrag an XP?

--- Zitat von: Christian 'TPK' Preuss am  4.01.2008 | 14:54 ---Oder Du erhöhst die Sterblichkeit. Dadurch gehen dann genug XPs den Bach runter. ;)

--- Ende Zitat ---
Ah, schön. Der Preuß denkt ganz nach meinem Geschmack.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln