Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Soziale Begegnungen ausspielen?
Tantalos:
Ich weiß nicht wo er das gesagt hat, aber dann stimme ich ihm zu - ich würde auch wenn Spieler indirekte Rede benutzt das als auspielen bezeichnen...
Edit: ich geb auch noch ein Beispiel -
Zwei Runner verhören ein Streetgang Mitglied. Sie brüllen ihn an und Ohrfeigen ihn und machen sonstwas... grundsätzlich reicht mir da völlig indirekte Rede. Müssen ja nicht die Nachbarn klingeln.
Kinshasa Beatboy:
Kurz wieder runterkommen, Leute. Wenn ich es richtig begriffen habe, gibts hier einfach vollkommen inkompatible Vorstellungen vom Begriff. Mein Verständnis war bislang auch immer, dass das "Ausspielen" einer Szene direkte Rede beinhalten muss und quasi das Gegenteil einer im Zeitraffer behandelten Szene darstellt. So hat das wohl auch Falcon gemeint, scheint mir.
Settembrini beharrt offenbar darauf, dass Ausspielen zwingend als Herausforderung aufzufassen ist, die mit den Mitteln des Spiels zu lösen ist. Direkte Rede ist dabei nur die Kür, keineswegs die Pflicht. Das scheint mir intuitiv die weniger verbreitete Perspektive zu sein, lässt sich dafür aber durch Hinweis aufs "Spielen" ebenfalls und vielleicht sogar besser begründen.
Schlage zur Klärung vor, dass wir beide Sachverhalte in diesem Thread einfach trennen und uns bei Verwendung jeweils auf eine der beiden Deutungen beziehen. Vielleicht wäre am sinnvollsten, wenn Evil DM als Threadstarter kurz erläutert, was er gemeint hat.
Tantalos:
Ich glaube grundsätzlich ging es gar nicht um die Definition von "Ausspielen" oder wer das wie versteht, sondern um eine Sammlung von Mechaniken, die eine soziale Situation besser oder komplexer auflösen als ein DnD-typischer erinfacher Wurf auf einen sozialen Skill. So hab ich den Startpost zumindest verstanden.
-Allerdings fällt mir dazu jetzt auf, das der Threadtitel etwas wischiwaschi formuliert ist.
Settembrini:
"Wie fit ist denn Trader Joes Schiff?"
<<Wißt ihr nicht>>
"Wir gehen dran vorbei, am Raumhafen"
<<Sieht runtergekommen aus, er tankt unraffinierten Treibstoff, aber seine Filteranlage ist ausgebaut, das seht ihr an den verschweißten Ansaugstutzen>>
"Laßt es uns mit Geld probieren."
"Wir suchen Trader Joe."
<<Schnell findet ihr in, beim inserieren an einem Terminal>>
"Ich sprech ihn an, und sage zu ihm, daß seine Probleme vorbei sind."
"Genau, ich stell mich dazu, meine "heute ist dein Glückstag", und wedele mit dem Credstab."
<<Trader Joe ist verunsichert und windet sich aus eurer Umkreisung, scheint aber interessiert>>
"Ich sage ihm, was wir wollen, ohne den Grund zu verraten."
<<Ist das nicht illegal?, meint er.>>
"Ach Quatsch, ich beruhige ihn, wir wollen ja nur hinter ihm stehen."
"Genau, wenn er halt reinguckt in sein Logbuch, stehen wir ausversehen dabei."
<<Wieviel bietet ihr ihm?>>
"Was kostet eine Filteranlage?"
<< 30.000 Credits neu, 10.000 gebraucht>>
"Na das doppelte."
"60 MILLE!?!!?!"
"Nee, ich meine 20."
"Immer aast du so mit unserem Zaster rum."
<<Trader Joe willigt ein, ihr trefft euch bei seinem Schiff.>>
"Wußte ich´s daß wir ihn so kriegen. "Dein Schiff wird glänzen wie neu!""
"Ich mache Photos vom Bildschirm mit meinem Notputer."
<<Der Spaß dauert etwa zwei Stunden. Was macht ihr mit den Informationen?>>
...
Surreal:
Also so würde mir das keinen Spaß machen.
Das wird viel zu schnell abgehandelt. Mein SL würde uns die Suche nach Trader Joe ausspielen lassen (Leute fragen, wo er ist, und zwar in direkter Rede) und beim Schiff hätten wir erstmal schätzen müssen, ob es fit ist, nicht einfach so gesagt kriegen.
Und die 'mein Char' oder 'ich sage' Formulierung gibt es bei uns schon gar nicht, da redet man einfach in direkter Rede mit dem NSC.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln