Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
CR in D&D 3.x
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Medizinmann am 4.01.2008 | 13:11 ---Erstaunlich.Ich bin nur Spieler und kein SL und habs auf Anhieb verstanden
eine Party von 3-4 Charakteren hat eine CR von deren Durchschnittslevel(Ftr 2,Cleric3,Rogue1 haben ein CR von 2) ein Monster von diesem Cr ist ein ausgeglichener Gegner.Das ist es !
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz.
Diese Gruppe hat einmal CR 2 (der Fighter), einmal CR 3 (der Cleric), einmal CR 1 (der Rogue)
Zusammen waeren sie ein EL (NICHT CR) von 5 (1+2=3, 3+3=5)
Ein CR von 2 bedeutet das eine Gruppe von 4 Charakteren Stufe 2 eine "angemessene Herausforderung" haben.
Der EL von 2*3, 3*2 und 6*1 ist uebrigens jedesmal 5
Kinshasa Beatboy:
--- Zitat von: Selganor am 4.01.2008 | 13:31 ---Nicht ganz.
Diese Gruppe hat einmal CR 2 (der Fighter), einmal CR 3 (der Cleric), einmal CR 1 (der Rogue)
Zusammen waeren sie ein EL (NICHT CR) von 5 (1+2=3, 3+3=5)
Ein CR von 2 bedeutet das eine Gruppe von 4 Charakteren Stufe 2 eine "angemessene Herausforderung" haben.
Der EL von 2*3, 3*2 und 6*1 ist uebrigens jedesmal 5
--- Ende Zitat ---
Hm, ich muss diese Berechnungsvorschriften ja nicht verstehen. Jedenfalls klingt 3+3=5 für mich erst einmal ungewöhnlich. Wollte nur kurz darauf hinweisen, dass man den Grad von Komplexität der den Kämpfen zugrundeliegenden Wahrscheinlichkeitsverteilungen kaum angemessen ausdrücken kann. Deshalb würde ich anstelle der D&D-Designer die ganze Angelegenheit auf CRs und deren Summe reduzieren. Aber mich fragt ja keiner und vermutlich ist das auch besser so ;-)
Medizinmann:
Anscheinend ist es doch schwieriger ,als Ich es mir als Spieler vortselle,aber der Kernpunkt
Ein CR von 2 bedeutet das eine Gruppe von 4 Charakteren Stufe 2 eine "angemessene Herausforderung" haben. ist Richtig und Einfach
Ein Monster mit CR 2 ist für eine Gruppe von Durchschn. Lvl 2 Adequat.Stimmts ?
mit einfachem Tanz
Medizinmann
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Medizinmann am 4.01.2008 | 13:43 ---Ein CR von 2 bedeutet das eine Gruppe von 4 Charakteren Stufe 2 eine "angemessene Herausforderung" haben. ist Richtig und Einfach
--- Ende Zitat ---
Und die Ausnahmen und Sonderfälle und abstimmung auf deine Individuellen Spieler zu finden ist mindestens genausoviel Aufwand wie einfach auf seinen GMV zu hören.
Für Leute die Offizielle Abenteuer schreiben ist so eine CR Sinnvoll. Für den alltäglichen Spielleiter zu Hause ist das IMHO nicht zu gebrauchen.
6:
@Kinshasa Beatboy:
Die Berechnung ist wirklich alles andere als intuitiv. Es gibt da eine Tabelle nach der Du gehen kannst, damit Du weisst welche CRs Du verwenden kannst, um ein bestimmtes EL zu bekommen.
@Medizinmann&Selganor:
--- Zitat von: Medizinmann am 4.01.2008 | 13:43 ---Ein CR von 2 bedeutet das eine Gruppe von 4 Charakteren Stufe 2 eine "angemessene Herausforderung" haben. ist Richtig und Einfach
--- Ende Zitat ---
Einfach aber nach den Regeln nicht ganz richtig.
Ein EL 2 bedeutet, dass eine Gruppe von 4 Charakteren Stufe 2 ca. 20& ihrer Resourcen benötigen, um das Hindernis zu bewältigen.
Ein CR2 Monster alleine ohne zusätzliche Behinderungen oder Vorbereitungen wäre EL2.
--- Zitat ---Ein Monster mit CR 2 ist für eine Gruppe von Durchschn. Lvl 2 Adequat.Stimmts ?
--- Ende Zitat ---
Kommt darauf an, wieviele Resoucen die Charaktere zur Verfügung haben. Wenn sie sich bereits ausgepowert haben, würden 20% der Resoucen bedeuten, dass durchschnittlich 1 von 4 Charaktere drauf geht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln