Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

CR in D&D 3.x

<< < (3/5) > >>

Visionär:

--- Zitat von: Christian 'TPK' Preuss am  4.01.2008 | 13:29 ---Der CR selber gibt nur an, wieviele XPs Deine Gruppe für das eine Monster oder diese eine Herausforderung erhält.

--- Ende Zitat ---
Gebe ich die XP nach CR oder nach EL?

6:

--- Zitat von: Visionär am  4.01.2008 | 14:12 ---Gebe ich die XP nach CR oder nach EL?

--- Ende Zitat ---
Du gibst XPs für die CRs.
Das heisst, wenn Du 2 Monster hast mit jeweils CR3, dann bekommt die Gruppe 2x XPs für CR3. Trotzdem ist das EL 5.

Das war der Punkt den ich als SL einige Zeit falsch gemacht habe...

EDIT:
Hier kann man sich die XPs pro Gruppenmitglied und das EL übrigens kalkülieren lassen.

EDIT2:
Das Beispiel oben ist doof, weil bei 2 Monstern mit gleichen CR die gleichen XPs herauspringen wie beim entsprechenden EL. Ein besseres Beispiel wären ein Encounter mit Monstern, die unterschiedliche CRs haben.

EDIT3:
Besseres Beispiel:
Ein Monster CR5 und ein Monster CR3 ergibt EL 6 und 500XPs für jeden in einer 4-Köpfigen Level5 Gruppe
Ein Monster CR6 ergibt EL 6 und 563XPs für jeden in der obigen Gruppe.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Medizinmann am  4.01.2008 | 13:43 ---Anscheinend ist es doch schwieriger ,als Ich es mir als Spieler vortselle,aber der Kernpunkt

Ein CR von 2 bedeutet das eine Gruppe von 4 Charakteren Stufe 2 eine "angemessene Herausforderung" haben. ist Richtig und Einfach
Ein Monster mit CR 2 ist für eine Gruppe von Durchschn. Lvl 2 Adequat.Stimmts ?

--- Ende Zitat ---

Das wuerde dann auch bedeuten das CR 10 fuer eine Gruppe mit Durchschnittslevel 10 eine angemessene Herausforderung waere, oder?

Also waere ein Oger (CR 3) eine angemessene Herausforderung fuer eine Gruppe bestehend aus:
Fighter 1, Cleric 1, Wizard 1, Rogue 9 (Gruppenschnittstufe 3)?

Schnittstufe ist (gerade bei groesseren Unterschieden in der Gruppe) immer sehr kritisch zu beobachten.

Die Gruppe im obigen Beispiel wuerden streng nach Regeln 900 XP (oder 225 pro Character) fuer den Oger kriegen, wuerde man die XP einzeln (pro Charakter nach dessen Stufe) verteilen wuerde jeder der Stufe 1 Charaktere 225 XP kriegen, der Stufe 9 Charakter aber nur 84 XP.

Medizinmann:

--- Zitat von: Medizinmann am  4.01.2008 | 13:43 ---Anscheinend ist es doch schwieriger ,als Ich es mir als Spieler vortselle,aber der Kernpunkt
"Ein CR von 2 bedeutet das eine Gruppe von 4 Charakteren Stufe 2 eine "angemessene Herausforderung" haben." ist Richtig und Einfach ?
Ein Monster mit CR 2 ist für eine Gruppe von Durchschn. Lvl 2 Adequat.Stimmts ?

mit einfachem Tanz
Medizinmann

--- Ende Zitat ---

Eigentlich gehört hinter Richtig und Einfach ein ?
@Selganor Ich bin bei der Gruppe von ähnlich gleichen Stuifen ausgegangen
so eine gruppe (Lvl1,1,1,9) macht immer Kopfzerbrechen,sowohl den Spielern als auch dem SL
aber eigentlich ist doch der CR ein guter Rahmen um 1/2wegs ausgeglichene Herausforderungen zu erstellen oder nicht ?

JahtaHey
Medizinmann

6:

--- Zitat ---aber eigentlich ist doch der CR ein guter Rahmen um 1/2wegs ausgeglichene Herausforderungen zu erstellen oder nicht ?

--- Ende Zitat ---
Leider nein. Es kommt dann nämlich drauf an wieviele Encounter Du pro Tag auf die Gruppe hetzen willst.
Wenn Du nur ein Encounter mit nur einem Monster, dass den gleichen CR wie die Gruppe hat, und mehr soll an dem Tag nicht laufen, dann wirst Du wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln bei Deiner Gruppe hervorrufen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln